Naja , er hätte auch zweimal unlimitiert 50K erwerben können , da es Abgabewillige gibt, wäre das Risiko begrenzt gewesen? Schlobohm hat es einmal vorgemacht im Mai. :-) Egal, wir sind uns einig darin , dass es gut ist , wenn er als AR-Mitglied 100K aufnimmt und evtl. später vielleicht mehr. Wenn er zusätzlich noch bestimmte Dinge anschieben könnte , z.B. dt. telefonica als weiteren Nutzer der Scanplus-Cloud-Plattform , dann um so besser!
Was Kurschancen betrifft sieht es im Moment so aus, als wenn der Handel wieder etwas einschläft, weil der Börsenmarkt erstmal eine Bestätigung bzgl. Weg hin zur Profitabilität sehen möchte? Die Nachrichtenlage ist auch, abgesehen von kleineren Entwicklungsaufträgen, etwas dünn. Wenn man wenigstens mal den großen Kunden im öffentlichen Sektor(Referenz!) präsentieren könnte in Form einer Success-Story!?
Q2 ist in 2,5 Wochen gelaufen, da wird es spannend werden , ob und wie sich weitere Effizienzsteigerungen positiv ausgewirkt haben!? Beim Umsatz sind meine Erwartungen begrenzt, da heißt es Profit geht vor Umsatz und von AE ist keine Rede mehr. Zu Q1 hieß es noch, dass man "margenschwaches IoT-Geschäft" abgegeben hätte und in der HV-Rede von Rixen heißt es sogar pauschal ...........".... Geschäftsfeldern, die wir mit der Strategie 2025 nicht weiterverfolgen. Dazu zählen das IoT- sowie das Software-as-a-Service-Geschäft."
Auf meinen Einwand bei der IR , dass doch auf der website noch bzgl. IoT von "Komplettlösungen" die Rede wäre, hieß es sinngemäß , dass das unter dem Gesichtspunkt "Software-Entwicklung" zu sehen wäre, also kein "Geraffel" mehr !
Das könnte bedeuten, dass dort bei den Bestandskunden (schüco, Schütte, Trumpf, techem,..) evtl. mittelfristig auch noch Verträge auslaufen/ Umsatz verloren gehen könnte ??
Wenn ich sowas lese.............
"Um den Wechsel in die Cloud zu unterstützen, beschloss Techem, einen Cloud-basierten Hub für IoT-Daten wie Messungen, Gebäude und Sensoren aufzubauen. Unser Team ist für Design, Implementierung und Betrieb der Plattform verantwortlich, die mehr als Milliarden von Ereignissen verarbeitet. Heute ist es das Rückgrat für neu entstehende Cloud-Lösungen und digitale Innovationen."
https://functional.team/
........... dann frage ich mich schon , wohin sich das beim Kunden techem und allgemein entwickelt bei den Bestandskunden !??
Größeres M & A ist erstmal auf Ende 2024/ Anfang 2025 verschoben, kleinere Opportunitäten wären aber auch nicht ausgeschlossen sagt Rixen. - z.B. kleinere " Spezialisten-Truppe im KI-Umfeld"
Das könnte sowohl eine Mini-GmbH sein , die erfolgreich mit den gängigen Tools der Hyperscaler beim Kunden arbeitet, oder ein KI-Spezialistenteam einer Firma ,das man übernimmt , analog zu Logistik, wo man ein "CargoWise-Team" von AKQUINET übernommen hat.
Der Börsenhandel braucht zur Belebung mehr news-input!
wait and see
|