Solon AG Übernahme?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.06.08 15:47
eröffnet am: 24.05.08 11:15 von: Andreano Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 07.06.08 15:47 von: Andreano Leser gesamt: 11374
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

24.05.08 11:15
4

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoSolon AG Übernahme?

Solarfun Power Holdings Co. Ltd. (SOLF) rumored to be eyeing Solon AG buyout      


Rumors are swirling that Solarfun Power Holdings Co. Ltd. (SOLF) is looking to take over the German Solon AG.

Neither company would comment on whether they've held talks, as reports suggest (…)

kann da was dran sein,
und wenn ja was kann die Übernahme wert sein?

zahlt SOLF das ATH?

Fragen über Fragen...  

24.05.08 16:42
1

1658 Postings, 6248 Tage Andreanodazu mal ein Artikel

Solar-Aktien im siebten Himmel
Während sich in Deutschland das trübe Herbst-Wetter durchsetzt, scheint für Solar-Aktien weiter die Sonne. In dieser Woche haben Solon, Solarworld & Co eine beeindruckende Rally hingelegt und neue Rekordhochs erreicht. Beginnt jetzt ein neuer Solar-Hype?
Bild zum Artikel

Wer geglaubt hatte, dass die deutschen Solar-Aktien ihren Zenit überschritten hätten, hat sich getäuscht. In den letzten Tagen haben nahezu alle im TecDax gelisteten Solarwerte neue Höchststände erklommen.
Mehr zum Top-Thema

   * Interview: "Ich sehe keinen Hype"
   * Chartserie: Die Sonnenanbeter

Großauftrag treibt Ersol-Aktie
Am Donnerstag ist vor allem Ersol gefragt. Das Papier klettert um zeitweise rund fünf Prozent auf ein neues Allzeithoch von fast 72 Euro. Grund: Das Erfurter Solar-Unternehmen hat von der Solar Semiconductor Pvt. Ltd. einen Zehnjahresauftrag zur Lieferung von Silizium-Solarzellen erhalten. Das Auftragsvolumen beträgt 126 Millionen Euro.

Übernahmegerüchte um Solon
Geradezu explodiert ist der Kurs von Ersol-Konkurrent Solon. Das Papier hat sich seit Anfang August fast verdoppelt. In dieser Woche konnte die Aktie rund 20 Prozent zulegen. Übernahmespekulationen haben ein Kursfeuerwerk entfacht. Am Dienstag machte das Gerücht die Runde, dass der spanische Windanlagenbauer Gamesa Solon für 90 Euro je Aktie übernehmen wolle. Zwar dementierte Gamesa, doch die Spekulationen reißen nicht ab. "Eine Übernahme von Solon wird immer wahrscheinlicher", meinte am Donnerstagmorgen ein Händler.

Am Donnerstag stieg die Solon-Aktie zeitweise um über fünf Prozent auf fast 82 Euro. Inzwischen sind die Kursgewinne aber fast wieder vollständig aufgezehrt. Am Mittag verkündete Solon den Ausbau seines Engagements auf dem US-Solarmarkt. Für 700.000 Euro beteiligt sich der Berliner Solarmodulhersteller an den zwei US-Firmen The Solar Center und Sungevity Inc.

Auch die Aktien von Solarworld, Q-Cells und Conergy konnten in den letzten Tagen zulegen und erreichten neue Rekordhochs. Am Donnerstagmittag drehten sie aber ins Minus – vermutlich wegen Gewinnmitnahmen.

Q-Cells-Chef löst Euphorie aus
Die Solar-Rally ausgelöst hatte Q-Cells-Chef Anton Millner am Dienstag. Millner prophezeite ein weltweites Wachstum der Solarbranche um mindestens 40 Prozent – "Jahr für Jahr". Damit zeigte sich Millner deutlich optimistischer als der deutsche Bundesverband der Solarwirtschaft. Dessen Prognosen liegen lediglich bei einem jährlichen Plus von 20 Prozent.

Experten sind nicht überrascht über diese Wachstumsprognose. Der nationale Solarverband versuche aus politischen Gründen das Wachstum niedrig zu reden, damit aus der Politik weiter üppig die Einspeisevergütung fließt. In diesem Jahr noch soll das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) novelliert werden.
Die Solarzellenproduktion nach Ländern (Quelle: Photon | Montage: boerse.ARD.de) vergrößern

Deutscher Solar-Boom hält an
Der Boom der deutschen Solarbranche ist ungebrochen. Laut dem Bundesverband Solarwirtschaft stieg im ersten Halbjahr 2007 die Solarzellenproduktion hierzulande im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel auf 300 Megawatt. Bis 2008 sollen rund 15 neue Solarfabriken in Deutschland entstehen. Die Sorge um eine radikale Veränderung des EEG hat inzwischen abgenommen. Die Bundesregierung will angeblich die Solarproduktion nicht beschränken und hat auf eine Deckelung der Förderung verzichtet.

Neben Deutschland richtet sich die Hoffnung der Solarbranche vor allem auf Südeuropa und die USA. Im Land der unbegrenzten Möglichkeit hat ein Umdenken in Sachen Umweltschutz stattgefunden. Die Förderung von Solarstrom soll massiv ausgebaut werden. Derzeit findet die amerikanische Photovoltaikmesse Solarpower statt. Von dort könnte es neue Impulse geben.

Angriff aus China
Während die meisten deutschen Solarfirmen inzwischen das Silizium-Problem in den Griff bekommen und entweder selbst den Rohstoff herstellen oder mit Siliziumherstellern kooperieren, droht neue Konkurrenz aus Asien. Die chinesischen Solarfirmen bauen massiv ihre Produktion aus und drängen nach Europa. Vor allem die chinesische Suntech erobert Marktanteile. " Wenn hier die deutschen Firmen nicht mithalten, dann laufen sie Gefahr, in die Bedeutungslosigkeit zu versinken", warnt Philippe Welter, Herausgeber einer Solarzeitschrift, im Interview mit boerse.ARD.de.

Einen Solar-Hype oder eine Blase wie bei den Internetwerten am einstigen Neuen Markt sieht Welter nicht. Das rasante Umsatzwachstum und die hohe Umsatzrendite würden die starken Kurssteigerungen rechtfertigen. Ähnlich sieht das Q-Cells-Chef Millner. Nachdem gute Nachrichten in der Vergangenheit zu Überreaktionen geführt hätten, sei die Branche inzwischen erwachsener gewordener, glaubt er.
Pfeil Überblick: Top-Themen  

24.05.08 16:43

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoSolon

scheint z.ZT. in der Tat extrem unterbewertet,
irgendwann wird der Schritt kommen, IMO  

24.05.08 16:51

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoMeinungen?


Was denkt ihr,
kommt es in den nächsten Wochen/Monaten zu großen Fusionen, Übernahmen im Solarsektor?
oder sind diese z.ZT. aufgrund der guten Margen nicht notwendig?  

25.05.08 17:26
3

2154 Postings, 7306 Tage hopadesAnalogien - Dreieck z.B.

bei der Q-Cells, wie immer hervorgehoben, eine äußerst positiv versetzte inverse SKS, bei der Solon eine bisher äußerst positiv versetzte W-Formation, fast ebenfalls schon eine inverse SKS

also das wird schon - 200-Tage-Linie steigt immer noch und ist über 60 € - der 100-Tage-Test diesmal intensiver als Ende April - d.h. der wirkliche Widerstand liegt erst mal an der 200-Tage-Linie, also haben wir kurzfristig die 60 €

Grüßle
hopades  
Angehängte Grafik:
solon_23052008.gif
solon_23052008.gif

26.05.08 09:40

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoAusbruch

sehr gut analysiert,
der Ausbruch naht!  

26.05.08 09:44

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoAusbruch

der Ausbruch naht,

sehr gute Analyse!  

27.05.08 06:38
1

2154 Postings, 7306 Tage hopadesFrankfurt gestern

 
Angehängte Grafik:
solon_26052008_f.gif (verkleinert auf 98%) vergrößern
solon_26052008_f.gif

27.05.08 09:00

1658 Postings, 6248 Tage Andreanosieht gut aus

kommt der Ausbruch, wird Solon die 60 ganz schnell sehen

IMO  

27.05.08 09:51

15 Postings, 5816 Tage OhOhDreitausendsowas gefällt mir nicht...

Signale zu SOLON AG F.SOLARTECH.AG: Bei der SOLON AG F.SOLARTECH.AG kommt es zu einem Verkaufssignal des MACD-Indikators. Der Kursverlauf zeigt darüber hinaus einen noch intakten mittelfristigen Abwärtstrend. Fallende Notierungen in den kommenden Wochen deuten sich an.

Quelle: Godmode-Trader.de

... hoffe die Charttechnik irrt sich gewaltig.  

27.05.08 16:08

236 Postings, 6552 Tage DrDVSolon weiter position aufbauen

Für vorsichtige mit CB9ELS einen bonus-zertificat auf solon. Geringes risiko gute rendite sogar nach der abschlagsteuerabzug.

Jetzt ist es noch billig nächstes Jahr/März um diese zeit rum werden alle denken hätte ich doch damahls. Solon wäre dann vergleichbar mit first solar in USA jetzt.

Benutzung der angaben sind für eigenes risiko.  

27.05.08 16:14

1658 Postings, 6248 Tage Andreanoschöne Käufe

kommen jetzt auf, da hat gerade jemand knapp ne halbe Million investiert,
weiter so :)  

28.05.08 14:44
1

15 Postings, 5816 Tage OhOhDreitausendgenau, weiter so...

dieser jemand wird sich jetzt wohl, zumindest kurzfristig betrachtet, ganz schön in den A... beißen. Da hätte er doch heute fürs gleiche Geld ein paar Aktien mehr bekommen. Bei den Aussichten, dass die Solarbranche wohl mit massiven Subventionskürzungen zu rechnen hat sieht es momentan nicht gerade nach nem SOLON 60 Euro Kurs aus :-(  

28.05.08 17:05

935 Postings, 5922 Tage Purzl80solar is out , lang lebe biogas ?

der text ist der inhalt von dem hinweis heute am 28.5.08


http://www.ariva.de/..._Terminen_Analysten_28_05_08_t331447?secu=4229

kürzliche meldung

Solaraktien mit Polit-Ballast
Die Aussicht auf eine Kürzung der Fördergelder für Solarstrom überschattet die Papiere aus der Branche am Mittwoch. Die Unionsfraktion will die Subventionsschraube schneller zudrehen als der Umweltminister.

Der gesamte TecDax leidet am Mittwoch unter den Nachrichten von der politischen Ebene. Solarschwergewichte wie Solarworld, Q-Cells oder Ersol verlieren zwischen drei und vier Prozent an Wert. Einzig Conergy wehrt sich mit geringeren Verlusten gegen den Branchentrend.

„Deutlich zu hohe Hilfen“
Grund der Vorsicht bei Anlegern sind Bestrebungen, die Solarförderung in Deutschland deutlicher einzudampfen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters will die Unionsfraktion die Förderung bereits im kommenden Jahr um rund ein Viertel kürzen. In den Folgejahren sollen die Einschnitte jeweils zwischen acht und zehn Prozent betragen. Vize-Fraktionschefin Katherina Reiche wollte die Zahlen nicht bestätigen, sprach aber auf Anfrage davon, dass die Solarbranche „deutlich zu hohe Hilfen“ erhalte.

Bereits Anfang Mai waren Kürzungspläne der CDU/CSU-Fraktion bekannt geworden. Damals hatte die Fraktion eine Reduzierung der Abnahmevergütung von 42 auf 28 Prozent pro Kilowattstunde gefordert.


Die Unionspläne gehen damit weit über die Pläne von Umweltminister Sigmar Gabriel hinaus. Danach sollen die Zuschüsse 2010 um sieben Prozent, 2010 um neun Prozent und 2011 um acht Prozent gekürzt werden.

„Ausbau abrupt beendet“

Vertreter der Branche schlagen bereits Alarm, sollte sich die Union in den Gesprächen mit der SPD-Fraktion durchsetzen. „Sollte es zu einer derartigen Kürzung kommen, wäre der Ausbau der Solarenergie in Deutschland abrupt beendet“. Bislang wird Solarstrom deutlich stärker gefördert als Windenergie, leistet aber nur einen Beitrag von rund einem Prozent zur Stromerzeugung. Die Gesetzesnovelle zum EEG (Erneuerbaren Energien Gesetz) soll noch vor der Sommerpause beschlossen werden.

Die üppige Förderung von Solarenergie hat in den vergangenen vier Jahren zur Errichtung von 380.000 Solarstromanlagen in Deutschland geführt. Dabei wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von 4,1 Milliarden Euro ausgewendet. Insgesamt 60 Forschungseinrichtung wurden hier zu Lande geschaffen, in dem Wirtschaftszweig arbeiten in Deutschland inzwischen 40.000 Menschen.

Die Auswirkungen für die deutschen Solarfirmen dürften bei einer Förderkürzung gravierend sein. Obwohl viele der Konzerne bereits große Anteile ihres Umsatzes im Auslandsgeschäft machen, bleibt der Heimatmarkt Deutschland wichtig für sie.
 

02.06.08 10:26

1658 Postings, 6248 Tage Andreanonicht solon, aber ersol

wusste doch da kommt was, vor einer Woche hab ich bereits mögliche Übernahmen im Solarsektor angesprochen...  

03.06.08 16:05
1

667 Postings, 6369 Tage TurtleTraderSolon short

Was für eine Rallye in den letzten Tagen. :eek:
Kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass die gerissenen Gaps alle offen bleiben. Aktuell suche ich daher einen Shorteinstieg. Und das Orderbuch zeigt auch die ersten Anzeigen von Schwäche:

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        53,80 Aktien im Verkauf     200
        53,75 Aktien im Verkauf     500
        53,70 Aktien im Verkauf     60
        53,60 Aktien im Verkauf     51
        53,50 Aktien im Verkauf     177
        53,45 Aktien im Verkauf     609
        53,40 Aktien im Verkauf     600
        53,29 Aktien im Verkauf     104
        53,20 Aktien im Verkauf     210
        53,17 Aktien im Verkauf     518

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SOO1.aspx [/URL]

163       Aktien im Kauf 53,06
200       Aktien im Kauf 53,02
166       Aktien im Kauf 53,00
48       Aktien im Kauf 52,90
103       Aktien im Kauf 52,89
200       Aktien im Kauf 52,85
300       Aktien im Kauf 52,81
1.200       Aktien im Kauf 52,80
224       Aktien im Kauf 52,77
100       Aktien im Kauf 52,74

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
2.704                   1:1,12         3.029  

07.06.08 15:46

1658 Postings, 6248 Tage AndreanoSolon als Übernahmeziel

FAZIT KENNZAHLEN
Mit einer Marktkapitalisierung von 655 Mio.
Euro könnte Solon das nächste Übernahmeziel
sein. Davon einmal abgesehen, erscheint
das Papier mit einem KGV09e von 12,9 als
relativ moderat bewertet. Hinzu kommt, dass
Solon über ein starkes Auslandsgeschäft verf
ügt. In Spanien und Italien hat Solon schon
mehr als einen Fuß in der Tür. Nur für Anleger
mit etwas Mut zum Risiko geeignet.  

07.06.08 15:47

1658 Postings, 6248 Tage Andreanoich sage nur Siemens!

...  

   Antwort einfügen - nach oben