Dieses Forum ist vom ursprünglichen Thema...siehe Name...eigentlich vielfach abgekommen und hat sich entwickelt in Richtung eines eher allgemeinen Investitionsforums (mit einer Spur Trading :-)). Vielleicht heißen einige eingefleischte G&S Explorer Spürnasen das nicht gut, ich für meinen Teil kann dem doch einiges abgewinnen...weil sich auch die "Umstände" in der Welt drastisch ändern. Das zweite (Uran) Forum von Boz wird glaube ich nicht so umfangreich von allen genutzt, ich vergesse das auch meistens und es wird das meiste hier geschrieben. Ich sehe das eher als eine Art notwendige Evolution und Ausdehnung in den gesamten Rohstoff- und Energiebereich, der mMn die nächsten Jahre investitionstechnisch dominieren wird. Bei den drastischen Energiepreisen haben es die Minen bzw. Explorer auch schwerer, es ist also nur logisch sich mit Produkten auf steigende Energie abzusichern. Die grüne Revolution wird den Fokus in den nächsten Jahren neben Silber auf Rohstoffe wie Uran, Lithium, Cobalt, Nickel, Kupfer, PGE, Seltene Erden, Graphit, Magnesium... legen. Daher ist es auch logisch hier in einem gewissen Maße teilzuhaben. Ich kann nur schreiben, wie ich es mache, falls es Neulinge und stille Mitleser hier interessiert. Der überwiegende Bestandteil meines Depots bleiben die Silber- und Goldminen, ich möchte hier nur ungern die Party verpassen. Allerdings kann man sich Sturheit beim Investieren auch nicht leisten, sodass ich vermehrt und sukzessive auch in besagten Rohstoffen meine Anteile ausbaue.
Jetzt kommt aber der eigentliche Frevel: Der DAX reagiert ja eigentlich wie man es erwarten könnte bei Krieg, während Dow und SP500 das ganze mehr ignorieren. Der DAX gibt also ordentlich ab, wird vielleicht bei 13k mal Halt machen, also etwa 20% Verlust vom Hoch. Ein letzter Panikabverkauf kann nochmals 10% bringen...denkt jemand darüber nach, beim DAX oder auch bei Einzelwerten zuzuschlagen? Ich habe mir eigentlich gedacht, vom breiten Aktienmarkt die Finger zu lassen in den nächsten Jahren, aber auch hier haben sich die Umstände geändert. Würden sich die Konflikte schneller auflösen als erwartet, dann gibt es auch hier wieder Party! Meinungen?
|