Qimonda - Übernahmekandidat?

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 16.11.09 14:07
eröffnet am: 19.09.09 11:59 von: garrison Anzahl Beiträge: 125
neuester Beitrag: 16.11.09 14:07 von: flipp Leser gesamt: 15392
davon Heute: 5
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

19.09.09 11:59
2

5638 Postings, 5681 Tage garrisonQimonda - Übernahmekandidat?

Bevor ich anfange über Qimonda zu schreiben, bitte ich sie höflich aufgrund meiner Meinung mich nicht sofort als Pusher oder Basher  zu bezeichnen. Dieser Text ist meine eigene Meinung, unverbindlich und nicht mit dem Ziel jemanden zum Kauf oder Verkauf der Wertpapiere zu animieren.

Es ist schon lange bekannt, dass der Chiphersteller Qimonda Insolvenz angemeldet hat und das Geschäftsbetrieb durch  Insolvenzverwalter weiter fortgeführt wird. T rotz intensiven Bemühungen konnte der Insolvenzverwalter bis heute nicht für insolventes Unternehmen einen Investor finden, der das Unternehmen übernehmen oder weiterführen will. Zwar gab es Angebote zur Übernahme von Anteilen an Qimonda aus Russland, China und Portugal, nun wegen sehr hohem Schulden und Geldbedarf von Qimonda sind Übernahmegespräche gescheitert. Ob das der wahre Grund war, dass die Gespräche gescheitert sind, bleibt uns eigentlich verborgen.
So moderne Halbleiterunternehmen wie Qimonda mit innovativen Technologien scheint für Russen immer noch interessant zu sein. Die neuesten Spekulationen über möglichen Einstieg von dem russischen Mischkonzern Sistema bei Infineon, die immer noch Großteil Qimonda über Aktien hält, hat Überlebenschance für Qimonda deutlich  erhöht. Die Trennung von unrentabler (Lizenz)Geschäfte und Konzentration  auf ursprüngliches Kerngeschäftsfeld - die Buried-Wordline-Technologie. Auch hinter den politischen Kulissen (Gespräche zwischen Merkel und Medwedew) laufen Gespräche in diese Richtung - mögliche Übernahme oder eine prozentuale russische Beteiligung an Infineon bzw. Qimonda!  
Russisches Milliardenvermögen, das durch Rohstoffhausse gewonnen wurde, sollen in die Modernisierung des Landes investiert werden – ist neue Kreml-Politik unter Führung von Vladimir Putin. (Durch moderne Technologien erhofft sich Russland den Machtstatus wieder zu erlangen).
Russland, reich an Rohstoffen, strebt mittlerweile zu einer modernen Industrienation an.  Das (EU) Streben nach Energiesicherung, könnte aus meiner Sicht Teil des Deals zwischen Deutschland und Russland sein – DEAL Energiesicherung für moderne Technologien. Da der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder inzwischen für den russischen Gazprom-Konzern arbeitet, denke dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Jetzt wieder zurück zu Qimonda  um Spekulationen anzuheizen.
Laut dem Insolvenzgesetz ist die insolvente Gesellschaft von sämtlichen Altverbindlichkeiten befreit. Im Laufe des Insolvenzverfahrens werden neue Geschäftsfelder bzw. Kerngeschäfte geprüft oder durch die Einbringung operativer Einheiten  in das neue Joint Venture Ertragsquellen erschlossen.

Ich glaube, die Aussagen von Insolvenzverwalter gehen in diese Richtung:
„Ein neues Qimonda wird sich stark auf seine Kernkompetenzen rund um die Buried-Wordline-Technologie fokussieren und zunächst mit einem reduzierten Produktportfolio und einer kleinen Kapazitätsbasis operieren", erklärt Jaffé. „Aktivitäten, die nicht zum Kerngeschäft einer neuen Firma zählten, würden prinzipiell zur Disposition stehen.“

Ausverkauf bei Qimonda ist zwar schmerzvoll aber meiner Meinung nach strategisch richtig, somit befreit sich das Unternehmen  von unnötiger Last. Deshalb gehe ich davon aus, dass es nur noch bergauf gehen wird.
*Irrtum vorbehalten  

19.09.09 12:10
1

5638 Postings, 5681 Tage garrisonfür rege...

Meinungsasutausch würde ich mich freuen. Jede Meinung zählt!!!

Bitte beim Thema bleiben.

Alle Grüße  

19.09.09 13:30
2

5001 Postings, 6514 Tage adriano25Als Pusher würde ich dich nicht bezeichnen

..sondern eher als Basher. Denn deine Dauer- Niedermacherei bei Solarunternehmen, waren der beste Beweis dafür!
Was Qimondaübernahme betrifft, ist wirklich lächerlich!
Was soll übernommen werden?
Das Unternehmen wurde bereits zerschlagen, zerstückelt und Stück für Stück verkauft. Es sind zwar noch Restteile davon geblieben und man suche Käufer für sie.
Qimona wird nie mehr als Qimonda existieren. Der Zug ist schon längst abgefahren!  

19.09.09 13:41
1

10994 Postings, 5909 Tage Mr-Beanwie kann ein

insolventes Unternehmen als Übernahmekandidat zählen.
Ist wohl der falsche Threadtitel.
-----------
„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz

19.09.09 13:43

5638 Postings, 5681 Tage garrisonKerngeschäft weiter unberührt...

19.09.09 13:55
2

6222 Postings, 5876 Tage flippWas ist denn in deinen Augen das "Kerngeschäft"?

Ich denke das war die Produktion von Speicherchips und da sind die Lichter KOMPLETT aus! Arbeiter entlassen, Produktionsstätten dicht, Hardware verkauft oder in Auktion, dazu keinerlei Vertriebskanäle mehr. Das ist eine Situation, die nicht mehr umkehrbar ist bzw. daran denkt auch keiner mehr.

Hier also davon zu reden, daß das "Kerngeschäft" intakt sei ist entweder abgrundtief dumm oder eine bodenlose Frechheit und Augenwischerei. Such Dir aus, was für Dich zutrifft ... . Wenn ich dein Getrommel für die Insobude jedoch im eigentlichen Qimondathread sehe, dann denke ich mir meinen Teil.

Leute (und wenn es nur eine handvoll sind) hier zum Einstieg zu bewegen ist absolut mieses Verhalten und genau das legst Du durch dein Gepushe an den Tag.

Dazu kommt noch dein genau gegenteiliges Verhalten bei anderen Insozocks (oder sogar soliden Unternehmen), welches Du mit deinem "Rettungsauftrag" und deiner "Flexibilität" begründest. All dies zusammen geben ein Bild, welches eine der größten Jammergestalten und hinterfotzigsten Personen diese Boards zeigen ... .

flipp  

19.09.09 14:01
1

10994 Postings, 5909 Tage Mr-Beannoch etwas

"für rege  Meinungsasutausch würde ich mich freuen. Jede Meinung zählt!!!"

Der Thread ist 2!!!! Stunden eröffnet und 5 Leute sind vom Verfasser schon gesperrt worden!
Reger Meinungsaustausch und jede Meinung zählt sieht bei mir ganz anders aus.
Viell. werde ich ja jetzt auch gleich gesperrt.
-----------

Curt Goetz

19.09.09 14:12

5638 Postings, 5681 Tage garrisondeine äußerst kritische Meinung...

Hallo flipp.
Deine Meinung kann ich nur teilweise akzeptieren, das bedeutet aber nicht dass ich deine Meinung teile. Wie ich schon oben erwähnt habe, gleich im Haupttext, habe ich mich vom Pushen bzw. Bashen abgegrenzt und meine Meinung bezüglich spekulationen über mögliche russische Beteiligung an Infineon, deshalb fand ich insolvente Qimonda interessant wegen dem Kerngeschäft in München. Dann habe ich spekulationen angeheizt in der Hoffnung, es könnte doch für Russen ein innovatives Kerngeschäft von Qimonda werden. Mir ist bekannt, dass das Belastungsgeschäft/Verlustbringendes Geschäft aus dem Unternehmen ausgegliedert wird. Nun, das letzte Wort ist noch nicht gesagt. Eigene Meinung über ein Thema zu bilden bedeutet nicht dass man aus eigenen Interessen eine Aktie Pusht oder Basht.
Hier bin ich vollkommen neutral, ich wollte eher verschiedene Meinungen über Qimonda hören. Warum haben sich die Deutschen von so einem innovativen Geschäft getrennt. Gerade jetzt wo die Preise angezogen sind, wobei sehr viel Geld in Forschung reingesteckt wurde. Es besteht Bedarf auf neue Chipsgenerationen, weil für die Zukunft war Qimonda gut ausgerüstet. Aus meiner Sicht gibt es keinen Chiphersteller auf der Welt, der derzeit positive Zahlen schreibt, weil in der Entwicklungsphase sehr viel Geld verbraucht wird. Ähnlich wie bei Biotechnology Unternehmen. Die Zukunft ruft, neue Autos werden entwickelt, intelligente Häuser, Krankenpflege wird immer mehr mit Robotertechnik unterstützt. In 10-20 Jahren soll unsere Welt ganz anders ausschauen. Es wird gelebt wie in Science-fiction Filmen, darum habe ich das Thema Qimonda ins Leben gerufen, als eine gute Basis für andere Firmen aus der Branche auszusuchen und dort langfristig zu investieren.
Das sage ich gerade jetzt, weil ich eine Börsenkorrektur erwarte die man unbedingt zum Einstieg in Value-Growth-Aktien ausnutzten soll, denn die Tradingbörsen sollen aus meiner Sicht noch im Herbst d. J. beendet werden. Die Zeiten von Daytrading und Zockerei werden damit beendet.

Gruß  

19.09.09 14:41

5638 Postings, 5681 Tage garrisonZu meinem ...

letzten Posting, will ich noch hinzufügen, beginnend mit einer Frage, auf der ich selbst eine Antwort geben werde.

Warum bin ich so optimistisch was diese Branche betrifft?

Allen ist bekannt, dass in diesem Jahr die Kredit-imo-finanzkrise den Höhepunkt erreicht hat. Durch gemeinsame Intervetion von Industrieländern haben wir diese Pest großteils hinter uns (? Es bleiben noch ein paar Belastungen aber ich bin überzeugt, dass deswegen der Weltuntergang nicht kommen wird). In diesem Jahr haben wichtige Großbanken sehr hohe Abschreibungen gehabt. Auch wichtige Industrieträge haben ihre Bilanzen gereinigt und sich für die Zukunft gut ausgerüstet. Wenn man noch hohe Staatshilfen und Konjukturprogramme dazu zählt, dann bin ich beruhigt was die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft betrifft.

Durch die Abschreibungen sind hohe Lagebestände praktisch abbezahlt, man kann jetzt mit bereinigten Bilanzen neu Starten. Jetzt können Sie mich fragen, woher kommt die Wirtschaftsbelebung wenn die Haushalte in Industrieländern hoch Verschuldet sind?

Natürlich durch innovative Produkte. d.h. daher müssen Konsumente um sich im neuen zukünftigen System zu bewegen/zu orientieren sich mit der neuesten Technik ausrüsten. Die Architektur wird neu orientiert. Die Siedlungen werden mit Hohtechnik gerüstet, auch die Medizin wird auf neuer Basis arbeiten. Anders aussehende Autos werden mit unseren Straßen fahren etc. d.h. wir starten von Anfang an. Welcome in the future!

Und nicht vergessen, überall werden Chips verwendet.
In dem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.  

19.09.09 14:53

6222 Postings, 5876 Tage flippNochmal meine Frage:

Was hat deine Insobude Qimonda damit zu tun? Von Qimonda kommen DEFINITIV nie wieder Speicherchips für deine "Future-Produkte" ... . Weiterhin war der Großteil meines Post auf dein Verhalten in diesem Board bezogen, "nett", daß Du darauf nicht eingehst.

Kann natürlich sein, daß Du mir gerade in diesem Teil zustimmst und nur den Teil wo wir nicht konform gehen versuchst schönzureden. Aber dann ist ja alles gut, wenn Du zugibst den Leuten hier Sand in die Augen zu streuen, sie zu verarschen und absolut mieses Verhalten an den Tag zulegen.

Danke für dieses Eingeständnis ... . Btw, deine weitere Schönfärberei ist leider auch haltlos ... .

flipp  

19.09.09 15:13

5638 Postings, 5681 Tage garrisonflippp...

Ist Infineon immer noch an Qimonda beteiligt???

Wenn nicht, BITTE Beweise hier rein stellen, damit die Leser das wissen.

Danke im Voraus  

19.09.09 15:22
1

1185 Postings, 5806 Tage chr1garrisson

Inineon hat die Beteiliung an Qimonda nicht rechtzeitig abstossen können, obwohl sie es wirklich mit aller kraft versucht haben. Schlussendlich wurde dieser Anteil auf NULL abgeschrieben. Jetzt etwas in diese Beteiligung hinein zu interpretieren halte ich mindestens für dämlich und maximal für verlogen.

19.09.09 17:17

5638 Postings, 5681 Tage garrisonic habs so verstanden...

Danke Chris.
Trotz der herben Verluste hält Infineon der Qimonda-Aktien??? Ich habe deinen Post so verstanden!
Mal ehrlich; mir ist im Grunde genommen vollkommen egal, OB Infineon die Q.Aktien hält oder nicht. Wichtig ist, dass wir uns mit dem Thema - Halbleiterchips - beschäftigen und versuchen zu erfahren, was IFX und Qimonda vorhaben.
Infineon hat natürlich eine Riesenchance sich zu erholen, zumal hat Qimonda auch eine 50-50 Chance zu überleben (natürlich als schlanke Unternehmen konzentriert auf das Kerngeschäft)!!!

Gruß und vielen Dank für deinen Kommentar!  

19.09.09 17:33

5638 Postings, 5681 Tage garrisonund das zählt auch...

Derzeit sei aber noch immer eine Gesamtübernahme von Qimonda für einen Investor möglich - hieß es aus Unternehmenskreisen!

Rein theoretisch, könnte Infineon z.B. Qimonda-Kerngeschäft wieder beleben...

Die Hoffnung stirbt zuletzt...  

19.09.09 17:47

1185 Postings, 5806 Tage chr1Garrison

auch wenn Du jetzt mit guten Manieren und relativ frei von Tendenzen dieses Thema siehst, was ich zumindest anerkennen muss:

Infineon hat nur desewegen Anteile von Qimonda, weil sie sonst keiner will. Sie auch in grösster Finanznot jemand anderen anzudrehen um nch einen geringen Erlös zu erzielen wäre unseriös, würde womöglich rechtliche Folgen nach sich ziehen und unterm strich mehr Schaden anrichten als irgendwem nutzen. Aus IFX sicht ist Qimonda wertlos, abgeschrieben, gescheitert, verloren, abzuwickeln. Infineon hat weder vor aus Qimonda irgendwelche Teile heraus zu kaufen, noch ist Infineon auf irgendwelche Teile von Qimononda (z.B. PAtente) angewiesen.

Ich wünschte selbst, dass es anders wäre. Ist es aber nicht.

19.09.09 18:05

5638 Postings, 5681 Tage garrisonhmmm...

Free-Float (Anteil frei handelbarer Aktien) musste deswegen gering zu sein???  

19.09.09 18:58

1185 Postings, 5806 Tage chr122,5% freefloat

19.09.09 19:13

5638 Postings, 5681 Tage garrisonDas ist doch ...

...einmal wirklich etwas Positives...lol.

Der starke Free Cash Flow des Mutterkonzerns Infineon sorgt für weitere Spekulationen, was die geplanten Übernahmen angeht (reinste Spekulation, ABER Spekulationen treiben Aktienkurse, nicht wahr....lol).  

19.09.09 19:18
1

1185 Postings, 5806 Tage chr1ich gebs auf

19.09.09 20:25

6222 Postings, 5876 Tage flipp:), ich schließe mich dann mal an ... .

Ich denke für die grundlegenden Dinge ist der gute garrison einfach zu dämlich. Man schafft es nicht einmal ihm zu erklären, daß "Halbleiter-Chips" nicht automatisch etwas mit "Speicherchips" zu tun hat. Und nur diese eine Sache wurde von Qiomonda produziert. Nichts also, was heutzutage in den Augen von IFX Anreiz bieten würde es wiederzubeleben :), denn die Sparte ist weltweit hochdefizitär und daran wird sich nichts ändern.

Nun hör gut zu garrison:
IFX ist FROH, daß sie Qimonda los sind und das der Laden insolvent ist. Der Anteil an der Bude ist abgeschrieben und das ist Fakt ... .

Aber Du wirst es eh nicht kapieren, aber soll mir ab jetzt egal sein. Buche einfach einen Flug gen Süden, da findest Du nämlich Leute welche sicher gut zu Dir passen. Ich empfehle "Southern-Airlines" ... .

flipp  

19.09.09 20:42
1

5638 Postings, 5681 Tage garrisonich kapiere viel mehr als zu denkst...

ich habs schon in meinem Text erwähnt, dass ich auf neutral bin. d.h. mir ist vollkommen egal ob es Infineon freut dass er endlich mal aus ihren Bilanzen Qimonda rausgeschmissen hat oder nicht. Ich hab am Freitag kurz auf einen kurzen Zock spekuliert und einen Tagestrade getätigt. Weil nichts spektakuläres passiert ist, habe ich verkauft.

Aus reinem Interesse habe ich mich etwas näher mit Qimonda und Infineon beschäftigt, um zu herausfinden worum es da geht. Plötzlich, wie aus dem Nichts, aus einem reinen Zockerpapier - Qimonda die sich seit Monaten fest in Händen von Zockern befindet, habe ich ein Chancenreiches, Hochspekulatives Papier endeckt.
UND DAS IST QIMONDA!

Gruß  

20.09.09 09:24

5638 Postings, 5681 Tage garrison...guten morgen,,,

INFINEON: Bei Übernahmen und Fusionen aktiv werden!!!

Gruß  

20.09.09 13:13

10994 Postings, 5909 Tage Mr-Beanund was willst Du uns

damit sagen?
Infineon übernimmt Qimonda oder fusioniert mit Qimonda?
Mensch garrison mach Dich nicht lächerlich!
-----------

Curt Goetz

20.09.09 13:18

10994 Postings, 5909 Tage Mr-BeanIch hoffe das Thema Russland

ist damit endlich mal vom Tisch:

Der russische Dienstleistungskonzern Sistema will nach eigenen Angaben keine Teile des Münchener Halbleiterkonzerns Infineon übernehmen.

Sistema-Manager Anton Abugow sagte am Donnerstag auf einer Pressekonferenz: "Sistema will keine Teile von Infineon kaufen, weder aus eigenen Mitteln, noch mit geliehenem Geld." Er wies damit einen Bericht der Zeitung "Kommersant" zurück. Abugow fügte hinzu, Sistema habe vor einigen Monaten erwogen, sich über eine Kapitalerhöhung an Infineon zu beteiligen, habe den Plan aber wieder verworfen.

Ein Einstieg von Sistema bei Infineon oder deren insolventer Speicherchip-Tochter Qimonda war Mitte August Thema bei einem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Russland. Die CDU-Politikerin hatte damals von einer "Win-Win-Situation" gesprochen.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE58G0BI20090917

Falls diese Nachricht schon bekannt ist dann entschuldigt mein erneutes einstellen.
-----------

Curt Goetz

20.09.09 14:42

5638 Postings, 5681 Tage garrisonInsolvenz...

die deutsche Anleger sind kaum zu verstehen. Schon allein vom Wort - INSOLVENZ - erschrecken sie sich zu Tode. Großteil der deutschen Anleger träumen über Nacht an der Börse € Millionen zu gewinnen. Darum handeln sie zu viel, gehen von einer zum anderen Aktie in der Hoffnung, diesmal wird es klappen...
Das ist aus meiner Sicht vollkommen falsch:

>Insolvenz bedeutet nicht AUS, sondern bietet den betroffenen Unternehmen guten Chancen neuanzufangen<
Da die nur wenigen verstehen diese Botschaft, haben wir solch unstabile Börsenverhältnisse, die zusätzlich ruinieren überlebenschancen insolventen Unternehmen. Warum stellen sie sich nicht die Frage, warum hält Infineon weiter die Aktien von Qimonda??? Nach Logik der Kleinanleger wäre es viel besser jetzt zu verkaufen als alles zu verlieren - immerhin Aktienpaket, die Infineon hält, beträgt weit über 50%...Aktienverkauf könnte etwas Bares in die Kasse bringen, nicht wahr!

Ich habe trotz Insolvenz, Chance bei Qimonda erkannt...Bin zwar nicht investiert, ABER unter € .10 werdem ich mir überlegen, wäre es nicht sinnvoll ein paar Aktien "langfrisitg" ins Depot zu nehmen und auf Übernahme zu spekulieren.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Qimonda mit kerngeschäft neu anfängt, OB als eigenständiger Unternhemen oder unter Dach der Infineonkonzern!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Schönen Sonntag noch...  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben