Wir kennen uns ja schon sehr lange, aber das Wort Moral hat an der Börse nun wirklich nichts verloren. DAs ist meine ganz bescheidende Meinung.
Jeder der meine Posts verfolgt hat in der Vergangenheit der weiß, dass ich vom Asbeck so gut wie nichts halte. Der ist ein Polemiker, der seines Gleichen sucht, und eigene Fehler nicht zugibt und die hat er zuhauf gemacht. Dass er dann noch sau billig an die neuen Solarworld-Aktien ran gekommen ist, war ebenfalls eine Schweinerei für mich.
Ich wäre nie in die alte Solarworld rein gegangen, aber jetzt haben wir eine völlig andere Unternehmens- und Branchensituation.
Solarworld ist jetzt sauber durchfinanziert (so gut wie keine kurzfristigen Finanzschulden), mit der Boschproduktion dürfte man wohl über der kritischen Unternehmensgröße liegen um so bei den Skaleneffekten voll profitieren zu können, man kommt endlich wieder zu konkurrenzfähigen Preisen an Polysilizium ran und letztendlich hat man mit den Katarölscheichs einen Großaktionär, der wohl ein großes strategisches Interesse an Solarworld hat. Zudem gibt es einen neuen Aufsichtsrat, der das Solarworld-Management hoffentlich auch wirklich beaufsichtigt.
Solar steht vor eine brillanten Zukunft. Im letzten Jahr ist die Nachfrage um 23% (von 30 auf 37 GW) gewachsen und in diesem Jahr werden es so um die 24% sein (von 37 auf 46 GW). Das heißt die Überkapazitäten werden so langsam abgebaut und alle Tier 1 Soarunternehmen sind bei de aktuellen Nachfrage voll ausgelastet. Chinesische, japanische oder auch amerikanische. Die China-Solaris bekommen von ihren Banken kaum noch Geld und damit können die China-Solaris nicht mehr so preisaggressiv auf dem Markt auftreten wie vor 12/18 Monaten. Mit Chile gibt es den ersten größeren Solarmarkt, der ganz ohne Subventionen auskommt.
Das alles spielt für mich eine Rolle und ich denke, dass Solarworld bei Solar ein gutes Wörtchen mitreden kann. Wenn Solarworld es packt, dann wird es hier meiner Einschätzung nach sehr gute Kursgewinne geben, zumal ja der Free Float der neuen Solarworld dann doch recht gering ist.
Ob es Solarworld packt oder nicht, ich weiß es nicht, aber bei der Solarworld Turn Around-Spekulation sehe ich ein gutes Chancen/Risikoprofil. |