Naja, vier EUR ist vielleicht etwas übertrieben. Der Hintergrund wurde hier schon oft und ausführlich geschrieben:
1. Der Ausblick
Heins sieht Erfolge erst 2014 und er meint, dass es sehr schwierig werden würde und es keine Garantie gibt. Das nimmt jede Phantasie, denn jeder weiß, dass er Ende des Jahres vermutlich zu besseren Konditionen und geringerem Risiko einsteigen kann.
2. Presse
Die Presse ist vernichtend, nicht ganz ohne Grund. Die Top SW Designer sind weg, es sollen Stellen gekürzt werden Verkäufe sehen mies aus, Sicherheit ist in Frage gestellt ...
3. Cash
Cash war bislang die einzige Stärke von BB, aber Heins hat ja angekündigt, dass man nun mit dem Verbrennen anfangen will.
4. Irgendetwas Positives
Nein, außer das Geräte gut sind und Heins ein ehrlicher Mensch ist.
5. Wieviel ist BBRY wer, d.h. wohin kann der Kurs sinken?
- Derzeit 6 USD/Share Cash, allerdings soll Cash ja verbrannt werden - Patente können bei einem Notverkauf allenfalls 1 Milliarde bringen - NOC etc. ist ohne BB10 wertlos. Die BB10 Geräte ebenfalls, denn wann man es mit 3 Milliarden auf dem Konto nicht schafft die Dinger zum Fliegen zu bringen, dann schafft das keiner. - Abwicklungskosten: Bei einer Abwicklung fallen mindestens eine Milliarde Abwicklungskosten an.
Der erste Boden ist also Cash, d.h. um die 6 USD. Diese Marke kann genau dann unterschritten werden, wenn Cash Burning zu befürchten ist. Danach sind 5 USD schon nicht mehr unwahrscheinlich.
6. Was muss passieren, damit der Kurs sich stabilisiert?
Schlicht und einfach Stückzahlen und MDM Verträge! Leider geht Heins für dieses Jahr ja von eher sinkenden Umsätzen aus.
7. Hoffnung?
Ich mag BlackBerry und ich bin davon überzeugt, dass die HW & SW ihre Nische finden könnte, bei dem derzeitigen Pressecho und den ersten VK Zahlen wird das ganze aber kein einfaches unterfangen.
Und an XXX7 bitte schreib mal die Währung dazu! Das verwirrt total, weil einige wohl nicht in USD rechnen. |