Jedenfalls hat das "Gesabber der Analysten" durchaus einen großen Einfluss auf den Kursverlauf und Ja ich z.B. schau mir die Analystenaussagen schon an. War z.B. bei Heidelberger Druck gestern Mittag so. Hauck + Aufhäuser hat von guten Q1-Zahlen im Vorfeld der Zahlenbekanntgabe gesprochen wie auch die Commerzbank und dann habe ich mir gestern Heidelberg ins Depot genommen. Hat sich gelohnt. Plus 12% heute. Beim 3D-Druckerhersteller SLM Solution dann das Gegenteil. Equinet und HSBC erwähnen so nebenbei in ihren Analysen, dass die Q1-Zahlen nicht allzu gut ausfallen werden am Donnerstag. Da ich dort schöne Gewinne gemacht habe, die Aktie sich eigentlich im charttechnischen Niemandsland befindet (im Sandwitch zwischen alten und neuem All Time High) und die Aktie mit einem KGV von 40 recht hoch bewertet ist, habe ich meine SLM Solution verkauft. Jetzt warte ich die Zahlen ab und dann steig ich wieder dort ein, denn die 3D-Druckertechnologie wird sich in den kommenden Jahren enorm entwickeln und in einigen Produktionsbereichen wird man an der 3D-Druckertechnologie überhaupt nicht mehr vorbei kommen.
Bei Solar ist das aber schon anders, da gebe ich dir Recht Lettin. Da sind auch die Abhängigkeiten zwischen Analystenhaus und Unternehmen manchmal auch recht hoch. Banken finanzieren halt mal die die Projekte. Sieht man bei SolarCity super gut und hat man auch bei SunEdison klasse gesehen. Da wurden noch 8 Wochen vor der Insolvenz Kursziele von über 10 $ ausgerufen und die Aktie stand damals bei 3 $. Ich kenn da einige bei Ariva die genau darum auch bei SunEdiosn eingestiegen sind bzw. drin geblieben sind und das obwohl die Aktie immer weiter und weiter runter ging und die Insolvenzgefahr war damals schon riesen groß. Da hat es dann schon einige richtig kalt erwischt und mit ganz bösen Verlusten. |