In der Tat, das ist nun echt ein wenig verwirrend. Neben der Qatar Solar Technologies, eine 100%ige Holding von der Qatar Foundation, die bei Solarworld mit 29%-Anteil an der neuen Solarworld beteiligt ist, gibt es offenbar noch eine Qatar Solar Energy, die nichts mit dem Großaktionär von Solarworld zu tun hat.
Schaut man sich den Mastersplan von Qatar Solar Technologies (November 2013), dann ist geplant, dass das Ramp Up der Polyproduktion im 2. Halbjahr 2014 starten soll mit einer Fertigungskapazität von 8.000 t (entspricht etwa 1,2 GW - welches Poly ist nicht bekannt: N7, N9 oder N11 ?) und im 2.Halbjahr in Katar (Ras Laffan - nicht Doha) eine 150 MW große Modulproduktion starten soll. Hier der Link zum Mastersplan der Qatar Solar Technologies:
http://www.solargcc.com/wp-content/uploads/2014/...-Solar-Cluster.pdf
Qatar Solar Technologies wird über kurz oder lang in Katar eine voll integrierte Fertigung hinstellen. Das steht für mich außer Frage. Geld genug haben sie und sie haben sich nicht aus Jux und Dollerei bei Solarworld eingekauft, denn sie brauchen das Know How, vor allem in der Entwicklung und bei den Fertigungsprozessen. Die ganz große Frage hierbei ist für mich, in wie weit kann Solarworld davon direkt und undirekt antizipieren.
Bin gerade eher negativ auf die China-Solaris eingestellt, obwohl ich noch Jinko und Canadian Solar in meinem Depot habe. Bin aber am Verkaufen. Die News für die China-Solaris sind einfach richtig schlecht. Neue Antisubventionszölle in den USA gibt es ja schon und die Antidumpingzölle werden in ein paar Wochen noch dazu kommen. Damit ist der US-Markt für die China-Solaris zunächst mal tot. Der eine oder andere China-Solaris wird wohl außerhalb Chinas eine eigene Modulproduktion bauen um so nicht den US-Strafzöllen zu unterliegen. Das wird zusätzlich Geld kosten, die Produktionskosten werden dann natürlich auch deutlich höher werden um 10 bis 20% und es wird wohl zu weiteren Kapitalerhöhungen bei den China-Solaris führen, denn es wird so gut wie kein China-Solaris in diesem Jahr einen positiven Cash Flow generieren können. In der EU folgt weiteres großes Ungemach für die China-Solaris und so weit ich informiert bin ist nur Trina Solar von den großen Chinesen außen vor die Verträge mißachtet zu haben. Wenn dann noch die Bilanzen dementsprechend geschönt bzw. gefälscht wurden, denn Kick-Back-Zahlungen sind strafbar, dann wird unmittlerbar die US-Börsenaufsicht bei dem einen oder anderen China-Solrais auf der Matte stehen und dann würde es richtig unschön. Wäre jetzt aber der absolute Worst Case.
Jetzt kommen natürlich die Aussagen der China-Solaris, das man halt die Module wo anders verkauft. Mag zwar richtig sein, aber zu weitaus tieferen Verkaufspreisen wie in Chile und man ist von zwei sehr wichtigen Solarmärkten so gut wie abgekapselt und das in einer Fase wo sich in Richtung Energiemangementsysteme einiges tut. Da sind halt mal Europa, vor allem Deutschland, und die USA die absoluten Vorreiter.
Mal sehen wie sich die ganzen Strafzölle letztendlich auswirken auf die Zahlen der China-Solaris. Positiv mal ganz sicher nicht.
Schaut man sich die Charts der China-Solaris an, dann notiert das komplette Sentiment unter der 200-Tageslinie. Der Ausbruch von Jinko und Trina über die 200-Tageslinien vor 2, 3 Wochen ist komplett fehlgeschlagen, was dann noch ein zusätzliches negativer Aspekt mit sich bringt. Alles andere als schön und ich sehe derzeit nun wahrlich keine neuen, positiven Impulse für die China-Solaris. Eher im Gegenteil, denn die EU wird irgendetwas unternehmen müssen gegen die Verfehlungen einiger China-Solaris (noch vor den Sommerferien ?), die USA wird am 24. Juli Antidumpingzölle gegen die China-Solaris verhängen, die dann auf die schon festgelegten Antisubventionszölle aufsummiert werden, und bis 22. August muss sich die neue indische Regierung entscheiden ob sie den sehr hohen vorgeschlagen Antisubventionszölle des indischen Energieministerium zustimmen wird.
Wenn diese Geschichten alle abgearbeitet sind, dann stehen bald die Q2-Zahlen an, und dann sind auch für mich wieder die China-Solaris, vor allem Jinko, sehr interessant. Die Frage ist halt dabei, auf welchem Kursniveau bewegt sich dann z.B. Jinko. Wie halt immer bei den China-Solaris alles sehr schwer einzuschätzen. So leicht wie im letzten Jahr lässt sich das Geld mit den China-Solaris derzeit (leider) nicht verdienen, da waren die China-Solaris die Börsenbrenner schlechthin. |