Ich bin wohl einer der heftigsten Fürsprecher hier gewesen, als die Aktie mit Kursen um die 1,00-1,30 eklatant unterbewertet war, aber wir müssen doch realistisch bleiben: 1. Rückkehr in die Gewinnzone mit den nächsten Quartalszahlen ist praktisch ausgeschlossen, wohl eher ganz im Gegenteil.... 2. Phönix geht selber davon aus, in 2014 auch noch keinen Gewinn zu erwirtschaften. 3. Die gerade vermeldeten Aufträge sind zwar schön, mussten aber kommen (und sogar noch deutlich mehr) um den prognostizierten Jahresumsatz zu erwirtschaften. Saudi-Arabien ist zwar nett, aber was sind 1,8 MWp?! das dürfte gerade mal wenige Prozentchen des prognostizierten Jahresumsatzes ausmachen..... Schön, dass man auf diesem Wachstumsmarkt offensichtlich Punkten kann, mehr muss sich zeigen. 4. Der historische Chart ist zwar recht eindrucksvoll, aber ohne jede Aussagekraft - Phönix Solar war noch vor 1,5 Jahren ein völlig anderes Unternehmen mit einem ganz anderen Schwerpunkt! Mehr als die Hälfte der Fa. gibt es schlicht nicht mehr und das Geschäftsmodell mit dem man einst viel Geld verdient hat tragischer Weise auch nicht. Solarmodule waren einst Mangelware und wer in großen Mengen ranschaffen konnte, der hatte die Taschen voll. Heute gibt es bekanntermassen Überangebot und dann Angeboten wie z.B. von Trina-Solar können Monteure und andere Gewerbekunden mit etlichen Serviceleistungen direkt beim Hersteller einkaufen. Darum ist doch Ps4 den Bach runter, eigentlich! Wir reden also von einem Teil der alten Phönix Solar uns müssen uns überlegen, was dieser Wert ist..... schön, dass der Kurs mal bei über 50 Euro war, aber das wird ohne Hyperinflation wohl so bald nicht mehr kommen.... ;-) 5. Geschäftsmodell: Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Mit was verdient den PS4 sein Geld? Nun, man plant Solaranlagen mittlerer Größe, kauft die Module und die anderen Systemteile, schlägt ein par Prozentchen drauf, haftet vermutlich für die Gewährleistungspflichten und überwacht den Bau, den mangels eigener Leute im Ausland (zumindest meines Wissens, außer der Bauleitung) ein Subunternehmer übernimmt. Mit etwas Glück erhält man noch einen Wartungsvertrag. Merkt Ihr was? Was soll denn hier verdient sein?! Das große Geld steckt in der kompletten Entwicklung großer eigener Projekte, die man dann abgeschlossen weiterverkaufen kann. dazu fehlen PS4 derzeit schlicht die Mittel......Es ist also noch ein langer Weg, bis man diese lukrativen Kuchenstücke abgreiffen kann. 6. Insiderkäufe: Dieser Punkt besorgt mich regelrecht. Sind Vorstand und AR nur einigermassen bei Verstand (und davon gehe ich aus) hätten sie doch im Vorfeld der Vertragsabschlüsse (und das wäre ein bis zwei Monate vorher sicher problemlos möglich) einfach kaufen müssen zu Kursen um die 1,40 Euro. Daraus läßt sich nur schließen, dass man nicht überzeugt ist, die Aktie sei zu diesem Kurs wirklich günstig gewesen, trotz der in Verhandlung stehenden Projekte. Oder Sie wissen bereits etwas Anstehendes, was uns nicht gefallen würde, z.B. Kapitalerhöhung o.ä. Andere Interpretationen zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht! Nicht falsch verstehen, ich halte Phönix Solar durchaus nach wie vor für einen Wert von Interesse, aber mal hübsch auf dem Boden bleiben. Die Charttechnik zeigt nach dem heftigen Anstieg auf Konsolidierung, die ja auch schon begonnen wurde. Ich persönlich sehe Kurse bei etwas 1,70 Euro als fast sicher an, evtl. kann es auch noch runter auf die SMA-50, mit etwas Zeit also etwa auf 1,50-1,60 Euro. Rechnet mal damit, dass die Zahlen Anfang August eher auf die Mütze geben werden.... |