...und die 22% Miese bei Microsoft wegen schrumpfender Windows-PC-Absätze sind als Plus beim iMac/iBook/etc. gelandet , Windows ade, OS X olee´!!! Abwarten, Apple verdient im Gegensatz zu Microsoft in erster Linie durch Privatkunden und weniger durch Industrie- und Großkunden. Microsoft macht das große Geld vor allem durch Lizenzverkäufe an Unternehmen, Institute, usw. Das Privatkundengeschäft wiederum läuft bis weit in eine Rezession hinein, während Industriekunden bei einer Schwäche ihre Investitionstätigkeiten relativ frühzeitig zurückstellen bzw. nur das Nötigste investieren. Spätestens wenn aber die Schwäche bei den Unternehmen durchschlägt, dass Entlassungen oder Kurzarbeit drohen, so werden auch die Privatkunden ihr Geld zusammenhalten und dann wird es auch für Apple dünn, so dass Apple die kühnen Prognosen wird deutlich einschmelzen. Ich würde mich nicht wundern, wenn einmal mehr ein scheinbar unumstürzlicher Gigant plötzlich doch umfallen kann. Wenn dann vielleicht noch eine neue Marke durch mehr Innovationen, ein wieder spektakuläres Design und vielleicht deutlich günstigere Preise an den Kunden tritt, so kann Apple schnell mal in den Hintergrund geraten und der Hype verfliegen. Hierbei muss Apple ja nicht mal umfallen, es reicht ja schon, wenn Apple ein gewöhnlicher Hersteller wie Samsung & Co. werden würde, weil dann die Margen deutlich sinken würden. Aber gut, dies ist reine Spekulation, Apple kann durchaus auch noch Jahre weiter hypen und langfristig weitere Höchstkurse erreichen, auch dies möchte ich keinesfalls ausschließen. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht und in einer rezessiven Phase gab es sowas historisch aber noch nie, dass ein Wert weiterhyped, da kommt nahezu Alles unter die Räder, vor allem zyklische Werte wie Apple. |