Sonderdividende

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.03.14 19:08
eröffnet am: 03.02.14 22:26 von: Hodri1 Anzahl Beiträge: 53
neuester Beitrag: 25.03.14 19:08 von: Paul F. Leser gesamt: 53858
davon Heute: 14
bewertet mit -1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3  

03.02.14 22:26
1

7 Postings, 3729 Tage Hodri1Sonderdividende

Habe folgendes in einem Forum gefunden und weiss nicht ob das so zutreffen kann:
Aus einem Börsenbrief (ich weiss nicht ob man hier den Namen nennen darf) habe ich entnommen dass die geplante Sonderdividende ca. 1,25 Euro pro Aktie (bares ca. 36 Cent und Verizon Aktien ca. 89 Cent) betragen wird. Gleichzeitig erfolgt voraussichtli chtlich eine Aktienzusammenlegung,will heissen aus z.B. 3326 Vodafone werden dann 1663 (andere Art eines Dividendenabschlages). Vermutlich auf die Hälfte der Erträge sind  Abgeltungssteuer, Soli und evtl. Kirchensteuer fällig. So kommt am Ende ein Verlust von ca. 10% auf den derzeitigen Kurswert zustande! Aus dem vermeintlichen Geldregen wird so leider ein Verlustgeschäft. Rechenbeispiel:Bestand 3326 Vodafone Kurs 2,72= aktueller Wert 9046 Eu. Wert der Sonderdividende 3326x1,25 = 4158 Eu, davon die Hälte (2079) Steuerpflichtig = 25% Abgeltung = 520 Eu + 5,5 % Soli =29 Eu + 8% Kirchenst. =41Eu zusammen 590,00 Eu. Verbleiben 4158 ./. Steuern 590 = 3568,00. Gleichzeitig Halbierung Aktienbestand von 3326 auf 1663. Unterstellt Kurs bleibt gleich, ergibt einen Wert von dann 1663 x 2,72 = 4523 Eu + Sonderdiv. nach Steuern 3568 Eu = 8091 Eu = Verlust zum Aktuellen Wert ( 9046 Eu ./. 8091 Eu = 956 Eu = 10,56% miese. Toll oder was ??  
Kann das jemand als richtig nachvollziehen?  
Seite: 1 | 2 | 3  
27 Postings ausgeblendet.

08.02.14 11:32
1

779 Postings, 5091 Tage BVB-89@Sonderdividende

Wenn man im "Verrechnungstopf Aktien" einige Verluste hat, ist es schlauer die B-Aktien zu nehmen. Sie werden nach Eingang verkauft und als Veräußerungsgewinn gewertet.
Der Gewinn wird mit den vorhandenen Verlusten verrechnet und man muss keine Steuern zahlen.
An der Menge meiner Vodafone-Aktien (WKN A0J3PN) ändert sich nichts.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?  

08.02.14 13:35
2

120 Postings, 4819 Tage gold333Sehe ich auch so

wenn ich die C-Shares wähle werden die als Dividende behandelt d.h. die Belasten meinen Sparerfreibetrag.

B-Shares werden wie als Aktiengewinn behandelt. Wenn ich da noch Verluste habe wird der Gewinn mit

dem verrechnet, habe ich keinen Verlustvortrag wird dieser Gewinn allerdings auch versteuert.

Bei einem Denkfehler meinerseits bitte widersprechen.      

08.02.14 14:15

94 Postings, 4912 Tage RoterfranzB Shares

Ich werde die B Shares nehmen, da ich noch einige Verluste aus einem missglückten Invest in Sachen Kohleförderer habe.  

09.02.14 11:02

779 Postings, 5091 Tage BVB-89B-Shares

Ich werde aus besagtem Grund ebenfalls die B-Shares nehmen.

Das heißt also, man muss seinen Broker kontaktieren und Weisung erteilen, damit man  B-Shares erhält. Ansonsten bekommt man automatisch die C-Shares eingebucht, welche wie eine normale Dividende behandelt werden.

Von meiner Bank, der ING-DiBa, habe ich dazu leider noch überhaupt keine Informationen erhalten.
Ich hoffe da kommt die nächsten Tage noch was..., weiß denn jemand, bis wann man die Weisung erteilt haben muss?  

09.02.14 12:45

7 Postings, 3729 Tage Hodri1Termin

Hallo zusammen,

ich muß die Weisung zum 17.02. bis 12 Uhr erteilen. Damit kann man jedoch nur den Wunsch äußern;man hat trotzdem aber keinen Anspruch, so wurde es mir mitgeteilt.
Ich überlege jetzt wieder, ob ich überhaupt etwas mache. Was ist, wenn die vor 2009 gekauften Aktien nicht vorher verkauft werden?Bei den gesamten Unklarheiten die in dieser Frage noch bestehen, ist es wohl noch ein Lotteriespiel, oder?
Wer kann hier neue Erkenntnisse bieten?  

09.02.14 15:36

10378 Postings, 4702 Tage uljanowbvb 89

Eigentlich blickt hier keiner durch. Ich werde ganz normal mir die Dividende einstreichen u.nach dem Abschlag u.der wird kräftig sein,die Kohle investieren. Dann warte ich mal ab was AT&T noch so aus dem Ärmel schüttelt,da kommt noch was.  

09.02.14 17:45

2819 Postings, 8882 Tage NoTaxTja, warum einfach wenn man (Vodaphone)

es auch richtig kompliziert machen kann. Die Intention, Wahl zwischen Divi + Ausnutzung eines evtl. Verlustvortrages, ist ja anfürsich nicht schlecht aber saumäßig kommuniziert.
Ich mach nix wird also automatisch C-Shares.  

11.02.14 07:20

1 Posting, 3698 Tage xyjoky19Stichtag Dividende Vodafone

zu welchem Datum müssen die Aktien im Bestand sein, damit man die SonderDividende erhält? Bringt Verkauf / Gewinnmitnahme zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas oder wird man zwangsbeglückt?  

12.02.14 08:58

779 Postings, 5091 Tage BVB-89Fristen Sonderdividende

Falls man B-Shares möchte, muss die Weisung bis spätestens 17.02.2014 22:00 Uhr erteilt werden.

Für alle Maßnahmen ist der Bestand am 24.02.2014 vor Börsenbeginn maßgebend.

Quelle. ING-DiBa  

12.02.14 18:22

105 Postings, 4294 Tage fauntleroyStichtag

Ihr müsst die Aktien am 20. Februar 2014, 18 Uhr,  (distribution record time) im Depot haben, die Ausschüttung der Sonderdividende / Aktienkonsolidierung erfolgt ab 24. Februar 2014 (Ex date). Wer also am 21. Februar 2014 seine Aktien verkauft, bekommt keine Sonderdividende.

Hier das Ganze auch noch auf Englisch von Vodafone-HP:

"The Distribution Record Time is the time at which shareholders have to be on the shareholder register in order to be entitled to receive the Return of Value. This is currently expected to be 6.00 p.m. on 20 February 2014. The Ex-Date is the date on which shares commence trading without the right to receive the Return of Value. The Ex-Date is currently expected to be 8.00 a.m. on 24 February 2014. It's important to note that ordinary shares bought on or after the Ex-Date will not be eligible to receive the Return of Value. Only the shares you hold at the Distribution Record Time (and have not sold before the Ex-Date) will be eligible. If you sell your ordinary shares on 21 February 2014, you will not receive your Return of Value."

Bonne chance, weil ich schau mir das alles mal lieber von der Seitenlinie aus an.
 

14.02.14 13:54

613 Postings, 3903 Tage Biker 20Vadafone

Nach Auskunft  von Comdirect, wissen diese  nichts  über  eine Sonderdividende,
comdirect  ist  nur  bekannt dass  am 24.02.14  ein Revers Splitt und  ein Spin  Off  stattfinden soll.

Auch  nichts  von  B  und /  oder C Schares  ist  der  Comdirect  bekannt.

Die  Comdirect  erhält  die  Infos  von der CoBa

Weiß  jemand  etwas  aus  zuverlässigen Quelle.

Habe  zur  Zeit  keine  Ahnung was  ich  mit  meinen Vodafonaktien  machen  soll.

Verkaufen  oder  behalten

Gruß
   

14.02.14 16:32

1 Posting, 3695 Tage peterjuergenvodafon Sonderdividende

Es gibt zwei Möglichkeiten um die Sonderdividende zu erhalten ,
Die beiden Varianten unterscheiden sich in der steuerlichen Behandlung :

1) Zahlung erfolgt als reine Dividendenzahlung Abschlag 25% KEST falls der
Sparerfreibetrag bereits ausgeschöpft ist. Die Kapitalertragsteuer kann in der
Einkommenssteuererklärung für 2014 angeben und angerechnet werden. Lohnt sich nur wenn der persönliche Steuersatz höher ist als die 25% KESt.
2) Return of capital : hier handelt es sich um die Rückzahlung von Eigenkapital -diese Variante ist aber vodafon nur begrenzt möglich (warum und in welcher Maximalsumme
weiß ich nicht)  die Rückzahlung von Eigenkapital ist nach deutschem Steuerrecht
KESt - frei. Da vodafon keine deutsche AG ist weiß ich nicht wie das der deutsche Fiskus
handhabt.
In beiden Fällen wird der sog. Dividendenabschlag der Vodafon-Aktien von Vodafon durch Ausgabe neuer Aktien ausgeglichen d.h. bei ca. halber Stückzahl die die Aktionäre erhalten.
Außerdem erhält jeder Aktionär Aktien der Mutter von verizon-wireless, denn Vodafon
hat seinen Anteil von ca. 50% von verizon-wireless an Verizon AG verkauft.    

14.02.14 17:55

94 Postings, 4912 Tage RoterfranzB und C Shares

Hier ein Auszug aus einem Seeking Alpha Artikel vom 9.2, der das ganze gut erklärt
(Ein ADR = 10 Vodafone Shares)

ADR holders may expect to receive approximately $4.90 in cash and $12.25 in stock.

This should result in Vodafone shareholders ending up with more or less a quarter of a share of VZ stock for each VOD ADR.

The final calculation is contingent upon a 20-day average of Verizon closing share prices prior to settlement.
As part of the transaction, Vodafone has included a "Share Consolidation" provision, or essentially a reverse-split so that the post-divestiture share value is roughly equivalent to pre-close.

Die erwähnten 4,90 Dollar cash gibt es entweder als B oder C Variante. Der Betrag ist der gleiche. Danach noch die 12,25 Dollar (pro ADR) in Verizone Aktien.

Da die Vodafone Aktien, durch den Cash Abfluß und die Auszahlung in Verizon Aktien, einiges an Wert verlieren wird, gibt es zum Schluß noch einen Reverse Split um den Euopäischen Wert der Aktie sicher über das "Pennystock" Niveau zu heben.  

Der Kurs des Reverse Split ist, zehn neuen Vodafone-Aktien für jeweils 19 alte.
 

15.02.14 13:17

7 Postings, 3729 Tage Hodri1Spin-OFF

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit einmal AOL Aktien gekauft die in Time Warner und Time Warner Cable umgewandelt wurden.Habe nun erfahren, dass beim Verkauf der volle
Boersenkurs mit 25% Abgeltungssteuer und 5,5% Soli von der Bank abgerechnet würde
(also nicht nur ein etwaiger Gewinn denn es müßte doch auch ein Einstandspreis berücksichtigt werden,oder nicht?).Die neuen Aktien wurden ja nicht verschenkt;
Wer kann es unter dem Steueraspekt genauer erklären?
 

16.02.14 09:44
1

105 Postings, 4294 Tage fauntleroySpin-Off / Besteuerung

Bei w:o gibt es einen Thread dazu, und danach ist die Rechtslage wohl nicht ganz klar bzw. die Banken behandeln das auch unterschiedlich (das habe ich selbst auch schon erlebt). Im worst-case erfolgt die Besteuerung schon direkt beim Spin-Off (Besteuerung des kompletten Spin-Offs). Hier noch der Link zu der Diskussion bei w:o

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ge/spin-off-besteuerung
 

17.02.14 10:44
2

10378 Postings, 4702 Tage uljanowMensch Leute,

Nehmt die Dividende u.investiert sie sogleich wieder in Vodafone! Glaubt ihr wirklich das AT&T hier wieder nicht zum Zuge kommt? Zweitens schüttet Vodafone ja nicht alles aus u.kauft weiter fleißig Milliarden schwere Beteiligungen also immer Cool bleiben. Sollte sich das Boersenbild mal radikal eintrueben sind Telekoms immer solide Invests. Das ganze rumgerechne hier bringt keinen voran,weil keiner was weiss.  

17.02.14 13:13
2

8 Postings, 3692 Tage rocknrollstar2Abwägung

Es steht zu befürchten, dass das FA sich hier umfänglich bedienen wird. Meines Wissens besteht bezüglich eines spin offs leider noch keine gesetzliche Regelung bzw. Klarstellung, die es eigentlich schon letztes Jahr hätte geben sollen.
Meine Bank hat mir zumindest keine Hoffnungen gemacht.

@ Hodri1 und alle, die noch Fragen haben:

In jedem Fall empfiehlt sich ein anruf bei der depotführenden Bank.

Ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt, um der Besteuerungsmisere zu entgehen, würde sich - trotz eines ordentlichen Kursgewinns - für mich wohl eher nicht lohnen, denke ich. Stattdessen geht das über den Verlustverrechnungstopf.



 

17.02.14 17:33
1

7 Postings, 3729 Tage Hodri1Kapitalrückzahlung

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich aus folgenden Gründen zum Halten von Vodafone entschieden.

1.) Nach wie vor ein sehr guter Dividendenwert.
2.) Durch die Kapitalstärke ( Zukäufe etc. ) kursmäßig gut abgesichert auf längere Sicht.
3.) Übernahmefantasie z.Zt. AT&T, in Zukunft vielleicht noch andere Konstellationen, wer weiss das schon. Rundum ein gutes Investment.
Einen Nachkauf schließe ich für mich ebebfalls nicht aus. Schaun wir mal.
 

17.02.14 18:25

120 Postings, 4819 Tage gold333uljanow/Hodri1

Ich gebe euch zu 100 Prozent recht.

nicht Jammern, nach vorne schauen und dann im gegebenen Moment nochmal zuschlagen.  

19.02.14 19:22

94 Postings, 4912 Tage RoterfranzErklärung Vodafone

Vodafone explains how it will dole out Verizon windfall
Feb 19 2014, 03:04 ET
         •§Vodafone (VOD) will divide up 1.27B Verizon Communications (VZ) shares to its investors as part of the distribution it's making following the $130B sale of its 45% stake in Verizon Wireless.
         •§Vodafone stockholders will receive 0.026 of a share in Verizon Communications for each Vodafone share they own.
         •§The U.K. carrier's shares are due to be consolidated on Monday at the rate of 6 new shares for 11 existing shares after the Verizon transaction closes on Friday.
         •§Based on closing stock prices and currency rates yesterday, for example, a Vodafone stockholder would receive £0.72 in Verizon shares and £0.30 in cash for each Vodafone share they hold. (PR)
 

24.02.14 21:04

6 Postings, 3704 Tage Mathias K.Nanu?

also heute am 24.02.14 hat sich mein Vodafone Aktienbestand knapp halbiert.
Beim Kurs von 3,05 Euro erst mal sattes Minus. Mal sehn wie es weitergeht!  

25.02.14 16:20

6 Postings, 3704 Tage Mathias K.unglaublich!

ich bin sprachlos!  Was sich die Briten da ausgedacht haben ist ohne worte!
1. Aus 2000 alten Aktein werden 1090 neu! Verlust ca 2500 Euro!
2. Verizon Akten werden eingebucht 52 Stück,davon wird gleich die Steuer abgezogen, und das Verechnungskonto meines Broker überzogen um sage und schreibe 326 Euro, mit Zinsen für den Broker. Woher soll ich das denn wissen, was ich auf dem Verechnungskonto haben muss, damit ich hier unbeschadet aus dem deal rausgehe??

So, mein Debot weist immer noch ein relativ heftigen Minus aus. Round about 1000 Euro!

wie soll das weitergehen??

die spinnen die Briten!

Wer hat hier noch solche erfahrungen gemacht??




 

25.02.14 16:42

6 Postings, 3704 Tage Mathias K.:-)


ich weiss, das ganze geht ja noch weiter!

 

05.03.14 09:05

7 Postings, 3676 Tage salbeibin mal gespannt

was jetzt kommt. Außer, dass mein Depot von 550 Stück auf 300 geschrumpft ist, ist noch nichts passiert. Gestern, 04.03.14, sollte die Dividende zur Auszahlung kommen und der Neubestand Verizon steuerwirksam! verkauft werden. Ich seh' nix auf meinem Konto.
Wer weiss was ??  

25.03.14 19:08
1

1 Posting, 3656 Tage Paul F.Kapitalausschüttung mit negativen Folgen?

Hier mal einige Infos aus meinem Depot bzgl. Vodafone Aktien-Split:

Anfangsbestand: 8598 Stück  Vodafone
Endbestand:  4689 Stück Vodafone
Einbuchung  226 Stück Verizon mit Wert= 7627,-€ abzgl. 1906,-€ Steuer und 105,-€ Soli !!!
Dividende auf Vodafone (8598 Stück) : 3078,-€ abzgl. 770,-€ Steuer und 42,-€ Soli  !!!
Den Freibetrag habe ich hier mal nicht berücksichtigt.

Ich hatte erwartet dass eine Kapitalausschüttung mir zusätzlichen Ertrag bringt, aber jetzt
habe ich ja insgesamt weniger als vorher. Habe ich das ganze jetzt nicht verstanden oder
war das alles nur für den Fiskus gut?
Hat jemand Durchblick....?  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben