Hallo! Ich habe mir aus persönlichem Interesse (wohne in der Nähe von Brilon) mal die Geschäftsberichte und Bilanzen seit 2007 zu Gemüte geführt. Ich muss vorab sagen, dass ich mich auf wenige für mich essentielle Kennzahlen konzentriere und Investments auch nur nach diesen tätige. Mir geht es nur um harte Zahlen. Sehr wichtig ist mir immer, dass ein Unternehmen Gewinne erzielt. Die kumulierten Verluste der Solarhybrid betragen von 07 bis 10 (nach HGB) sage und schreibe rd. 11.800.000 € (Bilanzverlust 2010). Die EK-Quote ist in 10 von 0% auf rd. 4,55% gestiegen (nach HGB). Ich spare mir mal die Nennung der EK-Rendite. Der Buchwert je Aktie stieg von -0,07 € in 08 immerhin auf 0,23 € in 10. Macht ein KBV in 2010 von 29,04, d.h. das Unternehmen wird zu dem 29-fachen Wert an der Börse gehandelt (Schlusskurs 2010: 5,74 €). Würde jemand einen Golf für rd. 500.000 € kaufen? Bei so einer geringen EK-Quote könnte bei kleinsten Turbulenzen der Gar aus sein. Zum Vergleich hatte S2M eine EK-Quote in 09/10 von rd. 28%. Solarhybrid generiert derzeit kein Geld durch Gewinne sondern meiner Meinung nach nur durch Kapitalerhöhungen. Die Zahl der Aktien wuchs von 2008 bis heute von 3 Mio. auf rd. 6,3 Mio. Stück. Dividendenzahlungen sehe ich nicht in Reichweite, dieses ist in der Solarbranche allerdings auch nicht üblich. Kurzum: Ich werde die Aktie und die Diskussionen um sie weiterhin beobachten, ein Investment scheidet rein mathematisch für mich aus. Dennoch wünsche ich allen Investierten viel Erfolg! Ich befürchte jetzt zwar von den glühenden Verfechtern der Solaraktien hier zerrissen zu werden, aber damit kann ich leben. Ich will auch die Aktie nicht bashen, warum auch? Ich bleibe mit meinem Geld lieber in den fossilen Energien und anderen stabilen Großkonzernen und nehme meine 5-10 % jährlich (seit mehreren Jahren, trotz Krisen) mit. Ist zwar nicht so turbulent und spannend wie die erneuerbaren Energien, dafür aber verlässlich. |