KGV 3,6 - Lang&Schwarz ab heute handelbar

Seite 185 von 384
neuester Beitrag: 17.04.24 13:13
eröffnet am: 28.09.06 09:38 von: Triade Anzahl Beiträge: 9581
neuester Beitrag: 17.04.24 13:13 von: lerchengrund Leser gesamt: 2863314
davon Heute: 214
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 384   

21.02.20 18:45

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperte@plusminusnull

bei nochmaliger Betrachtung stelle ich fest, dass Du wohl Gewinnrücklagen mit Rückstellungen verwechselst

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewinnrücklage


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rückstellung


also, nochmal zur Verdeutlichung: LUS hat 27,x Mio EUR “frei” verfügbares Eigenkapital und nochmal 15,x Mio EUR “geparkt” für das Finanzamt - den Umfang ihrer Geschäftstätigkeit planen sie als ordentlicher Kaufmann aber nur auf Basis der 27,x Mio EUR


 

21.02.20 19:00

774 Postings, 3083 Tage schrmp1978...

Ich hoffe mal das L&S bereits irgendwelche Absprachen mit dem Finanzamt getroffen hat. Zeit genug hatten Sie ja.

Wenn Billigkeitsmaßnahmen das beste sind, was ihnen eingefallen ist, bin ich mal auf ds Ergebnis gespannt ...

Bei Wikifolio ist die Fantasie erstmal raus. Die LS-X hat aber recht hohe Umsätze (Top 10 des Tages sind auf der HP). Wenn Trade Republic steigende AUM's hat, könnte dies vielleicht wieder für steigende Kurse sorgen.  Der Handel läuft ja über L&S.

Wer handelt eigentlich alles auf LS-X ? Comdirect + TR oder ?  

21.02.20 19:13
2

38390 Postings, 6159 Tage börsenfurz1Fakt ist das der Markt das anders sieht sonst

würde die Aktie ja steigen nicht wahr....und was  ist für den Aktionär den wichtig.....wenn er nichts verdient....?

22.02.20 07:05
2

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperteFakten & Wahrheiten...

sind in unserer Zeit ein rares Gut... ich halte mich in erster Linie an die Zahlen und Aussagen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden und fantasiere dann ein bisschen vor mich hin :)

Zitat aus der jüngsten AdHoc:

„Mit einem Rekordmonat starten wir in das Jahr 2020. Wir konnten im Januar 2020 auf breiter Front die Anzahl der Trades und vor allem auch das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppeln. Auch an der LS-X verzeichneten wir erfreulicherweise diese großen Zuwächse. Dieser Trend hält auch im Februar 2020 noch an."

nun blättern wir mal in den Finanzberichten etwas zurück und stellen fest: das letzte "Rekordquartal" war in Q1/2018 - ich zitiere mal aus der AdHoc vom 18.05.2018:

"Wie bereits in unserer Corporate News am 22. Februar 2018 angedeutet, schafften wir mit dem ersten Quartal 2018 wiederrum einen neuen Rekord für ein erstes Quartal."

in Zahlen bedeutete das für den Konzernabschluß Q1/2018 ein Ergebnis von 0,86 EUR pro Aktie

nun hat ein Quartal grob 13 Wochen, und wir haben erst 7 Wochen im lfd Jahr hinter uns gebracht, so dass wir pro rata temporis bislang von einem Ergebnis in Höhe von 0,47 EUR pro Aktie ausgehen können... zum Vergleich: im gesamten letzen Jahr ist "nur" ein Gewinn von grob 1,10 EUR pro Aktie angefallen

selbst wenn wir also ab Montag wieder auf das 2019er Ertrags-Niveau zurückfallen, liegt das Gesamtjahr 2020 mit 1,42 EUR pro Aktie bereits gut 30% über dem Vorjahr und erlaubt eine Dividende in Höhe von 1 EUR pro Aktie - ausgeschüttet im Sommer 2021 ergibt sich daraus eine Rendite von 4,3% p.a. - und das ist jetzt mal nur ein "base-case-scenario"

der schlaue Mr Market weiß das natürlich besser oder will lieber mal die Zahlen im Mai abwarten, wie das Q1 denn nun tatsächlich geworden ist - aber manchmal schadet es nicht, wenn man sich vorher entsprechend positioniert, um dann in steigende Nachfrage hinein zu verkaufen, denn es wird nicht mehr lange dauern, bis die "SINO/Trade Republic"-Story auch das Interesse an LUS wecken wird... einer muss doch gewinnen, wenn der Privatanleger statt Provisionen angeblich zu hohe Spreads bezahlt an der LS-Exchange... ;)

hier mal ein Vorgeschmack:

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...t-ganz-grosses-potenzial  

22.02.20 07:10

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperte@schrmp1978

22.02.20 14:15

548 Postings, 2060 Tage Hermann08Kaufgelegenheiten

Lieber Verlustexperte

ich will auch wie Du noch möglichst viel LuS-Aktien haben.  
Wen ich sie erst mal habe, verkaufe ich dann nicht mehr, weil LuS wieder eine Dividendenperle sein wird, starkes Wachstum und Seriosität inbegriffen.

Für die nächsten Dividenden haben wir noch Zeit bis August 2021. Zuvor wird es aber, wie dieses Jahr, also im Februar 2021 anlässlich des Quartalsberichts,  einen Ausblick für die Dividendenhöhe geben.

Aber noch vor dem Februar 2021, also eher noch dieses Jahr, wird eine ad hoc Meldung kommen müssen, die uns das Ergebnis der "Billigkeitsprüfung" vorrechnen wird.

Also wird es noch einige gute offizielle Nachrichten vor der nächsten Ausschüttung  geben.

Trotzdem wird es immer wieder Leute geben, die LuS verkaufen wollen oder müssen.
Es wird immer wieder Gelegenheiten  geben in denen der Verkaufsdruck höher sein wird als die Nachfrage.

Wir haben jede Menge Zeit bis zur übernächsten HV. Die sollten wir nutzen.

Also ich kaufe nur bei deutlich fallenden Kursen.
 

22.02.20 14:17

774 Postings, 3083 Tage schrmp1978@verlustexperte

Danke für die Links.  

24.02.20 10:10

478 Postings, 3340 Tage SV34Hohe volatilitöt

Das sieht nach einem verdammt starken Q1 2020 aus - die Volatilität am Markt scheint uns wohl noch eine Weile zu begleiten.

Das lus Ergebnis wird wohl sehr gut ausfallen :)  

24.02.20 15:29

66 Postings, 2221 Tage crepusculartradeRepublic und L&S

traderepublic erhält von seinen Handelspartnern 1,30 Euro pro Trade. Heisst das auch von L&S? Verdient L&S nur am Spread oder was für einen Vorteil hat L&S von TradeRepublic?  

24.02.20 16:53
4

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperteTrade Republic...

ist für LUS eigentlich nur ein weiterer Kunde... und jeder Kunde, der Volumen auf die Plattform LS-Exchange bringt ist zunächst mal gut... ja, LUS bezahlt Trade Republic dafür pro Order, aber nicht linear 1,30 EUR... die 1,30 EUR ist der DURCHSCHNITT den Trade Republic bekommen hat - nicht allein von LUS, sondern auch von HSBC für deren Derivate und Blackrock für deren ETFs...

das Schöne an Trade Republic ist, dass es der wohl zur Zeit am schnnellsten wachsende Broker in Deutschland ist, und die Kunden exklusiv nur an der LS-Exchange handeln können...

früher wurde hier immer viel die Zusammenarbeit von LUS mit Wikifolio abgefeiert und man konnte sich gar nicht mehr beruhigen als nach Jahren mal 300 Mio EUR AUM in Wiki-Zertifikaten schlummerten...

nun, Trade Republic hat in nicht mal 10 Monaten einen Zufluss von 200 Mio EUR AUM, die nun exklusiv von LUS bearbeitet werden wollen...

ja, LUS verdient nicht wie bei WIkifolio an der Zertifikate-Gebühr,
ja, LUS partizipiert auch nicht direkt vom AUM wie bei Wikifolio (stimmt das überhaupt?),
ja, an der LS Exchange vertickt LUS aktuell noch keine eigenen margen-starken Zertis,
und ja, für den Flow müssen sie halt bezahlen - den gibt es nicht gratis...

aber die Umsätze an der LS Exchange steigen nun schon kontinuierlich seit Q3/2019 und noch stärker in Q4/2019 und man kann daraus keinen Nachteil für LUS erkennen, sondern im Gegenteil deren Ergebnisse haben sich auch von Quartal zu Quartal gesteigert...

Fazit: Mit Trade Repubic als Partner hat LUS einen Volltreffer gelandet und sind ausserdem mit ca. 1% daran beteiligt... (vgl hierzu mal den Kursverlauf der SINO Aktie, die mit 30% beteiligt sind...)  

24.02.20 20:54

66 Postings, 2221 Tage crepuscularLang&Schwarz

Danke für deine Ausführung. ich freue mich natürlich auch über Volumen auf der LS-X aber ich bin mir nicht sicher ob es zu dem Preis von angenommen ca 1€  pro Trade sinnvoll ist. Das Geschäftsmodell besteht mMn darin Geld pro Handel auf der Plattform zu verdienen. Jetzt wird das einfach ins Gegenteil verkehrt?
Bleibt der Spread und die Möglichkeit damit Geld zu verdienen. Das heißt aber auch man muss den Kunden durch den Spread was wegnehmen um Geld zu verdienen. Da finde ich, sollte man sich für LS-X entscheiden, die flat fee von 2€ Handelsplatzgebühr  (Kosten für den Kunden) bei z.b. Finanzen.net einfach fairer und transparenter  

24.02.20 22:20
1

10 Postings, 1520 Tage emery2000Betiligung LUS an Trade Republic?

Lieber Verlustexperte,

zu schreibst:

"Fazit: Mit Trade Repubic als Partner hat LUS einen Volltreffer gelandet und sind ausserdem mit ca. 1% daran beteiligt... (vgl hierzu mal den Kursverlauf der SINO Aktie, die mit 30% beteiligt sind...) "

Das Sino mit 30% an TR beteiligt ist, ist korrekt. Aber das LUS an TR beteiligt ist wäre mir neu. Hast du Infos dazu? Habe den Handelsregisterauszug und da steht nichts von LUS

Viele Grüße
Emery  

25.02.20 03:52
1

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperte@emery2000

ich bezog mich damit auf eine Aussage vom 19.07.2019 aus den Aufzeichnungen zur HV, die uns @Hermann08 freundlicherweise zu Verfügung gestellt hat. Zitat:

"Es drängen Broker auf den Markt die von den Anlegern keine Gebühr verlangen. LuS ist sogar an einem mit 1 komma soundos % an so einer Firma beteiligt."

vielleicht kann Hermann08 das noch einmal bestätigen

möglicherweise ist LUS über eine eigene Beteiligungstochter anderen Names beteiligt - oder mittelbar über einen Beteiligungsfonds, denn auch ich habe mir mal die Registerdaten gezogen und keinen direkten Eintrag gefunden wohl aber kleinere Beteiligungen

 

25.02.20 04:23
2

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperte@crepuscular

ich bin nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben... der Quote an der LS-Exchange ist für alle Kunden derselbe, ob die Order von Trade Republic kommt oder von finanzen.net oder der Comdirect ist unerheblich... und an alle wird ein Kick-Back gezahlt, nur im Gegensatz zu Trade Republic und JustTrade sind finanzen.net und andere so "fair" darüber hinaus auch noch beim Kunden abzukassieren... ;)

TR ist deshalb so viel günstiger, weil sie von Grund auf ihre Prozesse effizient abgestimmt haben... der 1 EUR ist ja die "Fremdkostenpauschale" und geht meiner Einschätzung nach an Tick-Ts, die BÖAG, Solarisbank und HSBC Trinkaus... (reine Vermutung meinerseits!!!)

stell Dir einen 100 Meter-Lauf vor, bei dem 2 Läufer antreten, die man schon recht lange kennt und die Bahn bislang dominieren mit Zeiten zwischen 11,4 und 11,9 Sekunden... nun kommt einer daher, der ist etwas unorthodox, verzichtet auf Sportbekleidung und kann nur 100 Meter Sprint... keine 200 Meter, denn Kurven laufen geht nicht... aber er braucht eben nur 10,7 Sekunden und gewinnt deswegen das Rennen... die beiden anderen sind etwas ratlos und beschliessen eine Trainingsgemeinschaft einzugehen, vielleicht bringt sie das tatsächlich auf 11,1 Sekunden - die Zuschauermenge ist begeistert, aber an die 10,7 kommen sie nicht heran...  und jetzt ersetze die 3 Läufer mit Trade Republic, Flatex und Degiro  ;)

wenn es TR gelingt, tatsächlich in Europa auszurollen und LS Exchange exklusiver Handelsplatz bleibt, dann haben wir hier das Potenzial für eine "Mini-Tradegate" und LUS muss nochmal neu bewertet werden  

25.02.20 08:48
1

10 Postings, 1520 Tage emery2000Bewertung Sino und LUS

nicht nur LUS würde dann vor einer Neubewertung stehen, vor allem Sino mit ihrem 30 Prozent Anteil an TR istaus meiner Sicht derzeit unterbewertet.

Denn: Nach Ad-Hoc vom 16.07.2019! taxiert Sino die 30 Prozent Beteiligung an TR auf 9 Mio Euro. Seit Juli hat sich allerdings extrem viel getan und der TR Anteil wird bei einer möglichen neuen Finanzierungsrunde vermutlich um einiges in die Höhe gehen.

Aktueller Börsebwert der Sino ist ca. 16,5 Mio. Wenn man nun den Wert von Sino, deren Eigenkapital und die Betiligung an Tick auf ca. 7,5 Mio taxiert und die 9 Mio von TR dazunimmt sehe ich hier einigen Spielraum nach oben. Mein erstes Ziel 10 Euro kann aber auch gut und gerne auf 14 hochgehen.  

25.02.20 09:55

353 Postings, 5024 Tage HollidayAbhängigkeiten ?

Wie würdest Du TradeRepublic und / oder Sino denn bewerten, wenn z.B. Flatex oder Comdirect LuS übernehmen ?  

25.02.20 11:19
1

10 Postings, 1520 Tage emery2000Abhängigkeiten

Da das Market-Making nicht zum Kerngeschäft einer comdirect oder flatex gehört kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier eine Übernahme stattfindet. Zudem hat die Commerzbank vor einiger Zeit einen eigenen Market Maker aufgebaut. Genau kann ich das aber nicht einschätzen.

Die Übernahme der Sino AG durch ein größeres Brokerhaus würde in meinen Augen schon mehr Sinn machen. So kann sich ein Onlinebroker ein Stück des "Next-Generation" Brokers Trade Republik sichern aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, da die Sino mit der HSBC Trinkhaus einen starken Ankeranktionär hat. Ich könnte mir hier eher eine Übernahme durch einen US Broker z.B. Robinhood vorstellen, der auf dem europäischen Markt einsteigen möchte. Dann ist aber weniger die Sino als solche, sondern eher das gesamte Unternehmen Trade Republik, interessant.

Zu den Abhängigkeiten: Ich denke, dass es zwischen Trade Republik und LUS fixe Verträge gibt. Hier könnte ein anderer Broker, im Falle einer Übernahme, wohl erstmal nicht rütteln. Und falls doch - mit Tradegate, gettex oder der Baader Bank gäbe es gung andere potentielle Partner für TR.  

25.02.20 11:27

548 Postings, 2060 Tage Hermann08Trade Republik LuS und Sino

Trade Republik zu bewerten ist sinnlos, denn ein Normalanleger kann keine Aktien davon kaufen,denn es ist keine AG.

LuS ist mit etwa 1% (Festbetrag, ist mir zu mühevoll die genaue Zahl zu recherchieren) und Sino ist mit etwa 30 % an TR beteiligt.

Sino AG (ISIN:DE0005765507  WKN: 576550) stand dieses Jahr schon bei 3,4 Euro und steht jetzt nahe des Jahreshochs von 7,4 Euro. Hat also jede Menge "vola" zu erwarten!

Sino wäre auch eine sehr dynamische Spekulation. Leider weiß ich nicht, wem die anderen 69% von TR gehören. Ich vermute sie gehören den Gründern und ersten Kapitalgebern.

Auch weis ich nicht was Sino sonst so macht.

Solange keine Dividenden gezahlt werden, mach ich bei sowas nicht mit.  

25.02.20 11:44

548 Postings, 2060 Tage Hermann08TR und LuS

In der H V wurde viel über TR gesprochen. Man kritisierte vor allem, dass LuS an TR eine Provision bezahlt und wollte wissen, wie LuS so überhaupt Gewinne machen kann.

Die Beantwortung dieser Frage verbot sich Herr Bülow, denn es wäre ein Geschäftsgeheimnis.    

25.02.20 12:42
1

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperteSize matters...

Orderflow ist per se das Stroh aus dem in der Branche Gold gesponnen wird... hier wird ja oft leichtfertig geschrieben, LUS lebe vom Spread... nun ja, wenn das funktionieren soll, dann brauche ich einen Kunden der kauft und einen der verkauft, und das noch möglichst zeitnah, weil sich die Preise dieser Tage doch recht schnell ändern...
wenn ich keinen eigenen Flow habe, um die Position zu netten muss ich mir die Gegenseite ausserhalb suchen und dann ggf. Börsenplatzentgelte zahlen (bspw. für einen Hedge auf Xetra)... insofern ist es ungemein wichtig, möglichst viel und möglichst 2seitigen Orderflow zu bekommen, damit ich beim Wechselspiel zwischen Geld und Brief nicht selber draufzahle... und deswegen gefällt es mir so gut, dass Trade Republic so viele Kunden anbindet zur Zeit... und die haben als Handelsplatz eben nur LS-Exchange zur "Auswahl" - das mit der Comdirect parallel ein "Dickschiff" der Branche letztes Jahr angebunden wurde, nehme ich ebenfalls wohwollend zur Kenntnis...

die Alternative zu Kickback-Zahlungen wäre, die eigenen Spreads immer enger zu machen als die der Konkurrenz, in der Hoffnung, so mehr Orderflow zu generieren... aber man erkennt schnell, das geht auch zu Lasten der Profite... insofern ist eine Kickback Variante besser, denn ist die Order erstmal im Haus, kann man ggf auch noch im Rahmen gewisser Toleranzen am Spread arbeiten.... derlei ist bei Tradegate seit Jahren gelebte Praxis, und die haben es damit auf ein Umsatzvolumen von Multimilliarden und einer Market Cap von ca. 680 Mio EUR gebracht... und das OHNE das Auflegen eigener Zertifikate...



 

25.02.20 23:51

774 Postings, 3083 Tage schrmp1978@verlustexperte

Wenn L&S im Q1/2020 keinen Gewinn von 1 euro pro Aktie schafft werden Sie es in nächster Zeit wohl nie schaffen. Mal schauen was im Mai berichtet wird.

Trade Republic gibt L&S zumindestens wieder die Fantasie auf steigende Umsätze die bei Wikifolio verloren gegangen ist.

Ich sehe L&S ohnehin als Langfristinvestment, weil die Bedeutung der Börse mangels Anlagealternativen und der außerbörsliche Handel (im Vergleich zum börslichen) in den nächsten Jahren weiter steigen sollten. Es sollten nur bald auch wieder Dividenden fließen ...  

27.02.20 14:30

548 Postings, 2060 Tage Hermann08Kurssturz warum?

Ab 12 vor dem Komma kaufe ich wieder zaghaft.

 

27.02.20 15:03
1

157 Postings, 2469 Tage VerlustExperte@Hermann08

schau Dir die Kurse von Tradegate oder Berliner Effektengesellschaft an, dann weißt Du, was zu tun ist
zögere nicht und streiche das „zaghaft“ - LUS gehört in Deine starken Hände...

ziehen wir mal das Eigenkapital von der aktuellen Marktkapitalisierung ab, und schätzen den Gewinn für 2020 auf 1,50 EUR pro Aktie, dann wird das Unternehmen knapp zum DREIfachen des Gewinns gehandelt und das in einem Quartal, dass nach Aussagen des Vorstands Rekorde bricht....  

27.02.20 15:08

10 Postings, 1520 Tage emery2000Korrektur

Bei einer Korrektur wird einfach alles auf den Markt geworfen. Da lassen dann die zittrigen Hände auch die Werte fallen die eigentlich von der hohen Volatilität profitieren..  

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 384   
   Antwort einfügen - nach oben