außerhalb der Kritik. Tatsache ist nun mal, daß unser von diesen "Experten" in Jahrzehnten geformte Strafrecht nahezu vollkommen vom Erziehungsgedanken geprägt wird. Dazu gehört dann die Vorstellung, daß verhängte Strafen vor allem dazu dienen sollen, Kriminelle zu erziehen, zu betreuen und zu fördern. Diese Philosophie hat offenkundig versagt, wird aber von ihren Verfechtern mit der ständig wiederholten Behauptung verteidigt, alles andere wäre noch schlechter.
Ich habe auch keine Patentlösung. Aber einfach zu sagen, daß das, was "Experten" sagen, allemal richtig sei, ist dummes Zeug. Das hat schon Georg von Hannover gewußt.
Denn die Autorität von Experten sollte sich aus Argumenten und beweisbaren Erfolgen nähren, nicht aus gegenseitigem auf-die-Schulter-Klopfen oder der ständigen Selbstbedarstellung als Experte. Erfolge der jahrzehntelangen Arbeit dieser Experten kann ich nicht sehen. Und ihre Argumention besteht aus dem Wiederkäuen von Studien, die ihrem eigenen geistigen Umfeld entstammen.
Ich bin nun mal nicht so autoritätshörig, daß ich bei dem Spruch "ick bin Professa, ick weeß dat bessa", gleich in Hochachtung erstarre und das eigene Denken aufgebe. Und ich käme auch nie auf die Idee, das von Herrn Koch oder einem anderen Politiker oder von sonst jemandem zu verlangen. |