Zu Jumia gibt es in Afrika nicht viele Internet-Unternehmen in die man investieren wird. Durch den Rückzug aus unattraktiven Ländern werden sich die Kennzahlen auf der Finanzseite verbessern, so dass dann durch die höheren Kurse auch wieder Möglichkeiten zur Kapitalbeschaffung bestehen, sollte der Cash vor Erreichen des Break Even ausgehen. Geld ist im Markt ausreichend vorhanden. Mercadolibre ist auch noch nicht profitabel, aber als Marktführer in Südamerika ungleich höher bewertet. Von der Entwicklung her ist Mercadolibre natürlich ein paar Jahre voraus und die Länder von der Entwicklung auch. Chance besteht natürlich auch, dass ein großer Player wie Alibaba, JD.Com oder Amazon sich Jumia kauft und den Kontingent für sich besetzt. Durch die Anteilsstruktur müssten nur die ehemaligen Gründungsfinanzierer und auch heutige Großaktionäre überzeugt werden. Da mehr als eine MRD € in das Unternehmen gepumpt wurde, wird man die Anteile nicht verramschen, so dass ausreichend Potential in einer Übernahme steckt. Ein anderer interessanter unterbewerter Wert ist meines Erachtens auch die Global Fashion Group. Neben den Rocket Flops (Home24, Westwing) gibt es mit Delvery Hero und auch HelloFresh ja auch Rocket Unternehmen, die extrem performt haben. Sowohl bei Jumia als auch bei GFG war der Zeitpunkt für den Börsengang zu früh. Mit einem Zeitverzug wird sich der wahre Wert jetzt hoffentlich bald zeigen. Q4 sollte bei beiden Unternehmen durch das Weihnachtsgeschäft gut sein. Falls Jumia unter 6 € geht kaufe ich noch einmal nach und unter 1,70 € steige ich bei GFG ein. Absicherung nach unten sollte durch das noch relativ hohe Cash bei beiden Unternehmen gegeben sein. Das Schlimmste ist durch. |