Solarworld - Brötchen hing quer

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 23.03.06 11:39
eröffnet am: 02.02.06 09:36 von: Boersiator Anzahl Beiträge: 89
neuester Beitrag: 23.03.06 11:39 von: Sunbroker Leser gesamt: 17733
davon Heute: 5
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

02.02.06 16:10
2

2738 Postings, 8200 Tage onfiremoin Leute,

die Börse besteht aus Angst und Gier.
Kostolany sagte man braucht Geld, Geduld und Glück an der Börese.

Solarworld ist Glück. Die Phantasie schlägt Purzelbäume und die Hausse nährt die Hausse.

Ich bringe es mal auf den Punkt: Jeder der heute Solarworld kauft, hofft, dass es mehr Idioten gibt als Aktien. Die Aktie ist seitdem Jahre 2000 um ein paar tausend Prozent!!! gestiegen.

Hier noch was zum KGV :

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis gibt an, in welchem Verhältnis der gewinn einer Aktien Gesellschaft zur aktuellen Börsenbewertung steht.
Es errechnet sich aus dem Kurs geteilt durch den Jahresüberschuß (oder geschätzter Gewinn) pro Aktie. Das kann m.E. im Moment keiner von denen realistisch. Bei einem niedrigen KGV gilt eine Aktie als günstig, bei einem hohen KGV als ungünstig.
Wachstumswerte können aufgrund der großen Zukunftschancen trotz eines hohen KGVs weiterhin ein hohes Potential vorweisen.

Wo zur Zeit das KGV der Solarworld liegt, kann ich nicht sagen, aber Onvista gibt es mit 40 an.

40 heisst, das heute das 40zig fache des Gewinns erwirtschaftet werden muss, um den Kurs zu rechtfertigen.Na ja, vielleicht hat Solarworld eine rosige zukunft, aber Absichern hat noch nie geschadet. Wenn die Musik aufhört zu spielen, und alle zum Ausgang wollen könnte es genau dort eng werden. Also Leute, tanzt schon mal in die Nähe des Ausganges ;-)

Good luck

 

02.02.06 16:19

3007 Postings, 9039 Tage Go2BedFür mich ist dieser Kauf durch

Solarworld ein genialer Schachzug von Asbeck. Shell hätte locker die Mittel gehabt, auch den jetzt verkauften Bereich massiv auszubauen.

Das ist mit Sicherheit kein Ladenhüter. Ich denke nur, daß Shell die Dynamik des Solarmarktes einfach unterschätzt.  

02.02.06 16:22

440 Postings, 7965 Tage Lerauntsorry..

.. aber "Ich denke nur, daß Shell die Dynamik des Solarmarktes einfach unterschätzt. Ich denke nur, daß Shell die Dynamik des Solarmarktes einfach unterschätzt." .. das glaubst du doch nciht slebst oder?.. ich will ja solarworld nicht schelcht reden, aber glaubst du wirklich shell hat keine ahung was abgeht?..  

02.02.06 16:24

954 Postings, 7370 Tage kater123KGV dürfte sich um 43 bewegen.

Warum soll ein Öl-Multi die Nach-Öl-Zeit, die garantiert kommt, falsch oder ängstlich bewerten?  

02.02.06 17:38
1

268 Postings, 6681 Tage Alpha145verkauft weil: gekauft weil:

Warum hat die Shell den Unternehmensbereich abgegeben?
Warum hat gerade Solarworld zugeschlagen.

Die Shelll hat bereits großartige Vorarbeit bzgl. Aquisition, new Products, Placement und allgemeiner Aufstellung geleistet.

Dabeii ist die Expansion in dieser Form zwar forciert worden, aber über die benötigten Siliziummengen nicht nachgedacht worden.

Die Shell ist mathematisch für die Zukunft an die Seliziumgrenze gestoßen.

Solarworld hat sich unmengen an Siliziumquellen für die Zukunft gesichert, um das geplante Wachstum wiklich gewährleisten zu können.

So kann die Solarworld mit dem ausgebauten Solarbereich der Shell ihr Netz, sowie Aufträge, Produktkenntniss, Engeneering etc. voll nutzen, ohne Angst zu haben.

Alles in allem ein genialer Deal für beide. Die Shell stößt den Bereich den sie in Zukunft nicht mehr mit Selizium bestücken kann ab und die Solarworld kann den Bereich komplett weiterfahren und die Expansion ungebremst nutzen.

Dadurch erklärt sich auch die neue geplante Kapitalerhöhung (hiermit absolut gerechtfertigt) und der angedachte Splitt, der Solarworld auch vom Preis her wieder attraktiver für Kleinaktionäre macht.

Wünsche allen Investierten einen angenehmen Abend und erhöhe mein Kursziel bis 11.2006 auf 355 Euro (oder halt 177,5 Euro nach Splitt!)

Euer Alpha  

02.02.06 17:54

1454 Postings, 9013 Tage AcamporaWie wär`s denn mit Solary`s und niedrigen KGV?

Welche Vorschläge habt ihr denn ausser SW?  

02.02.06 18:08

9095 Postings, 8511 Tage BoersiatorMir wäre der Deal zu heiss

meine damit, weiter drin zu bleiben.
Ok, wer zu 2,xx Euro drin ist, wird ein Fallback auf 100€ nicht weiter kratzen ;-)  

02.02.06 19:40

7460 Postings, 6964 Tage potti65solarworld

wenn die solarbranche so attraktiv wäre, hätte shell solarworld gekauft.
es ist gut möglich, das solarworld noch auf 500 euro steigt.aber wie beim pokern irgendwann kommen die karten wo alles weg ist.solarworld muß 575 mitarbeiter übernehmen.warum wird keine kaufsummen genannt?  

02.02.06 20:14
1

1454 Postings, 9013 Tage AcamporaEs sind wieder Lemminge da, wie früher, als alles

gekauft wurde, was `ne Internetseite hatte ...  

02.02.06 20:39
1

9095 Postings, 8511 Tage Boersiatormeinetwegen,

solange ich dann in diesen werten investiert bin ;-)
aber bitte vorher bescheid geben, wenn ihr lemminge aussteigen wollt, danke.  

02.02.06 20:40

2310 Postings, 7006 Tage EnergieAca ich sach mal :lieber ne Solarzelle

auf m Dach als ne tote Internetseite im Keller .

oder so ...

habe mich auch erkundigt für Solarzellen auf s Dach .
Ich sag nur :Lieferzeiten :Wahnsinn 1 Jahr ist da nix.


ariva.de  

02.02.06 22:15

2310 Postings, 7006 Tage Energiezu P 12 EMTV

Mich erinnert sie eher an eine SAP in den 90ern ,
und die kann sich heute noch sehen lassen




 

02.02.06 23:42

9095 Postings, 8511 Tage Boersiatorich

bin mal auf die nächste woche gespannt ob sich die 200€ Grenze halten läßt.
Ich denke schon, so ein blödes Gefühl.
 

03.02.06 02:20

467 Postings, 7004 Tage ramjamalpha15 hat volkommen recht

aspeck hat es heute abend in der telebörse bestätigt.
shell hatte nicht den nötigen rohstoff. silizium!
die erinnerung an die internetblase liegt nahe, weil die kurssteigerungen daran erinnern. aber es gibt deutliche unterschiede.
heute meidet man die klitschen (siehe barnabus, die hier ja enorm gepuscht werden... sind die etwa nach bush´s äusserung den regenerativen sektor zu fördern stark gestiegen , obwohl sie im zentrum sitzen? nein!)
es gibt eben nur wenige gute werte in die man sein geld stecken kann in dieser branche
und solarworld gehört zur 1. kategorie.
kursrücksetzer nach diesem anstieg sind sicher zu erwarten, auch wichtig.
solange aber niemand wirklich in der lage ist diese branche zu bewerten handeln wir fantasie.
und die ist wie immer anch oben offen.
ich bin überzeugt, das solarworld noch jahre heftig steigen wird. remember sap... same procedure...
söö, gute nacht zusammen

 

03.02.06 06:04
1

2752 Postings, 7109 Tage niebaumheute gehts bergab (-10%)

Blase...................................

ariva.deAuch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

 

03.02.06 10:13

9095 Postings, 8511 Tage Boersiatorich traue dem frieden nicht,

wird wohl wieder indraday-zock vom feinsten.  

03.02.06 10:33

236 Postings, 6964 Tage engineer68... boersiator, weisst Du

ich habe auch ein ungutes Gefühl. Ich gönne jedem seinen Gewinn und möge das Glück mit allen sein, aber man sollte sich mal immer wieder kaltes Wasser ins Gesicht tun, und klar denken. Ich habe gestern bei NTV den Asbeck gesehen, der hat ja den leuten sowas von den Mund wässrig gemacht mit Gratisaktien 1:3, 1cent Dividendenerhöhung pro 1Mio. Umsatz (glaube ich). Natürlich, und da gebe ich den Befürwortern recht, ist die Situation nicht mit 2000 vergleichbar, damals standen ja nur ein paar Computer in den Räumen und manche Buden waren Milliarden "wert". Wahnwitzig. Aber auch hier sind die Ziele schon extrem abitioniert und irgendwann wird Silicium der Engpass werden ... und dann? Wohin mit der Phantasie und den Steigerungsraten? Übrigens hat Shell die Sparte verkauft, die auf Silicium basiert und baut den Teil weiter aus, der auf anderen Wirkungsweisen gründet. Das kann durchaus Sinn machen, denn es werden hier wieder künstliche oder später eben reale Engpässe produziert.
Nun denn ... Let the power be with you ... Gruss von engineer68  

03.02.06 10:39

759 Postings, 6772 Tage FlamingMoe@ alle, die immer "Solarblase" schreien

Schaut euch doch bitte mal die Kennzahlen und informiert euch ein bischen über die Solarbranche und die Werte im Einzelnen.

Am Beispiel Solarworld:
Kurs: 200 Euro
KGV 06: ca. 32
--> Und das bei rasantem Umsatz- und Gewinnwachstum, was nur durch die Siliziumknappheit, die sich in den Jahren 2007 und 2008 langsam auflösen wird, begrenzt wird. Zudem eine tolle Marktstellung und viel Fantasie im Markt.

Zum Vergleich: SAP
Kurs: 170 Euro
KGV 06: ca. 28
--> Und das bei ebenfalls hervorragendem, aber geringerem Wachstum und einer ebenfalls großartigen Marktstellung. Nicht mißverstehen, auch SAP ist als Kauf zu werten, aber bei SAP wird das merkwürdigerweise anerkannt, hier wird nicht dauernd nach Puts und Kurseinbruch geschrien, bei Solarworld & Konsorten hingegen schon.


Ich habe jetzt bewußt keine Extrembeispiele herausgesucht (hätte auch die absolut unterbewerteten SAG Solarstrom oder Reinecke & Pohl Sun Energy mit Google vergleichen können), sondern versucht, einen realistischen Vergleich herzustellen und bin auf die Antwort der Solarkritiker gespannt.

 

03.02.06 10:52

8001 Postings, 6828 Tage KTM 950@engineer68

Asbeck will mit den Gratisaktien und der Dividendenerhöhung nur das Jahr 2006 überbrücken und den Kurs stabil bzw. auf hohem Niveau halten. Mit der Übernahmen von der Solarsparte von Shell wird ein 40% Umsatzwachstum hinzu gekauft, aber kein Gewinnwachstum. Im Gegenteil, in 2006 kann der Gewinn sogar rückläufig sein, bis die Solarfabriken (Shell) in den USA soweit ausgelastet sind, dass die den Break Even erreichen. Vor 2007 rechne ich nicht mit einem Gewinnanstieg.
Solarworld hat im Gegensatz zu anderen Solarwerten einen sehr hohen KEV-Wert und muss jetzt in Zukunft einen hohen Cash-Flow erzielen um die Eigenkapatilquote wieder aufzustocken, ansonsten dürfte eine Kapitalerhöhung ins Haus stehen.

Meine Meinung zu Solarworld  

03.02.06 11:15

1306 Postings, 6659 Tage felli808hehe

Der Realitimetrend geht seid 11.00 wirklich wieder nachoben...Egal ob die Menschen jetzt Pessimistisch sind ich denke der Wert steigt heute noch auf gute 230Eus...Habe mcih bei diversen Optionscheinen bedient...Ich denke zum zocken ist da heute schon nochhwas dabei weil es im Kurs ein relative Bewegung gibt....Mal schauen...  

03.02.06 11:28

51345 Postings, 8712 Tage ecki@FlamingSimpson

Die Zahlen mögen halbwegs vergleichbar sein, die Chance und das Risiko bei Solarworld sind trotzdem größer.

Da gibts viele Aspekte.
SAP ist sicherer: Sie behaupten ihre führende Rolle seit Jahren in einem heiß umkämpften Markt mit ansprechender Marge. X-Kunden haben langjährige Lizenz- und Pflegeverträge und können gar nicht so ohne weiteres kurzfristig auf ein anderes System umsteigen.

Solarworld muss sich da eher täglich am Markt durchsetzen, die (rapide wachsenden!) Märkte werden eben erst verteilt. Hast du mehr Lieferprobleme als andere bist du weg vom Fenster. Jahrelange Bewährungsprobe steht also noch aus.

Und ANlegerstruktur: SAP ist Basisinvestment vieler Fonds.
In SLW sind jede Menge Leute drin mit schnellen und exorbitanten Gewinnen. Sollte eine Korrektur kommen, dann wollen viele realisieren, egal wie gut die Zahlen stehen.....

SLW ist einfach noch jung und wild, im Gegensatz zur saturierten SAP.

Grüße
ecki  

03.02.06 11:45

759 Postings, 6772 Tage FlamingMoeNatürlich hinkt der Vergleich etwas,

das ist mir durchaus bewusst, und dass Solarworld das riskantere (aber auch chancenreichere) Investment ist, steht natürlich auch fest.
Was mich hier im Forum stört und was ich mit meinem Beitrag widerlegen wollte, sind diese andauernden, unfundierten Kommentare a la "Solarblase", "Wo bleiben die Puts?" etc. Eine maßlose Überbewertung, wie sie hier von einigen unterstellt wird, liegt hier schlicht und ergreifend nicht vor. Und wie sich die bisher aufgelegten Puts entwickelt haben, hast du ja selbst auch schon an anderer Stelle gezeigt...

Nur um das nochmal klarzustellen, ich bin auch kein bedingungsloser Anhänger der Solarindustrie, die Branche birgt definitiv einige Risiken, und z.B. von ErSol & Q-Cells würde ich derzeit eher die Finger lassen. Solarworld, Conergy, Solon, vor allem aber SAG Solarstrom und Reinecke & Pohl sind aber Werte, die man sich auf längere Sicht ins Depot holen kann.
 

03.02.06 11:54

4697 Postings, 8790 Tage Chartsurfer@FlamingMoe

Ich habe mich seit Kursen um die 120 immer wieder gefragt, ob ich noch einsteigen soll - hatte aber immer das Gefühl, die Aktie sei heiß gelaufen. Was danach passierte, können wir dem Chart entnehmen. Ich galube, es kann wirklich niemand sagen, wie lang der Kurs noch weiter läuft bzw. ob und wann es mal herbere Rückschläge geben könnte.

Nur als Zusatzinfo, wenn du gestern nicht selber die Telebörse gesehen hast.
Der VV sprach von einer Dividende deutlich über 40 Cent je Aktie, und von SEHR erfreulichen Zahlen, die bald veröffentlicht werden. Bis zur Veröffentlichung könnte der Kurs noch weiter hochgehen.  

03.02.06 12:19

759 Postings, 6772 Tage FlamingMoeGeht mir genauso wie dir,

ich beobachte Solarworld auch schon seit längerer Zeit, ohne jemals Anteile gekauft zu haben. Seit längerem bin ich aber bei Evergreen Solar und seit dieser Woche bei SAG Solarstrom investiert und werde den Solarsektor, wenn sich nichts Grundlegendes ändert, auch auf längere Sicht in meinem Depot behalten.
Die von dir angesprochenen herberen Rückschläge sehe ich derzeit eben aufgrund der oben genannten Fundamentaldaten nicht; eine Korrektur ist nach der extremen Rallye der letzten Wochen hingegen gut möglich und ja auch durchaus gesund für den Kurs.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, könnte der Energiegipfel der Bundesregierung im März dem Solarsektor neue Impulse verleihen; wenn eine Absenkung der Förderung beschlossen wird, kann's natürlich auch gen Süden gehen, keine Frage. Allerdings haben sich ja sowohl die EU als auch die BRD als auch die USA längerfristig der Förderung alternativer Energien verschrieben, von der Seite sehe ich also mittelfristig keine allzu große Gefahr für die Branche.  

03.02.06 12:26

1306 Postings, 6659 Tage felli808hehe

217 Eus 12.26(Realtime Stuttgart)  

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben