Das Gerede vom "geldanlage-report" ist in meinen Augen völliger Quatsch! ...
"Was aber steckt hinter der dubiosen Opel-Ankündigung? Meine Vermutung: Es könnte sich um ein Ablenkungsmanöver handeln, um vom schlechten Finanzergebnis von Solarworld abzulenken.
Ein Börsenbrief kolportierte jüngst, dass sich die Finanzabteilung von Solarworld mit einem nicht näher spezifizierten Schuldschein einer internationalen Großbank verzockt habe. Der Schuldschein habe einen Nominalwert von 32,5 Millionen Euro und sei aktuell nicht zu bewerten, weil es keinen Marktpreis gebe. Daher wurde dieser auf Null abgeschrieben.
Zumindest davon spricht aktuell niemand mehr - fast niemand.
Operativ macht den Bonnern der fallende Ölpreis schwer zu schaffen. Das in Kombination mit den ohnehin drohenden Überkapazitäten am Solarmarkt verdüstert die Zukunftsaussicht beträchtlich." ...
1) Das SolarWorld Abschreibungen infolge der Finanzkrise bei ihrem Finanzergebnis machen muß(te), das ist doch schon seit fast 3 Wochen bekannt! SolarWorld hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, das man durch die Finanzkrise "getroffen" wurde! ...
Wie man da von einem "Ablenkungsmanöver" sprechen kann, ist für mich ein völlges Rätsel! Zumal ein "Ablenkungsmanöver", das man 3 Wochen NACHDEM man diese Abschreibungen bekanntgeben mußte, völlig sinnlos wäre, da ja schon alles bekannt ist! ... ????
2) Und jetzt macht natürlich der fallende Ölpreis wieder Ärger ... Als der Ölpreis bei 147 USD/Barrel lag, hat man auch nicht gesagt, der sei positiv für SolarWorld, sondern der hohe Ölpreis wäre schlecht, da er die Konjunktur belastet! ... Jetzt wo der Ölpreis fällt, ist er aber auch schlecht, weil ja (angeblich) die Nachfrage einbricht!? (Obwohl man mit PV Strom erzeugt und kein Öl und Öl bloß 10% bei der Stromerzeugung ausmacht!) ...
Der Ölpreis ist fast uninteressant für Solarunternehmen! Viel wichtiger ist die Entwicklung der Strompreise! ... Und die hängen weniger an der Entwicklung des Ölpreises, als an der Entwicklung der Konjunktur und ein fallender Ölpreis unterstützt die Konjunktur! Also könnte ich genauso argumentieren, das der fallende Ölpreis gut für SolarWorld ist! ...
Für mich ist der Bericht des "geldanlage-report" blankes Gesülze, indem einfach irgendwelche Sachen unterstellt werden, obwohl die völlig abwegig sind! ... ("Ablenkungsmanöver" - so ein Quatsch!) ...
Sincerely,
Warren B. |