Solvesta - Beteiligungs-AG für Insolvenzfälle

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33
eröffnet am: 11.12.17 14:41 von: tzadoz77 Anzahl Beiträge: 87
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33 von: Johannaephn. Leser gesamt: 25716
davon Heute: 3
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

11.12.17 14:41
4

2211 Postings, 4112 Tage tzadoz77Solvesta - Beteiligungs-AG für Insolvenzfälle

http://www.solvesta.eu/
Anzahl Aktien: 1.113.672
Finanzbericht 1. Halbjahr 2017: http://www.solvesta.eu/investor-relations/...luss-30-06-2017-hj1-2017

Geschäftsfeld: Die Kernkompetenz der Solvesta liegt im Kauf und der Restrukturierung von mittelständischen Unternehmen (ca. € 20 Mio. Umsatz) mit Entwicklungspotential - bevorzugt von Unternehmen in Insolvenzsituationen.

Aktuell hat man 2 Beteiligungen. Helima (Fensterabstandshalter) und Stones (Bekleidung). In 2017 dürften die beiden Beteiligungen zusammen einen Umsatz zwischen 40-50 Millionen Euro erzielen. Stones dürfte bereits in 2.HJ.17 die schwarzen Zahlen erreichen. Bei Helima wird es wohl erst im 1.Hj.18 geschafft werden.

Aktionärsstruktur: Der Freefloat ist mit etwa 10% sehr gering. Die weiteren Aktien halten Finanzinvestoren, Vorstand, Aufsichtsrat und sonstige Großaktionäre.

Es gibt auch einen Researchbericht. Diese, meist bezahlten, Berichte sollte man allerdings mit Vorsicht geniessen. Und diesen Bericht nur als weitere Informationsquelle benutzen. http://www.solvesta.eu/component/phocadownload/...-vom-22-august-2017

Aufgrund dessen, dass eine Wandelanleihe vor nicht allzu langer Zeit in Aktien umgewandelt wurde, hat die Solvesta AG kaum Verbindlichkeiten. Die Forderungen haben in etwa die gleiche Höhe wie die Verbindlichkeiten. Zudem gibt es noch Ausleihungen (5,5 Mio. Euro) an die eigenen Beteiligungen. Sollten diese komplett zurückgezahlt werden, würde ein nicht unwesentlicher Anteil der MCap bereits durch Liquidität abgesichert sein.

In 2017 könnte es zudem noch außerplanmäßige/außerordentliche Erträge geben, aufgrund der Meldung vom 25.09.2017. Bis zu 2,85 Mio. könnte diese Einbuchung betragen. http://www.finanznachrichten.de/...nes-men-s-fashion-gmbh-deu-016.htm

Eine vernünftige Erklärung für den starken Kursrutsch zuletzt habe ich nicht. Meine Vermutung ist, dass es mit der Meldung vom 01.12.2017 zusammenhängt. Da direkt danach der Kurssturz begann. Möglicherweise wollte da jemand seine Aktien "auf Teufel komm raus" loswerden. Ich bin deshalb hier eingestiegen. Da ich kurzfristig einen Rebound für wahrscheinlich oder wenigstens möglich halte.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
61 Postings ausgeblendet.

12.06.18 16:22

4 Postings, 2137 Tage ExitIslandIdee

Die Idee ja, die Umsetzung ist ein anderes Thema.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei der Solvesta einige Akteure ganz persönliche Ziele verfolgt haben.
Ob diese Ziele immer im Interesse der Solvesta Aktionäre waren wird der neue Vorstand beantworten müssen.


 

13.06.18 07:15
1

13 Postings, 2157 Tage Der Grüne@ExitIsland

Ich stimme mit Ihnen völlig überein, auch ich bin überzeugt, dass die handelnden Personen in erster Linie ihre ganz persönlichen Ziele verfolgt haben. Ob diese nun ganz profane monetäre Beweggründe als Basis hatten oder unter Umständen auch in der Persönlichkeitsstruktur des Vorstands zu suchen sind, möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.

Desweiteren habe ich mit keinem Wort behauptet, dass in Sachen Stürtz gegen Solvesta ermittelt wird. Schon gar nicht staatsanwaltschaftlich. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, was denn nun aus dem selbstbewusst angekündigten Prozess geworden ist. Und ob da möglicherweise noch ein ganz erhebliches Prozessrisiko über dem leeren Solvestakonto schwebt.

Und, das interessiert den geneigten Beobachter möglicherweise auch, ob darüber hinaus auch Prevent der kleinen Solvesta das Licht ausknipsen kann. Denn hierzu war der ehemalige Vorstand erstaunlich schweigsam.

Dazu Folgendes:

Prevent streitet sich mit Ex-Gepade-Investor Solvesta
Nur ein Vierteljahr nachdem Prevent den Delbrücker Polstermöbelhersteller Gepade übernommen hatte, musste das Unternehmen im November 2015 erneut Insolvenz anmelden und damit das endgültige Aus.
Prevent hatte die Anteile vom vormaligen Gepade-Gesellschafter Solvesta gekauft. Der Münchener Investor hatte Gepade nach dessen erster Insolvenz nur rund 18 Monate geführt.
„Da haben sich zwei Ganoven getroffen", sagt ein Insider. Solvesta kaufe insolvente Mittelständler auf und mache Mitarbeitern Hoffnung. Dann werde das Unternehmen an die Wand gefahren, um die Immobilien zu vermieten.
Solvesta soll Gepade-Vertreter angewiesen haben, fiktive Aufträge zu schreiben, um dem Käufer Prevent schwarze Zahlen vorzutäuschen.
Prevent verklagt Solvesta nun beim Landgericht Frankfurt wegen arglistiger Täuschung. Streitwert: 1,7 Millionen Euro.
Solvesta fordert per Gegenklage Geld, weil Prevent vom Kauf zurücktrat.

http://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/...vollstaendige-Kuechen.html

 

28.06.18 22:13

3478 Postings, 6633 Tage nope1974GB 2017 im Juni

Der Geschäftsbericht 2017 soll laut der Solvesta AG im Juni veröffentlicht werden, viel Zeit bleibt nicht mehr. Mal schauen ob überhaupt noch der GB veröffentlicht wird.  

01.07.18 12:35
2

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Erbärmlich Solvesta AG

Der Juni ist rum, der Geschäftsbericht für 2017 war für Juni 2018 angekündigt. Heute ist  der 1. Juli und der Geschäftsbereicht wurde noch nicht veröffentlicht, bekommen die überhaupt irgendwas auf die Reihe? Respektlos den Investoren gegenüber, meiner Meinung nach ist die Solvesta AG für keinen seriösen Investor mehr vertrauenswürdig. Das Schiff wird untergehen......nur meine Meinung. Der Vorstand hat die Rettungsboote schon genutzt um das sinkende Schiff zu verlassen, nur die Passagiere (Investoren) bleiben ohne Rettungsboot zurück.  

03.07.18 12:53
1

2 Postings, 2116 Tage dark1020Bye Bye Solvesta

Das der GB 2017 nicht veröffentlich wird ist nach meiner Meinung eine klare aussage das Solvesta seine Investoren nicht über das sinkende Schiff informieren möchte.

Abgesehen davon habe ich recherchiert und Informationen gefunden / gehört das von der Kapitalerhöhung bei Helima von 1 Mio bis heute kein Euro in der Kasse ist. Die Firma Helima hat nicht das nötige Geld um Rohmaterial zu bestellen um damit seine Kunden zu beliefern.

Alles nur negative Information
 

03.07.18 13:11

2 Postings, 2116 Tage dark1020Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.07.18 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

09.07.18 22:44

3478 Postings, 6633 Tage nope1974News 09.07.2018 - Stones ist insolvent -

10.07.18 15:34

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Research Solvesta - sell - RIP Solvesta

10.07.18 15:36

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Kursziel 0,30€

Rückstufung auf Sell nach Insolvenz von Stones

Nach Informationen des Amtsgerichts Bochum wurde für die Stones Men's

Fashion GmbH, eine der beiden operativen Unternehmensbeteiligungen der

Solvesta AG, ein Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet. Obwohl die

Gesellschaft wiederholt ihre Absicht bekundet hat, zukünftig proaktiv mit

den Investoren zu kommunizieren, wurde die Insolvenzmeldung bislang weder

über eine ad-hoc-Meldung der Solvesta AG noch über die Stones-Website

kommentiert. Angesichts der offenbar unter den Erwartungen liegenden

Ertragsentwicklung haben wir derzeit keine weiteren Übernahmen modelliert.

Wir bewerten Solvesta zukünftig anhand eines Sum-of-the-Parts-Modells, das

angesichts des bisherigen schwachen Track Records und der zahlreichen

Managementwechsel den Turnaround-Ansatz des Geschäftsmodells aus unserer

Sicht noch am sinnvollsten widerspiegelt. Basierend auf den von uns

erwarteten Verkaufspreisen der einzig verbleibenden Tochter Helima sowie

der Property Company von Stones, die von der insolventen Operating Company

über ein Ring-Fencing getrennt geführt wird, errechnen wir ein Kursziel von

EUR 0,30 je Aktie (Base Case-Szenario). Gegenüber dem gestrigen Schlusskurs

von EUR 3,25 je Aktie bedeutet unser Base Case-Szenario auf Sicht von zwölf

Monaten eine erwartete Kursentwicklung von -90,8%. Wir nehmen damit unser  

10.07.18 16:04
1

13 Postings, 2157 Tage Der GrüneDie Dealintelligenz...

...ist abgetaucht.

Erbärmlich verantwortungsloses Verhalten. Aber so kennt man ja die Bude.
Ich sage ganz und gar nicht RIP.
Eher RIU. Ruhe in Unfrieden.

Die geprellten Anleger werden dem kranken Exvorstand + Komplizen hoffentlich noch richtig die Hölle heiß machen!

Mal sehen, was mir die Börse Düsseldorf antwortet, wie lange das "Wertpapier" noch im Primärmarkt vertreten sein wird. Die fehlende AD-hoc-Meldung zu Stones sowie der fehlende Geschäftsbericht sind m.E. gravierende Verstöße für das dortige Listing.

Aber höchstwahrscheinlich und hoffentlich erübrigt sich diese Frage. Denn im Falle der Insolvenz ist das sowieso hinfällig.

 

11.07.18 05:04

3478 Postings, 6633 Tage nope1974News - jetzt offiziell Stones ist Insolvenz

11.07.18 08:35
3

13 Postings, 2157 Tage Der GrüneGrimms Märchenstunde

Solvesta das Opfer?

Mal wieder. Und man reibt sich verwundert die Augen, mit welch hanebüchenen Storys man wieder glaubt, die Öffentlichkeit für dumm verkaufen zu können. Ganz offensichtlich weht der Fahlenbachsche Geist noch durch die Gänge in der Flößergasse. Anders kann ich mir diese windige Geschichte nicht erklären.

Das Eingestehen von Niederlagen, und derer gibt es im kurzen aber dennoch bereits viel zu langem Leben der Solvesta einige, ist im Kommunikationskonzept nicht vorgesehen. Lieber zeigt man wieder mit dem Finger auf andere. Aber was wiegt schlimmer: Wenn eine Investmentgesellschaft, die fremdes Geld anvertraut bekommt um dieses zu mehren, von jedem kleinen Trickbetrüger übern Tisch gezogen wird? Und zwar sogleich in dem Umfang, dass die betroffene Unternehmung pleite ist? In diesem Falle sollten sich die Protagonisten dringend in anderen Berufen versuchen in denen sie durch ihre augenscheinliche Naivität weniger Schaden anrichten können. Oder, was ich für die wesentlich plausiblere Möglichkeit halte, diese Gesellschaft die Menschen, sprich die Investoren, Mitarbeiter und Lieferanten schlicht für dumm verkaufen möchte? Hier ist die Justiz gefordert, dem Treiben endlich ein Ende zu bereiten und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Aber zurück zur Märchenstunde:

        1.§Wie viele Shirts, Hosen und Jacken muss man denn billigst über Rudis Resterampe verkloppen, um einen Schaden in Höhe von 830.000 Euro zusammen zu bekommen? Immerhin sprechen wir von B2B-Geschäften. Da dürfte die Hose nicht mehr als 5-10 Euro kosten. Und über welchen Zeitraum sprechen wir? Das wird ja sicherlich nicht eine einzelne, nicht bezahlte Rechnung in dieser Höhe sein!

        2.§Das „betrügerische“ Abverkaufsgeschäft von „Saisonware und Restposten“ führt in der Konsequenz dazu, dass man offensichtlich die Miete für die Geschäftsimmobilie nicht mehr zahlen konnte (man hat sich ja inzwischen in Dortmund bei den Kollegen von Sicsone untergemietet), man das Marketing seit Monaten gänzlich einstellt hat (Facebook seit März tot), keine neue Kollektion erstellt werden konnte? Hing tatsächlich das ganze Wohl der Firma am Verkauf von Ladenhütern? Restposten sind in der Regel sowieso schon so gut wie abgeschrieben und sorgen im Zweitgeschäft mit den Rudis dieser Welt für einen zusätzlichen Umsatz.

        3.§Auch mit der Chronologie hat man es nicht so. Lt. amtlicher Mitteilung wurde bereits am 6.7. richterlich der vorläufige Insolvenzverwalter bestimmt. Nun wird behauptet, dass dies erst am 9.7. geschehen ist. Und, jetzt kommt´s, Solvesta erst am 10., sprich gestern, von der ganzen Misere erfahren haben will? Solvesta, ernsthaft? Bei einem multinationalen Global Player könnte ich das ja möglicherweise nachvollziehen. Aber wir sprechen von Solvesta, die zwei schwindsüchtige Beteiligungen im Portfolio führt, und sowieso inzwischen von der Hand in den Mund lebt. Und da will man vom behaupteten Betrug in dieser Größenordnung und der Pleite der Tochter erst gestern erfahren haben, obwohl bereits am Freitag der vorläufige Insolvenzverwalter die Dinge in die Hand genommen hat? Lächerlich!

        4.§Factoring-Unternehmen sind knallharte Geldeintreiber die ihr Geschäft verstehen. Es ist ihr Kerngeschäft, Rechnungen, nach Abzug Ihrer nicht kleinen Provision, sofort an den Kunden auszuzahlen. Somit dürfte das Geld nach aller Regel der Logik bei Stones angekommen sein.

Egal wie man sich windet und dreht, die Außendarstellung ist katastrophal.
Anfänger oder Betrüger. Wir haben die Wahl!
 

11.07.18 16:35
3

2 Postings, 2108 Tage InnenansichtenSolvesta AG Gute Recherche

Ich kann das alles nur bestätigen und viel mehr noch:

Ich halte Tobias Rainer für den größten Geschichten-Erzähler aller Zeiten. Er vermischt Wahres mit Unwahrem so geschickt, dass er es wohl selbst glaubt.

Stones, das ist die große Freundschaft von Boris (Weitzer) und Tobias (Rainer).
Wer mehr erfahren möchte, wie die beiden Millionen versenkt haben, möge sich bitte hier melden!

Die Geschichte handelt von Vorsatz, Betrug und Fälschung.

Es wird Zeit, dass man denen das Handwerk legt!

Der Aufsichtsratsvorsitzende hat heute auch kalte Füße bekommen, aber seid sicher, wir kriegen Euch alle!!!!!!  

11.07.18 16:44
3

2 Postings, 2108 Tage InnenansichtenSolvesta AG Gute Recherche

Corporate News vom 11. Juli 2018

Solvesta AG: Aufsichtsratsvorsitzender legt Mandat nieder

München, 11. Juli 2018 - Solvesta AG: Der Aufsichtsratsvorsitzende der Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf), Herr Michael Hessing, hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Der Aufsichtsrat besteht somit nunmehr aus drei Mitgliedern. Er bleibt damit beschlussfähig.

Der Vorstand

Solvesta AG
Flößergasse 7
81369 München
Telefon: +49 (0) 89 5526689-0
Telefax: +49 (0) 89 5526689-99
Homepage: www.solvesta.eu
E-Mail: info@solvesta.eu

Mal schauen, wann aus der Solvesta AG die Insolventa iI wird.  

15.07.18 18:47
2

3478 Postings, 6633 Tage nope1974Aktie seit Tagen nicht mehr handelbar

Die Aktie der Solvesta AG hat seit Tagen schon keine Kursstellung mehr, kann sich das einer erklären? Ich sehe hier in naheliegender Zeitraum ein Delisting der Solvesta AG Aktie.  

19.07.18 19:08

13 Postings, 2157 Tage Der GrüneNa endlich!

Alle diejenigen, die Solvestas Märchen geglaubt haben, dass stets andere Schuld tragen, sind jetzt eines Besseren belehrt worden.

Nicht einmal den Anstand, selbst die Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen, haben sie. Stattdessen stellen sie sich solange Tod, bis ein anderer den fälligen Insolvenzantrag stellt.

 

19.07.18 21:54
2

13 Postings, 2157 Tage Der GrüneJetzt wird es Trumpesk...

Gegen die Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf) wurden zwei Fremdinsolvenzanträge gestellt von Institutionen, denen die von ihnen behaupteten Forderungen gegen die Gesellschaft nach der derzeitigen vorläufigen Einschätzung des Vorstands, der dazu rechtlichen Rat eingeholt hat, nicht zustehen.

Ich lache mich schlapp. Man hat sich vermutlich auf einem kostenfreien Juristenforum Rat eingeholt und behauptet ganz in trumpscher Manier einfach mal eine alternative Faktenlage. Wie erbärmlich und hilflos zugleich.

 

20.07.18 12:21

2211 Postings, 4112 Tage tzadoz77@Der Grüne

Das muss jetzt aber auch nicht sein. Sich mehr oder weniger über die lustig zu machen, die durch Solvesta Geld verlieren. Ich gehöre zwar nicht zu denen. Ich habe mit Solvesta einen netten Betrag verdient. Aber dein Beitrag Nr. 82 hätte nicht sein müssen.  

20.07.18 13:04
1

13 Postings, 2157 Tage Der Grüne@tzadoz77

Es ist ganz und gar nicht meine Absicht, mich über Anleger lustig zu machen, die Geld verloren haben.

Wer sich aber auch nur ein klein wenig die Mühe gemacht hätte, neben der Propaganda im Newsblog auch Sekundärinfos einzuholen, hätte bemerkt, auf welch dünnem Eis das Konstrukt Solvesta aufgebaut war.

Verlautbarte Kursziele von über 50 Euro bei bruchteiligen Einstiegspreisen vernebelt, zugegeben, so manchen Analyten.

Das Geschäftsmodell war von Anfang an in der Hauptsache darauf ausgelegt, die am Tropf hängende Tochter per management fee auszusaugen, an den Assets zu verdienen.

Für eine echte Sanierung angeschlagener Industrieunternehmen ist doch deren Kapitalausstattung nie ausreichend gewesen. Es wurden Luftschlösser gebaut um die Anleger zu täuschen. Ich bedaure jeden, der nun Geld versenkt hat. Aber ich bedaure nicht, dass es mit denen nun endlich zu Ende geht.

 

24.04.21 02:17

9 Postings, 1090 Tage AnnepwypaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

24.04.21 12:49

9 Postings, 1090 Tage MelanieyiskaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:05
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 01:33

10 Postings, 1089 Tage JohannaephnaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:48
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben