Als nicht so häufiger Schreiber und stiller Leser, erlebe ich nun das weitere Ableben eine Threads und frage mich, ob das nicht auch als Indikator gewertet werden kann.
1) Das Bärengebrüll wird schon wieder lauter Gestartet im August 2007 als Bullenthread mit dem Eingangstatement: "dabei befinden wir uns doch erst am Anfang einer ersten, normalen Gegenbewegung Lief exakt ein Jahr und hat Höhen und Tiefen miterlebt
2) Die Bullen scharren gar nicht mit den Hufen Gestartet im August 2008 als Bullenthread der Nachfolger von 1) und der Aussage: "es wird wohl Zeit für eine deutlichere Gegenbewegung" Der Threaderöffner (aktienspezialist) ist am 11.10. offziell ausgestiegen, als der Sturz von 6.500 Pkt. auf 4.500 Pkt. im DAX nahezu vollendet war. Interersant auch das Statement zum Austieg von aktienspezialist: "Ich habe mich hier zurück gezogen, weil man (ich) bei dem Geschei einiger User hier nicht die notwenidige Ruhe findet den Markt gezielt zu analysieren" Er hat dann eine eigene Webpräsenz aufgemacht mit Abogebühren etc.
3) Hart aber fair! Gestartet am 12.10. als unmitelbarer Nachfolger von 2) offiziell keine bullische oder bärische Ausrichtung, aliasfelli808 war aber schon in 1) und 2) recht bärisch - ich sag jetzt einfach mal, dass es ein eher bärisch ausgerichteter Thread war. Auch orient express et al. haben hier ja kräftig in Richtung der Bären argumentiert. Das offizielle Ende wurde gestern, am 17.12., verkündet. Dazwischen gab's einen höchst volatilen Markt, interessanterweise liegen wir zum Ende fast exakt beim selben DAX-Stand wie bei Beginn Auch hier aus dem Statement, diesmal von aliasfelli808: "Ab jetzt wird es nur noch einen geschlossenen Thread geben, da sich hier zu viele Schreier aufhalten!" Auch hier gibt es einen neuen Club, allerdings innerhalb ARIVAs und das Angebot an einem (kostenpflichtigen) Seminar teilzunehmen.
FAZIT: erst verzieht sich der Bulle (aktienspezialist) von der Weide, jetzt zieht sich der Bär (aliasfelli808) in die Höhle zurück. Als der Bulle ging, gab es noch 700 Pkt. die man nach unten mitnehmen konnte (mit Umwegen nach oben), haben wir jetzt also noch Potential nach oben oder geht es gerade deswegen erst mal runter?
Mein persönliches Fazit: versteife Dich nie auf Meinung, versuche den Trend nicht herbeizuschreiben, akzeptiere, dass es auch anders kommen kann und benimm dich nicht wie ein kleines Kind, wenn es nicht so kommt, wie es will! |
Angehängte Grafik:
threadende-trendwende.jpg (verkleinert auf 93%)