Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread

Seite 12 von 13
neuester Beitrag: 13.03.08 09:44
eröffnet am: 14.12.07 09:58 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 316
neuester Beitrag: 13.03.08 09:44 von: Cuba Maß Leser gesamt: 43621
davon Heute: 11
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 13  

08.01.08 09:22
6

40349 Postings, 6602 Tage biergottlaßt die Kirche im Dorf.

Es geht an einem Termin los und gut. Jeder konnte ja bis zum 04.01. warten mit der Depotmeldung und somit auch noch kurzfristig auf andere Werte umschwenken. Außerdem beschwert sich auch derjenige net, dessen Wert in der Neujahrswoche vielleicht 10% ins Minus ging, somit noch günstiger ins Depot kam. Außerdem ist das hier nur Ariva und net das reale Leben/Depot, glaub das vergessen manche immer mal wieder!  ;)

Prost und allen gutes Gelingen!  

08.01.08 09:43
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaRichtig biergott.

Gerade die Leute, die hier oft anmerken, man könne sein Depot nicht besonders diversifizieren, da es zu viele Regeln gibt (z.B. keine Werte aus nicht Dollar u. Euro-Raum), dann muss man bei biergotts Hinweis auf die kurzfristige Änderung, die bis 4.1. möglich war, auch mal sagen, dass jeder Anleger ja durchaus die Möglichkeit hat, 20 Werte auf der Watchlist zu haben und dann am 4.1. zu entscheiden, welche 5 Werte eben noch nicht in den Tagen davor davon gelaufen sind. Ich hab jedenfalls nie Probleme, noch 5 Werte zu finden, die nicht schon gut performed haben.
Diese Art und Weise viele Werte auf der Watchlist zu haben und erst am 4.1. zu entscheiden, ist auch eine Form der Diversifikation, und jeder Teilnehmer hat diese Möglichkeit. Insofern ist mir die Diskussion ehrlich gesagt etwas zu hoch, obwohl ich natürlich weiß, dass es von niemandem böse gemeint ist. Und wie gesagt, für gute Vorschläge bin ich immer zu haben. Ich stelle mich nicht gegen Veränderungen, wenn sie praktisch machbar sind.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

08.01.08 10:16

9957 Postings, 6436 Tage Vermeerdie Regeln sind doch ok so wie sie sind,

alles andere wär m.E. auch zu kompliziert.
Und wer hätte schon die Fähigkeit immer genau zum Tiefstkurs zu kaufen :-)  

09.01.08 11:07
5

908 Postings, 7092 Tage CK2004Regeln

Ich finde die Regeln absolut o.k. zumal die Auswahl der Wertpapiere (insbesondere der Derivate) dann unter langfristigen Gesichtspunkte getroffen wird, da kein Wechsel möglich ist. Gerade hier unterscheidet sich dieses Langfristdepot von anderen Börsenspielen. Es kommt halt nicht auf den aktuellen Depotstand sondern auf die Strategie, wie man das Depot so aufbaut, dass man einen maximalen Ertrag bei kalkulierbaren Risiko erzielt.
Das trifft vor allem auf die Derivate zu (häufig zu geringer Abstand zum Knock-out). Ich gehe bei meinem Depot davon aus, dass ich in den ersten drei Monaten negativ abschneiden werden - dafür aber anschließend um so mehr Boden gutmachen werde. Das Ganze wäre doch halb so spannend wenn man den Investmentzeitpunkt frei wählen kann!

Dank an Katjuscha für die gute Arbeit!!  

10.01.08 22:24
2

759 Postings, 6762 Tage FlamingMoeUnd mein Q-Cells-KO ist K.O. gegangen :(

TB071Z, laut Onvista und Ariva ist der letzte Geld/Brief vom Emmi 0,38 zu 0,42, bekomme ich dann noch 0,38 eingebucht? Sorry, kenne mich mit KOs nicht aus, handle sowas in echt nicht, und heute hat sich auch mal wieder geziegt, dass das wahrscheinlich besser so ist. :)

Aber echt, ich versteh' die Märkte im Moment einfach nicht, alles, was auch nur halbwegs risikoreich ist und in der Vergangenheit gut gelaufen ist wird blind auf den Markt geworfen. Hätte niemals damit gerechnet, dass die ganzen Nebenwerte nochmal so runtergeprügelt werden, deswegen bin ich schon sehr erstaunt, dass die knapp 20% Abstand zum KO bei meinem Zerti nicht gereicht haben. Das einzige, was die Leute haben wollen, sind defensive Standardwerte, immerhin kommt das meinem Bayer-KO und dem DivDax-KO zu Gute. Zeigt für mich die enorme Verunsicherung im Moment, denke aber wenn man die schlechte Stimmung als Kontraindikator sieht und das ganze mit der guten charttechnischen Situation im Dax kombiniert, kann man weiter zuversichtlich für das Jahr bleiben.  

11.01.08 00:25
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaVersteh zwar deine Meinung zum Markt derzeit,

aber was Q-Cells anbetrifft, war doch charttechnisch mit nem Fall auf 75-80 € zu rechnen. Q-Cells war eine der wenigen Werte, die noch nicht korrigiert hatten, und das bei einem hohen Ölpreis. Da hätte man ja damit rechnen können, das beim kleinsten Wackler an den Märkten oder beim Öl es auch mal etwas stärker abwärts geht. Zumal der Kurs ja auch jetzt noch im Aufwärtstrend ist. Ich halte durchaus viel von Q-Cells (wäre mein Toppick im Solarbereich), aber wär mir derzeit noch zu teuer.

ariva.de
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

15.01.08 20:03
1

10725 Postings, 8826 Tage Gruenspandat ging bei mich abba fix

mit de findung vom plätzle
von meine feif sonnenkinder spielen schon 2 nich mehr so richtich mit
die sehe ich nur noch knäpplich übber water
damit wären schon etwa 20 platten im underground - abba vielleicht tauchen die ja wieder uff !?!
ok, 50 + x is eh meine kragenweite :-)

                                                  Gr.Gr.  

15.01.08 21:50
1

4934 Postings, 8872 Tage n1608Meine Guete, was ist denn mit den

Maerkten los? Da finde ich nach zwei Wochen mal wieder einen I-netzugang und dann ein solches Massaker. Gibts ein neues 9/11 oder haben die Jungs immer noch die Hosen voll, weil einige Zockerbanken ihre Zahlen offenlegen? Nun gut, in Bezug auf die Abgeltungssteuer ergeben sich fuer mich jedenfalls hervorragende Kaufmoeglichgkeiten, wenn ich in drei Wochen aus dem Busch zurueck bin bin. Bis dahin haltet die Ohren steif und drueckt die Kurse noch ein wenig ;-)  

15.01.08 23:48

15130 Postings, 8240 Tage Pate100man ist das ärgerlich

wäre der wettbewerb nur 1 Woche länger gelaufen hätte ich statt 25% schon
40% gehabt. das wäre auch mein ziel in 2007 gewesen. 2007 er Depot war wohl doch
ne sehr gute wahl. Hoffentlich klapps auch in 2008...


PS: Katjuscha hast du schon die Stückzahlen der neuen Depots ausgerechnet?
würde gern mein neues nachbauen...  

15.01.08 23:56
2

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaNein, werd ich wohl erst nächste Woche schaffen

-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

21.01.08 15:25
1

51345 Postings, 8702 Tage eckiIch meld mal einen KO:

Unlimited Turbo Bull auf MEDIGENE AG [Commerzbank AG]  Übersicht     Kurse     Charts     News     Forum  
WKN: CB8NMT ISIN: DE000CB8NMT5  

Ko mit 0,43 €. :-((  

21.01.08 15:34
3

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaIch glaub du bist nicht der Einzige

KO-Longs dürften in den letzten 2 Wochen einige ausgeknockt worden sein.

Hoffentlich hält wenigstens mein MOR-Long. Der KO liegt bei 32,5 €. Also das der noch in Gefahr kommen könnte, hätt ich nun echt nicht gedacht.  
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

21.01.08 15:38

3393 Postings, 8597 Tage BoxenbauerPuts laufen dafür gut.

Ich liege insgesamt 10% vorne.
-----------
Fussball- Grüße
Boxenbauer

21.01.08 15:47
4

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaNa ja, das Puts im 1.Halbjahr 2008 vorn liegen

würden, hatte ich ja mehrfach geschrieben. Das es gleich im Januar bereits so extrem abwärts geht, hätte ich nicht gedacht. Hatte erst im 2.Quartal mit dem Ausverkauf gerechnet, aber das kann ja noch kommen.

Das ich mich trotzdem nicht für Puts entschieden habe, liegt daran, dass ich im 2.Halbjahr ne Aktienrallye erwarte, und selbst wenn die Indizies leicht im minus auf Jahressicht schließen, wären Puts nicht das richtige Mittel gewesen. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja ein echtes Horrorjahr für Aktien und die Indizies gehen mit 20% auf Jahressicht ins Minus. Dann schon mal herzlichen Glückwunsch an die Bären hier.

Aber alles noch viel zu früh im Jahr, um ein Fazit zu ziehen. Klar war mir nur, dass enge KOs hier im 2008er Vergleich Selbstmord sind.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

22.01.08 10:38

51345 Postings, 8702 Tage eckiuiuiui, viele Ausfälle bestimmt auch heute.....

22.01.08 11:01
1

759 Postings, 6762 Tage FlamingMoeJepp, mein zweites Zerti ist den Bach runter...

Meinen Turbo-Bull auf den DivDax (CB4UNS) hat's nun leider auch erwischt, nachdem Q-Cells sich auch schon verabschiedet hatte. Wahnsinn, ist aber auch echt unglücklich, dass die Märkte direkt zum Start des Spiels so abstürzen müssen. Naja, ich hab auf jeden Fall das Kunststück fertiggebracht, meinen Depotwert innerhalb der drei Wochen bisher ziemlich genau zu halbieren, wer bietet mehr...? Also echt, hatte mir ja vorgenommen, unter die Top 10 zu kommen, jetzt kann meine Hoffnung nur noch sein, nicht letzter zu werden...

Restwert des Zertis übrigens laut Onvista 0,50 Euro:
http://zertifikate.onvista.de/...T=16309790&SEARCH_VALUE=DE000CB4UNS9  

22.01.08 13:34

759 Postings, 6762 Tage FlamingMoeSorry Kat, die Angabe bei OnVista hat sich

geändert, jetzt steht da 0,62 Euro...das gleiche steht jetzt auch hier bei Ariva, also wird das wohl stimmen...  

29.01.08 12:26
2

10373 Postings, 7778 Tage big lebowskyNicht dass mich das wirklich interssiert

bei gefühlten 25% Minus im Depot, aber gibt es hier mal einen Start? Ich meine die Zusammenfassung der einzelnen Depots oder machst Du das mit der 1. Monatsabrechnung?

Ciao B.L.  

29.01.08 12:54
2

10725 Postings, 8826 Tage Gruenspankei sorch

i bin scho seid dausend dagen uff plätzle fuffzich
akt. wohl noch zwo dahinger
da kriecht mir och keener wech
dat wäre doch jelacht:-))



                               Gr. vom loserspan:-)  

29.01.08 16:39
2

110048 Postings, 8801 Tage Katjuschabig l, die Frage hab ich doch schon beantwortet

Das passiert alles mit der ersten Monatsabrechnung. Ich hatte bisher wenig Zeit, um die Tabelle zu erstellen. Bin aber seit gestern dabei. Wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass ich es bis Sonntag schaffe, und dann gibts Montag das 1.Monats-Update. Wenn was dazwischen kommt, wird es vielleicht auch erst eine Woche später was.

Im Übrigen kennt doch jeder Teilnehmer seine Startkurse. Kann man sich doch selbst ne kleine Excel-Datei mir seinen 3-5 Werten erstellen. Das dauert doch keine halbe Stunde. Nur den Platz im Depotvergleich wirst du halt erst beim Update erfahren. Aber da kommts ja nicht auf wenige Tage an.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

30.01.08 15:11

10373 Postings, 7778 Tage big lebowskynee Katjuscha

ich kann keine Exel Datei erstellen....  

30.01.08 15:18

14542 Postings, 6486 Tage gogolkat ich bin gespannt

wie mein UNMORALISCHEN Altien zu den anderen Usern stehen
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

10.02.08 15:23

15130 Postings, 8240 Tage Pate100gibt es hier auch ein update?

10.02.08 16:10
1

110048 Postings, 8801 Tage KatjuschaTut mir leid

Hatte die Woche vor dem gedachten Update nen Todefall in der Familie. Da hatte ich andere Dinge um die Ohren.

Bin aber dabei, die Tabelle zu gestalten. Dauert netto eigentlich nur noch 2-3 Stunden. Kann aber auch sein, dass ich jetzt das Januar-Update auch ganz ausfallen lasse und erst Ende Februar das 1.Update mache.

Na mal sehen, vielleicht krieg ichs bis Dienstag oder Mittwoch noch hin, wenn ich Zeit finde.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

13.02.08 19:35

1410 Postings, 6865 Tage HerrmannKatjuscha, warte bis Ultimo Februar,

dann sind die Kurse hoffentlich etwas höher und das Lesen der Tabellen macht mehr Spass. Ich bin aber wirklich mal gespannt, wie die Teilnehmer die ersten 2 Monate überstanden haben.

Wie schätzt du die derzeitige Lage ein, ist der Boden erreicht???  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 13  
   Antwort einfügen - nach oben