1. hast Du eine andere + wie ich finde merkwürdige Einschätzung zur unseligen Solarfabrik. Ich habe mir mal soeben wieder den rabenschwarzen CHART dieser Firma für 5 Jahre angeschaut. Fakt ist: Dieser 5-Jahres -Chart deckt auf folgendes: - An die Börse kammen die am 28. Juli 2002 mit einem ersten Kurs von 8,10 Euro. - Sie kackten in 2002 + im Sommer 2003 auf 1,85 Euro ab. -Im Moment stehen sie bei 10,30-10,50 Euro.
Ich sage mal , das ist ne grottenschlechte Performance seit Börsendebut, oder nicht? Und ich vermute mal kennst nicht die unselige Geschichte der Solarfabrik? Da ich mich seit 1998 mit der Solarindustrie beschäftige erinnere ICH mich SEHR GUT an die ganzen nicht eingehaltenen Ziele der SOLAR Fabrik in den letzten gut 4 Jahren. Auf das, was deren Manager ständig erzählten konte man NIX GEBEN. So einfach ist das! Bevor diese Herrschaften nicht mal 2-3 Jahre an einem Stück ihre Ziele einhalten oder besser: übertreffen, IST DIESE AKTIE SCHLICHT EINE SCHROTTAKTIE!
Es ist mir egal , ob DER AKTIONÄR die Aktie seit Oktober 2006 puscht: DAS SIND SCHARLATANE * DEREN EMPFEHLUNGEN LAUFEN In der Regel DESWEGEN, WEIL VIELE DÄMLICHE KÄUFER DIESES BÖRSENBLÄTTCHENS FÜR (geistig?) ARME die PAPIRE AUCH DANN KAUFEN. Bei marktengen Werten geht das ne Weile gut, aber ob die empfohlenen Papiere SUBSTANZ haben ist denen vollkommen egal. DIE HABEN IHR PRIVATES GESCHÄFT GEMACHT, BEVOR die Titel dann abkacken. (Beispiel: Seit Jahren promoten die TAG TEGERNSEE. Schau Dir mal die Performance für den Normalanlegher an!) ÖKO INVEST puschte im letzten Herbst ebenfalls die Solar Fabrik. Ist aber kein Wunder. DIE pusshen beinahe alles , was sich ÖKO nennt....
FAKT ist: DER CHART befindet sich seit Herbst 2004 in einem wunderschönen -ungebrochenen Abwärtstrend und der Kurs liegt UNTER der 200 Tage Linie! Also ein grottenschlechter Chart + siehe oben, unsichere Fundamentaldaten.
TU uns hier im Chart also bitte die Güte an und geh mit Deiner SOLARFABRIK in entsprechenden Threads hausieren, bitte.
WIR SOLARWORLDIANER haben hier ein Vehikel, dass zuverlässig die Prognosen übererfüllt + inzwischen charttechnisch seit gestern wieder im langfristigen Aufwärttrend steckt (dafür mussten 55 und 57 Euro überschritten werden. Die 57 Euro müssen allerdings noch auf Wochenschklussbasis bestätigt werden!)
Also bitte: WAS SOLLEN WIR UNS HIER über MÖCHTEGERN BOOMAKTIEN wie SOLAR Fabrik unterhalten? Du hast Solarfabrik zu Solarworld im Depot 2:1 übergewichtet. Das ist DEIN Problem oder DEINE Chance + das wirst Du in den nächsten Wochen + Monaten merken, wie gut die beiden im Vergleich laufen. Schade, dass ich den Chart der Solarfabrik hier aus technischen Gründen nicht reinkopieren kann...... Jeder der nen Chart lesen kann, sollte sich den mal anschauen , NUR KAUFEN BITTE DIE AKTIE NICHT , ICH jedenfalls warne eindringlich davor!
Schlage vor, diese Diskussion hier zu beenden + in 6 Monaten komme ich auf Solarfabrik gerne unaufgefordert zurück!
2. Über CONERGY verliere ich hiernach bis auf WEITERES (-also dern Zielerfüllung für mindestens das Jahr 2007!!!) kein Wort mehr, Es ist , lieber HOTSPOT, eben nicht egal, WANN man seinen Umsatz und Gewinn macht! Sie halten Ihre eigenen Prognosen nicht ein, sobald ein wenig Gegewind nach dem Sommer 2006 am deutschen Markt ist... Was soll man mit so einer Aktie, bitte, Mittelfristig werden die Anleger schon merken, dass das Mangement aus SCHAUMSCHLÄGERN besteht. Wollen die Solarworld nun kopieren, sagen sie? Leider 3-4 gut 5 Jahre zu spät und nen Mann von Asbecks FORMAT haben se auch nicht. ALSO BITTE, WAS SOLLEN WIR MIT ner ZWEIT-bis DRITTKLASSIGEN Aktie, bitte? Wo es doch 1-3 erstklassige Aktien im Solarbereich gibt und einen PRIMUS?? JA doch, der PRIMUS war, ist und bleibt wohl auch für die nächsten 3-7 Jahre: SOLARWORLD.
NEIN, ich war nicht + ich gehe nicht mit Frank Asbeck ins Bett. Aber er hat unsere Familienurlaube finanziert, inzwischen 3 Autos+ wie ich das sehe in diesem Jahr unser Segelbötchen. So Gott will in 2008 unser Haus........ Was gibt es also dazu noch zu sagen?
Nochmal zusammengefasst: Du schreibst , von Händlern und sogenannten INTEGRATOREN solle man sich fernhalten. In Bezug auf Solarfabrik hast Du Recht. DAS sind sie allerdings nicht. ABER CONERGY ist in 1. Linie ein Systemintegrator + was die Sache nicht besser macht, ihr Schwerpunkt ist nicht in 1. Linie SOLAR, sondern WINDENERGIE. Dazu machen die als Gemischtwarenladen ALLES in dem Erneuerbare -Energien-Bereich, eben auch KUH-und SCHWEINESCHEIßE.# Ist ja auch in Ordnung, die Margen werdne auf absebare Zeit nur nicht so toll sein+ bitte bitte, verkaufe uns CONERGY nicht als SOLARWERT und NIOCH sind sie auf absehbare Zeit ein SYSTEMINTEGRATOR und Händler!!! Wo bitte sind CONERGIES PRODUKTIONSANLAGEN? Es gibt keine im industriellen Maßstab!
3. Zu Händlern und Systemintegratoren habe ich mich schon in 2. geäußert. Ja , richtig, die leiden unter den Preissenkungen am meis´ten. Es leiden aber auch ALLE, die nicht wie Solarworld ALLE Wertschöpfungsstufen beherrschen bzw. machen. Da nur Solarworld ein voll integruierter Konzern auf allen relevanten Wetschöpfungsstufen ist, ist es Deien Entscheidung (gewesen) SOLARFABRIK in DEINEM Depot doppelt so hoch wie SW zu gewichten. In 6 Monaten oder von mir aus in 5 Jahren sprechen wir uns gerne wieder + ich werde es notfalls auch freudig überaxcht zur Kenntnis nehmen , falls Conergy und SOLARFABRIK die nächsten 5 Jahre überleben. ICH GLAUBE DAS NICHT. Die werden m.E. irgendwann BILLIG gekauft oder gehen schlicht PLEITE. Denn dieser Markt wird jetzt HART und für SCHÖNWETTER-Trittbrettfahrer der Solarbranche ist 2007 das 1. Jahr der WAHRHEIT.
Der Spreu wird sich vom Weizen trennen, so einfach ist das.
Recht gebe ich Dir mit DERIVATEN. Nur erfahrenste Spekulanten sollten was anderes als Aktien kaufen. Bei Optionscheinen und schlimmer noch: Zertifikaten, besteht immer ein HOHES Risiko des Totalverlustes. Stopkurse sind ja gut und schön, aber wenn es richtig schnell fällt ist schnell schon mal , sgen wir, die Hälfte des Geldes im NU weg.
Hier drunter steht Dein Posting , auf das ich mich beziehe: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> "Verstehe dein Posting teilweise nicht; folgende Dinge hätte ich gerne von dir erklärt:
NEU: SOLARFABRIK scheint auch nicht viel zu taugen: Wie bei Conergy : Ein wenig Gegenwind auf dem deutschen Markt + schon "kacken" sie ab. Für Solar-Fabrik gilt also auch: Finger weg!
Wo kackt den Solar-Fabrik bitteschön ab? Bisher haben die noch keine Zahlen veröffentlicht, nur knapp mitgeteilt, dass die Jahresziele definitiv erreicht wurden. Ich gehe davon aus, dass das 4. Quartal wie bei eigentlich jedem Wert der Branche sehr gut gelaufen ist (da würde ich übrigens auch Conergy zuzählen - denn ob nun das ein oder andere Projekt auf 2007 verschoben wird, ist ja egal, die Hauptsache ist, dass die Umsätze & Gewinne erzielt werden, und ob das nun in Q4/2006 oder Q1/2007 ist, ist doch ziemlich egal). Und die strategischen Zukäufe werden sich bei Solar-Fabrik erst in 2007 mehr als deutlich in Umsatz- und vor allem Gewinnsteigerungen durchschlagen, was aber im Kurs noch nicht enthalten ist. Wenn du einen aussichtsreichen, kleinen Solarwert suchst, brauchst du also nur noch zugreifen. Ich will auch nochmal nachkaufen und meine Position verdoppeln, habe dann Solar-Fabrik doppelt so hoch gewichtet wie Solarworld, meinen zweiten Solarwert im Depot, der zwar ein geringeres Wachstum als Solar-Fabrik hat und trotzdem deutlich höher bewertet ist, dafür allerdings eine hervorragende Marktstellung, sehr gute Margen, internationale Kundenbeziehungen und gute Wachstumspotentiale v.a. auch in den USA hat - denn wenn in den nächsten 1-2 Jahren endlich mehr Silizium zur Verfügung steht, können die ehemaligen Shell-Anlagen auch besser ausgelastet werden.
Zweiter Punkt, den ich für erklärungsbedürftig bzw. schlicht falsch halte:
[JA, SW senkt seit herbst 2006 die Preise, das ist vor allem für die Händler/Systemintegratoren MIST: Deren Margen gehen den Bach runter. Die genannten Unternehmen gehören dazu!!!]
Das ist Unsinn, die Händler & Systemintegratoren freuen sich über bessere Einkaufskonditionen, weil sie die Module nunmal billiger erwerben können. Was die Händler allerdings nicht freut, ist dann die Tatsache, dass sie einen Großteil der Preissenkungen an ihre Kunden weitergeben müssen/mussten, weil das Investionsumfeld ja vor allem im 3. Quartal schlecht war und man auf großen Lagerbeständen saß, die aber wohl, wie man allgemein hört, im hervorragenden 4. Quartal abgebaut werden konnten. Zudem haben die deutschen Kunden natürlich auch zu Beginn jeden Jahres noch die EEG-Degression zu schlucken.
Ansonsten nochmal meine persönliche Meinung zum Sektor insgesamt, die im Grunde gar nicht so weit von steinmanns Meinung abweicht:
Solarwerte insgesamt sind attraktiv, vor allem Solar-Fabrik und Solarworld. Ich persönlich würde mich eher von Händler & Systemintegratoren fernhalten (von RPSE sowieso) und lieber die margenstärkeren, integrierten und international tätigen Unternehmen kaufen. Auch Solon oder Aleo Solar kann man im Depot haben, obwohl ich wie gesagt die oben genannten bevorzuge und auch selbst halte - übrigens nur Aktien, keine Zertifikate oder Optionsscheine, das halte ich bei den ohnehin großen Kurschancen (aber natürlich auch Risiken) nicht für nötig." >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> |