Nur wurden diese Fehler dann schon vor der Saison begangen.
Man dachte offensichtlich (was für mich auch nachvollziehbar war und ist), dass man mit dem Weltmeister Durm (der letztes Jahr eine gute Entwicklung zeigte) auf links ganz gut dabei ist. Rechts sollten nach ihren langen Verletzungen Pizszcek und Kuba wieder dabei sein. Da war auch nicht unbedingt davon auszugehen, dass sie so gar nicht in Form kommen. Hat sicherlich auch was mit der erfolglosen Hinrunde insgesamt zu tun, wenn einzelne Spieler dann auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen.
Viele der heutigen Probleme haben sich für die allermeisten User hier erst diese Saison abgezeichnet. Selbst Lumberjack, der sich jetzt immer gerne als jemand aufspielt, der es schon immer wusste, hat am Saisonanfang noch groß rumgetönt wie gut der BVB ist und die ersten 5-6 Saisonspiele immer auf Sieg gesetzt. Nach dem Supercupgewinn wurde sogar Micki noch gefeiert und abgesehen vom Leverkusenspiel am 1.Spieltag waren die Spieltage 2-5 allesamt spielerisch noch überzeugend. Dann kamen die erneuten Verletzungen von Reus, Kuba, Durm, Hummels, und ab da gings dann den Bach runter. Das soll keine Entschuldigung sein, aber es ist nunmal Teil des Problems. Klopp muss jetzt beurteilen, welche Spieler er aussortieren muss und welche Spieler man holt. Aber aktuell bringt es ja nichts, jetzt solche Dinge noch rückwirkend zu analysieren. jetzt muss man aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste machen. Und da reicht es gegen Juve und defsnive Topteams wie Köln halt nicht. Köln ist ja nicht ohne Grund nach Bayern das zweitbeste Auswärtsteam der Liga. Aber klar darf man das als Mannschaft nicht als Ausrede nehmen, sondern muss kritisch sich selbst hinterfragen. Nur wie gesagt, der BVB wird sich über diese Saison mit Kampfgeist und Konterstpiel retten müssen. Er wird die letzten 9 Spiele nicht mehr zum Team werden, dass mit 60% Ballbesitz (wie gestern lange Zeit) die Spiele gewinnt. Okay, gegen Schalke war das der Fall, aber die haben sich ja nach vorne gar nichts zugetraut was dem BVB entgegen kam. Dann kann selbst der BVB einen Gegner einschnüren und Chancen rausarbeiten, aber sobald die Gegner auch mal Nadelstiche aus der kompakten Abwehr heraus setzen, wird es für den BVB problematisch. Das klingt jetzt alles aber schlimmer als ich die Gesamtsituation sehe. Man braucht aus meiner Sicht 3-5 neue Spieler plus möglicherweise neuem Torwart, um das Team punktuell zu verstärken. Dazu den breiten Kader entschlanken. Es können durchaus 7-8 Spieler gehen. Die werden dem BVB nicht mehr weiterhelfen. Man muss da jetzt auch nicht alles umkrempelt. Denke mal mit einem Gerüst aus Reus, Gündogan, Hummels, Kampl, Auba, Sahin lässt sich schon was anfangen. Und von den anderen Spielern wird der ein oder andere auch wesentlich besser spielen können. Ich denke da an derzeit ziemlich abgeschriebene Leute wie Ginter oder Immobile. Ich würde unbedingt versuchen Baba und Stindl zu holen. Dazu dann noch einen sehr guten Sechser vom Format Geis. Dazu noch einen Stürmer und einen weiteren Außenverteidiger, möglichst Leute, die technisch schon weit sind und ne gewisse Intellgenz mitbringen. Man braucht nicht noch mehr Pressingmonster, auch wenn das Pressing eh Grundvoraussetzung sein sollte. |