... mit der PS3?!?
Du scheinst nix kapiert zu haben. Dabei ist es wirklich nicht schwer.
Ich hatte es rein davon, dass hier bisher immer nur vom marginalen Hardware-Gewinn bei der PS4 in USD gesprochen wird. Jedoch wird in Euroland mit Euro bezahlt und dann liegt der Verkaufspreis nicht 18$ über den Produktionskosten, wie allgemein gerechnet, sondern eben ca. 100 Euro und damit 25%.
Dass man mit Software und Mitgliederschaften zusätzlich noch verdient - und das gerade in den Staaten der Hauptgrund für den billigeren Preis ist, hatte ich bereits geschrieben. Das ist nix Neues.
Also immer mal locker bleiben.
Von der PS3 wurden weltweit über 80 Mio Stück verkauft. Für jede wurde Software gekauft, über die dann verdient wurde. Schon klar. Aber es geht hier nicht um die PS3. Die ist mit dem Launch der PS4 schon fast schon Geschichte, zumal von PS4 zu PS3 aufgrund der unterschiedlichen Chips keine Rückwärtskompatibilätit vorhanden ist.
Nur: Nimm mal an, man kann mit ähnlichen oder besseren Verkaufszahlen für die PS4 rechnen. Derzeit sieht es so aus. Wie hoch der Anteil an verkauften Exemplaren in Europa ist, weiß ich nicht. Nehmen wir mal 25% an, dann wären das 20 Mio Exemplare. Und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob der Preis nur 13,3 Euro oder 100 Euro pro Stück über den Herstellungskosten liegt. 2 Milliarden Euro mehr oder weniger in der Tasche - auch über 7 Jahre - sind nicht zu vernachlässigen.
Mit dem Konzept der PS3 hat das erstmal nix zu tun, auch wenn man bei der PS4 ebenfalls via Software (und zusätzlich via Mitgliedschaften) verdienen möchte.
Es ging mir nur um den einen Punkt - die angeblichen Produktionskosten von 381 USD und dem angeblichen Mini-Gewinn (oder nennen wir es "höheren Verkaufspreis im Vergleich zu den Herstellungskosten) von 18 USD (=13,3 Euro). Daran hat mich einfach gestört, dass es keine entsprechende überschlagene Rechnung fürs Euroland gibt.
Immerhin: In Europa kostet eine PS4 ca 33% mehr als in den Staaten! Produziert werden jedoch beide in China/Japan.
Damit sage ich doch nicht, dass DAS das Konzept ist, mit dem Sony primär Geld machen will. Und nein, ich zweifle nicht an, dass Du verstanden hast, dass Sony bei der PS3 über Spiele Geld verdient hat. Ist ja auch nicht so die Wahnsinnserkenntnis, aber das war nun einfach nicht das Thema. Es ging hier schlichtweg um die unterschiedlichen Verkaufspreise.
Der Bohei, den Du dann daraus machst, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Vollkommen unnötig.
Mein zweiter Punkt war die Frage, inwiefern sich die Herstellung von - sagen wir mal 2 Mio Geräte für 381*2 Mio USD sich in den Bilanzen des letzten Quartals niedergeschlagen haben. Sofern die 381 USD/Stück stimmen, wären das Produktionskosten von 762 Mio USD, denen im letzten Quartal ja kein einziger Dollar aus Verkaufen gegenüber steht. Wird das neutral verbucht, da die Geräte ja auf Halde liegen, oder haut sowas ein Loch in das Quartalsergebnis?
Wer kennt sich diesbezüglich mit Buchhaltung aus? |