Was mir auffällt, dass mittlerweile alle von steigenden Zinsen und Inflationsbekämpfung reden. Aber bisher blieb es beim Reden. Man hätte ja auch seitens der FED ad hoc mal die Möglichkeit gehabt, was zu tun. Will man Vlt nur Zeit schinden und die Menschen beruhigen. Wenn die Inflation aufgrund von Basiseffekten auch mal was runter geht. Die Masse denkt ja, wenn die Inflation von 7,5 % auf 6,5 % fallen würde, dass die Sachen wieder günstiger werden. Dabei werden sie weiter teurer, nur weniger dynamisch. Das letzte mal wo wir 7,5 % Inflation hatten, hatten wir 11 % Zinsen. Unter uns, ob die FED jetzt von 0 auf 2 % erhöht in einigen Schritten, kann da fast keine großen Auswirkungen haben.
Meine Meinung ist: genau wie die Politiker sich mit dem Spruch Inflation ist nur vorübergehend Zeit erkauft haben, erkaufen sie sich jetzt Zeit mit wir werden die Inflation bekämpfen
Taten statt Tinte zählt bei mir und da bin ich mal sehr gespannt. Gerade die EZB weiss, dass wir uns keine Zinserhöhungen über die Nulllinie erlauben können. Bis dahin haben wir 50 Basispunkte Puffer ;) |