Ich vermag nicht zu beurteilen, ob viele Favoriten aus einem bestimmtem Personenzirkel kommen, aber ich lasse mich natürlich auch von anderen inspirieren. Diese Inspirationen versuche ich im Jahresdepotspiel aber nicht zu übernehmen, weil das dann irgendwie langweilig ist für andere. Ich stimme dem Kommentar von "Chaeka" zu, hoffe aber eigentlich, dass ich mit meinen Titeln kein "nachgemachtes Depot" eingestellt habe. Sailpoint habe ich tatsächlich von Stefan Waldhäuser kennen gelernt. Da er den Titel inzwischen wieder abgestoßen hat, so ist das aber kein wirkliches Folgen seiner Positionierung. Das Posten "nachgemachter Depot´s" finde ich aber auch überflüssig. Lg, Francis
soyus1
: Kurze Depotvorstellung & AVZ 6-10% unter Pari
Hallo allerseits und vielen Dank hoddle!
Das Depotspiel ist mir immer wieder eine Freude und Bereicherung, weil über die Jahre kann man immer wieder sehr interessante Aktien entdecken und manche Spieler haben wirklich einen guten Trackrecord :)
Es gab bisher auch die gute Tradition, dass zumindest einige Ihr Depot kurz vorgestellt haben. Manche auch genauer. Da aktuell ein Wert bei mir am ausbrechen ist, bzw. nun wieder ernst genommen wird, möchte ich hier mit dieser Tradition mal starten und hoffe in den nächsten Wochen und Monaten noch mehr zu lesen. Denke es reicht kurz, weil für Details gibt es ohnedies die entsprechenden Threads und Webseiten bzw. Links. Vielleicht wird ja das ein oder andere Interesse geweckt und hoffentlich reichlich belohnt.
Ich selbst poste meist nicht zu viel drum bin ich auch nicht so bekannt. Bei den Depotwettbewerben bin ich zufrieden und hatte bei all den Teilnahmen 2 Ausreißer die Minenwerten geschuldet waren. Einmal 2017 als Nr. 3: https://www.ariva.de/forum/jahresdepotspiel-2017-endauswertung-552645 Einmal 2019 als Nr. 52: https://www.ariva.de/forum/jahresdepotspiel-2019-560040 (selbst wenn man auf fundamental super Werte wie IVU setzt kann es auch ganz in die andere Richtung gehen wenn man zuviel Performance will)
Denke mir es ist zwar interessant 1-2 Minen dabei zu haben, aber will in Zukunft ein ausgewogeneres Depot, darum diesmal nur ein Minenwert, aber da scheine ich wieder Glück zu haben. Es ist denke ich auch im Sinne des Depotwettbewerbs wenn ein Depot ausgewogen ist. Ich halte selbst alle angeführten Werte (aber sind ehrlich gesagt schon eher Werte die vielversprechend sind hinsichtlich Chancen... habe im realen Depot auch ausgewogene Werte wie EVN, Baidu, Norilsk Nickel, South32 (oder Lang und Schwarz (war ja 2020 der Hammer))):
AVZ Minerals 20% WKN: A0MXC7 ISIN: AU000000AVZ6 (Lithium für E-Autos)
Weil ich AVZ Minerals auch wirklich viel zutraue und aktuell in DE günstig erworben werden kann, ist das der Hauptgrund warum hier so zeitnah ausführlicher schreibe und auch viele Links anführe. Als ich Jahr 2017 so erfolgreich war, habe ich wirklich sehr viel im hotcopper board gelesen und die englischen Webseiten studiert. Aber wie oben auch angeführt habe ich mich im Jahr 2019 beim Depotwettbewerb verschätzt und noch dazu den Fehler gemacht mit 2/3 auf Minen zu setzen. Im realen Depot habe ich das nicht gemacht und natürlich auch meinen Stopp Loss (mache ich immer geistig und gebe dann wenn erreicht eine Verkaufsorder ein) durchgezogen, aber schreibe das nur weil es als Lehrbeispiel dienen soll, selbst wenn man sehr gut informiert ist, dass bei Minen immer mal was sein kann oder der Rohstoffpreis in die andere Richtung geht. Für AVZ Minerals empfehle ich noch von Investing.com am Smartphone die App runterzuladen und folgende Charts sprechen in den letzten Monaten wieder sehr für AVZ Minerals (bzw. für Lithium Werte generell (wie auch Pilbara Minerals, good luck Forumskollege 38downhill). Aufgrund der sehr einfachen und sich rasch verbessernden Technologie mit Lithium (leichtestes leitfähiges Element/Metall im Periodensystem) bzw. diese Akkus (siehe Ladezeitenfortschritte) glaube ich jedenfalls bei Elektroautos oder E-Motorräder (z.B. https://www.energicamotor.com/de/ ) an diese Technologie :
Da mir die Zeit davon läuft nur ganz kurz die anderen Werte, vielleicht reiche ich mehr Infos noch nach. Finde https://ehang.com/ hat sehr spannenden e-Flug-Taxis und noch mehrere 100Mill $ Cash in der Kasse. Sehr gut wird es auch hier vom Philipp Haas beschrieben: HEIDELBERG PHARMA AG O.N. 20% WKN: A11QVV ISIN: DE000A11QVV0 (Natürliche Wirkstoffbasis) HDP hat mit Amanitin einen sehr vielversprechenden Wirkstoff entdeckt: https://heidelberg-pharma.com/de/forschung-entwicklung/adc-technologie Ein echter Segen und sehr hilfreich waren dabei die Postings von: https://www.ariva.de/profil/bicypapa Vielen Dank an dieser Stelle!
Modern Meat Inc. 20% WKN: A2P754 ISIN: CA60765L1022 (Zukunft des Essens) Tritt in die vegane Schiene bzw. Fleischersatzschiene: https://www.themodernmeat.com/ Man vergleiche dazu den bekannten und sehr sehr hoch kapitalisierten Vorreiter: https://www.beyondmeat.com/ Mehr Infos hier im Thread: https://www.ariva.de/forum/...produzent-auf-pflanzlicher-basis-570279 Finde bei in Kanada notieren Werten muss man immer eine Spur mehr vorsichtiger sein, hoffe aber doch, dass Modern Meat Inc. erfolgreich sein wird... vor allem weil es für die Welt sehr nachhaltig ist wenn sich viele Menschen fleischlos bzw. zumindest fleischloser ernähren.
Ich hoffe Ihr schafft Eure Depot-Vorstellung schneller als ich niederzuschreiben :) Das ist auch der Grund warum ich oft in Börsethreads Postingpausen mache, weil meine Begeisterung immer wieder mal durch geht mit mir und es mir mehr Zeit als geplant kostet zu posten (vor allem wenn es auch gehaltvoll sein soll und viele informative Quellen beinhalten soll). Ich freue mich aber immer auf kurze Depotvorstellungen, drum wollte ich dieses Jahr zeitnah meinen kleinen Beitrag leisten!
Wünsche Euch für 2021 Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und dazu ein ausgewogenes Depot :)
mein fiktives depot für´s spiel ist zwar reichlich riskant, aber tatsächlich "konservativer", bzw risikoärmer als mein realdepot, in dem ich aber auch kaum einmal eine position ein ganzes jahr lang halte :
20%§Pilbara Minerals A0YGCV 0.870 Australian Securities Exchange bei PILBARA setzte ich mal darauf, dass im Laufe des Jahres genügend analysten "lithiumknappheit" schreien, und Pilbara produziert immerhin und spätestens mit der Altura-Übernahme sind sie auch kein kleiner fisch mehr ...
20%ElringKlinger 785602 15.840 Xetra§ meines wissens DER mittelgrosse zulieferer in D, der auch in brennstoffzellen mitmischt, und da auch nicht schlecht
20%§ITM Power A0B57L 5.450 Tradegate einfach: megatrend wasserstoff
20%§Weichai Power A0M4ZC 1.669 Tradegate meines erachtens unterbewertet, china wird weiterboomen, wasserstoff auch, so what. und weichai ist ja ein schwergewicht, wird also auch den einen oder anderen sturm überstehen ...
20%§Nel Asa A0B733 2.680 Tradegate einfach : megatrend wasserstoff
andere titel, die ich beinahe reingeschrieben hätte : NEOMETALS, LITHIUM AUSTRALIA (für beide: batterie-recycling MUSS ja auch irgendwann ein thema werden ....), MINERAL RESOURCES, GANFENG, LIVENT, SAMSUNG SDI, höchstspekulativ vielleicht auch : POWERHOUSE.
Grüsse in die Runde, bin echt gespannt, wie sich mein depot schlägt. 38dh
Terminator100
: # 159, das Muster Depot ist fertig aber
trotzdem werde ich es erstmal nicht öffentlich machen, weil das Spiel wird ja von Hoodle verwaltet und ich möchte mich da nicht zwischenhängen und mich in sei Spiel einmischen, auch wenn es nur zusätzliche Informationen sind. - Diese 252 Positionen in ein Musterdepot zu packen war sehr Zeitaufwendig !
Sollte er es auch von Vorteil finden werde ich das Depot öffentlich machen.
----------- * an der Börse ist alles möglich, auch das unmögliche !
...mal gespannt wie es diese Jahr läuft. Letztes Jahr war es bei mir oh wunder ja nicht schlecht... Dank Shop-Apo. letztes Jahr...
habe mir mal als persönliche Übersicht mein Depot als hoddle_Börsenspiel 2021 Depot angelegt. Das ist natürlich nicht genau - weil die Einstandkurse nicht genau stimmen. Auch passt meine 25 % Verteilung nicht genau. Aber als persönliche Übersicht genügt es mir....
Dieses Jahr wird es wohl schwiriger (naja das jahr ist noch lang....)
Kleiner Einspruch! u.a. haben meine Marathon Patent einen KK von 10,44 und nicht von 21,59 und sind somit etwa 80 Prozent im Plus und nicht 30 Prozent hinten Ansonsten schöne Liste bis auf die Kurse Oder hab ich watt falsch verstanden?
Terminator100
: ich habe dieses Depot am 09.01. erstellt, somit
sind alle Kurse auch vom 09 bzw. 08.01. Manche Titel haben sich in den ersten Handelstagen natürlich schon gut entwickelt. Aber bis Jahresende wird das nicht mehr so gravierend sein und dieses Depot wird ja nicht zur Bewertung herangezogen sondern stellt nur eine Vergleichsübersicht aller 252 Titel dar.
----------- * an der Börse ist alles möglich, auch das unmögliche !
Hab grade gemerkt, dass ich den Split bei TUI übersehen hab. Ich stell die Tabelle nicht noch mal rein, aber hardyman sollte auf Platz 31 sein, mit plus 12,46%. (TUI ist 24,06% im Plus.) Der Durchshnitt liegt bei +11,76% - und das, obwohl DAX und S&P 500 im Minus sind und keiner Gamestop dabei hatte.
mein ursprünglicher wunschtipp für dieses jahr würde nun die kriterien erfüllen, steinhoff hat sich im ersten monat bereits verdoppelt und "the best is yet to come"...
haltmal
: Durchschnittsperformance seit 2009 im Depotspiel
Anlässlich des abgelaufenen Jahres habe ich mal die Jahresperformance des Depotspiels seit 2009 dargestellt und mit DAX und TecDAX verglichen.
2009 war die Performance mit 52,10 % einen Hauch besser als 2020 mit 51,54 %. Aber die Outperformance in 2020 ist wirklich phänomenal. Insbesondere wenn man bedenkt, dass schon alleine das Wirecard-Desaster das Gesamtergebnis des Depotspiels 2020 um 8 Prozentpunkte geschmälert hat. Das heißt, wenn niemand in 2020 auf Wirecard gesetzt hätte, wäre das Gesamtergebnis knappe +60 % gewesen.