In Deutschland wird noch auf alles eingeprügelt was irgendwie mit Solar in Verbindung gebracht werden kann. In anderen Ländern ist man allerdings schon einen Schritt weiter. Mehrere nahmhafte Unternehem (First Solar, Trina Solar, usw) haben bereits ihre Prognosen für 2011 z.T. beachtlich angehoben. Die Neuinstallationen sollen nächstes Jahr die 20 GW Grenze überschreiten (+20%).
Warum sollte das Geschäft bei den deutschen Firmen schlecht laufen?
Die Vorstände von Solar-Fabrik und Centrosolar haben bereits Hinweise darauf gegeben, dass auch im nächsten Jahr mit Wachstum zu rechnen sei. Sollte dies der Fall sein, dann sind die Bewertungen von zahlreichen Solarunternehmen schlichtweg ein Witz.
Auch hier müssen wir differenzieren. Hersteller von Modulen oder Wafern haben keine Zukunft. China ist hier übermächtig. Jedoch Firmen, die von dem Preisverfall der Module profitieren, werden nächstes Jahr ein großes Comeback starten. Zu nennen wären hier vor allem:
Centrosolar S.A.G. Solarstrom Solar-Fabrik Phoenix Solarhybrid (mit Abstrich) usw.
Diese Liste ist natürlich nicht vollumfänglich. Es gibt noch andere Unternehmen, die unterbewertet sind, aber vom Geschäftsmodell noch einiges an Potenzial haben. Wichtig ist, dass der Auslandsanteil relativ ist, denn in Deutschland sind die besten Zeiten vorüber.
Deshalb bitte ich in diesem Thread um weitere Anregungen. Die ein oder andere Position bin ich bereits eingegangen, aber mein Solardepot ist noch längst nicht komplett. |