Analysen

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 17.10.06 09:50
eröffnet am: 05.07.06 12:10 von: J.B. Anzahl Beiträge: 45
neuester Beitrag: 17.10.06 09:50 von: upside Leser gesamt: 22698
davon Heute: 3
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2  

05.07.06 12:10
5

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Analysen

Ich hab mir gedacht, ich mache jetzt einen Thread auf und poste hier alle Analysten anstatt immer wieder einen neuen Thread aufzumachen!!


 
Seite: 1 | 2  
19 Postings ausgeblendet.

10.07.06 12:02

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Business Objects

JP Morgan senkt Business Objects nach Gewinnwarnung auf 'Neutral'

LONDON (dpa-AFX) - JP Morgan hat Aktien von Business Objects   von 'Overweight' auf 'Neutral' abgestuft. Das Kursziel werde nach der Gewinnwarnung von 45 auf 23 Dollar reduziert, hieß es in einer Studie vom Montag. Zudem werde die Aktie von der 'Analyst Focus List' gestrichen.

Bedenklicher als die Gewinnwarnung sei allerdings, dass Geschäftspartner des französischen Softwareanbieters Zweifel über die Strategie geäußert hätten, so die Analysten weiter. Die Gewinnschätzungen würden deutlich gesenkt: für 2006 rechnet JP Morgan nun mit 14 Prozent weniger, für 2007 erwarten die Experten sogar einen um 22 Prozent niedrigeren Gewinn je Aktie. Zudem sei es möglich, dass der Kurs durch das saisonal schwache dritte Quartal weiter fällt. Anleger sollten daher Positionen in SAP  und Cap Gemini   aufbauen.

Gemäß der Einstufung 'Neutral' geht JP Morgan davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden sechs bis zwölf Monaten im Gleichklang mit dem vom Analystenteam beobachteten Sektor entwickeln wird./dr/fat Analysierendes Institut JP Morgan.

Quelle: dpa-AFX
 

10.07.06 15:42

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Infosys

Prudential startet Infosys mit 'Overweight' - Ziel 90 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Prudential hat Infosys Technologies  mit 'Overweight' und einem Kursziel von 90 US-Dollar gestartet. Bei weiterhin zu erwartender starker Nachfrage nach den IT-Dienstleistungen von Infosys sei mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums zu rechnen, hieß es in einer Studie vom Montag. Gleichzeitig sollten die Margen stabil bleiben.

Der Ausblick des Unternehmens auf das Geschäftsjahr 2007 berücksichtige keine Preissteigerungen, so die Experten. Angesichts der angespannten Arbeitsmärkte in den USA und Europa und damit verbundener starker Nachfrage sollte Infosys bei Neuverträgen um 3 bis 5 Prozent höhere Preise verlangen können. Zudem seien bei Nachverhandlungen Steigerungen von 2 bis 3 Prozent durchzusetzen. Den Experten zufolge könnte Infosys im Rahmen der für den 12. Juli erwarteten Ergebnisse zum ersten Quartal 2007 mit dem Umsatzwachstum überraschen.

Entsprechend der Einstufung 'Overweight' rechnet Prudential Equity auf Sicht von zwölf bis achtzehn Monaten mit einem überdurchschnittlichen Gesamtertrag der Aktien. Als Renditemaßstab ziehen die Analysten die anderen von ihnen bewerteten Titel heran./ag/dr

Analysierendes Institut Prudential.
 

10.07.06 22:08

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Und noch ein paar

ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 10.07.2006

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 10.07.2006

BUSINESS OBJECTS SA

MÜNCHEN - Die HypoVereinsbank (HVB) hat Aktien des französischen Softwarekonzerns Business Objects   von 'Outperform' auf 'Underperform' herabgestuft. Das Kursziel senkte Analyst Knut Woller von 40 auf 21 US-Dollar, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie hervorgeht. Die überraschend bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnisse aus dem zweiten Quartal hätten den Markt klar enttäuscht.

BUSINESS OBJECTS SA

LONDON - JP Morgan hat Aktien von Business Objects   von 'Overweight' auf 'Neutral' abgestuft. Das Kursziel werde nach der Gewinnwarnung von 45 auf 23 Dollar reduziert, hieß es in einer Studie vom Montag. Zudem werde die Aktie von der 'Analyst Focus List' gestrichen.

CONTINENTAL AG

MÜNCHEN - Merck Finck hat seine Einschätzung für Continental  mit 'Buy' bestätigt. Continental-Chef Manfred Wennemer habe die Gewinnprognose für das Gesamtjahr bekräftigt, hieß es in einer Studie vom Montag. Die mittelfristige Story sei trotz niedrigerer Margen im zweiten Quartal immer noch voll intakt. Wennemer hatte den Analysten zufolge in einem Interview gesagt, die Margen in den Monaten April bis Juni fielen niedriger aus als im ersten Quartal.

DEUTSCHE WOHNEN AG

DÜSSELDORF - HSBC Trinkaus & Burkhardt hat Aktien der Deutsche Wohnen AG  in einer Erststudie mit 'Overweight' beim Kursziel 274 Euro bewertet. Die Immobiliengesellschaft sollte ein hohes Wachstum erreichen und von der zunehmenden deutschen Nachfrage nach privatem Wohnungseigentum profitieren, heißt es in einer Studie vom Montag.

EPCOS AG

MAINZ - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Aktie des Herstellers passiver elektronischer Bauelemente Epcos  von 'Marketperformer' auf 'Outperformer' hochgestuft. 'Auf dem aktuellen Niveau bietet die Aktie auf Basis unseres Kursziels per Ende 2006 ein Kurspotenzial von knapp 17 Prozent', schrieb Analyst Thomas Hofmann am Montag zur Begründung. Als Kursziel für den TecDAX-Titel nannte er 12,50 Euro.

INFINEON TECHNOLOGIE

LONDON - Die von BernsteinResearch bewerteten europäischen Halbleiter-Hersteller werden aus Sicht der Analysten ihre Umsatzerwartungen für das abgelaufene Quartal zumeist treffen. 'Der schwächere US-Dollar im Quartal dürfte aber zu leicht enttäuschenden Ergebnissen für die Unternehmen führen, die viele Geschäfte in den USA machen', schrieb Analyst Scott Geels am Montag. Er nannte in diesem Zusammenhang Infineon , STMicroelectronics   und ARM Holdings  . Die Europäische Halbleiter-Branche bewertet der Experte mit 'Underweight'.

INFOSYS TECHNOLOGIES

NEW YORK - Prudential hat Infosys Technologies  mit 'Overweight' und einem Kursziel von 90 US-Dollar gestartet. Bei weiterhin zu erwartender starker Nachfrage nach den IT-Dienstleistungen von Infosys sei mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums zu rechnen, hieß es in einer Studie vom Montag. Gleichzeitig sollten die Margen stabil bleiben.

MERCK KGAA

MAINZ - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat Aktien der Merck KGaA  mit 'Outperformer' bestätigt. Nach der Kursschwäche infolge der Gewinnwarnung des amerikanischen Mischkonzerns 3M  bestehe eine gute Einstiegsgelegenheit, hieß es in einer Studie vom Montag. Das Kursziel sieht Analyst Alexander Groschke weiter bei 90,00 Euro.

TELE ATLAS N.V.

LONDON - Lehman Brothers hat Aktien von Tele Atlas  mit 'Equal weight' beim Kursziel 26 Euro bestätigt. Die Analysten erwarten nach der Umsatzwarnung des Kunden TomTom  für das zweite Quartal zwar geringere Verkäufe als bisher, wie aus einer Studie vom Montag hervorgeht. Im zweiten Halbjahr würden TomTom und Tele Atlas dies aber wieder aufholen. An der Gesamtjahresprognose halte Lehman Brothers daher fest.

TOMTOM NV

LONDON - Goldman Sachs hat TomTom-Aktien   nach einer Umsatzwarnung mit 'Buy' bestätigt. Die aktuelle Kursschwäche stelle eine gute Einstiegsmöglichkeit dar, hieß es in einem Kommentar vom Montag. Da die Nachfrage nach dem Produkt 'GO' sehr hoch sei, dürften die aktuellen Lieferprobleme zu einem deutlich höheren Absatz im dritten Quartal führen. Die Bekanntgabe der Zahlen am 25. Juli müsste abgewartet werden, zunächst blieben aber die Schätzungen unverändert. Das Kursziel liege weiter bei 46 Euro.

TOMTOM NV

LONDON - Lehman Brothers hat die Aktien von TomTom   mit 'Overweight' bestätigt. Der niederländische Anbieter von Navigationsgeräten hatte für das zweite Quartal eine Umsatzwarnung wegen Verspätungen bei der Auslieferung neuer Produkte ausgesprochen. Eine Verspätung sei zwar am Markt erwartet worden, sie sei aber deutlich größer ausgefallen als bisher angenommen, schrieben die Analysten am Montag. Längerfristig blieben sie aber optimistisch und hielten die Bewertung der Aktie für überzeugend. Das Kursziel sieht Lehman Brothers weiter bei 40,00 Euro.

/she

Quelle: dpa-AFX
 

11.07.06 21:31

13197 Postings, 6524 Tage J.B.11.07.06

ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 11.07.2006

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst vom 11.07.2006

ALCATEL

DÜSSELDORF - Die WestLB hat Alcatel-Aktien   nach einer Gewinnwarnung des Fusionspartners Lucent Technologies   mit 'Hold' bestätigt. Das Kursziel liege unverändert bei 10,00 Euro, hieß es in einer Studie vom Dienstag. Alcatel sehe einen Umsatz von 3,38 Milliarden Euro im zweiten Quartal - damit würde der Telekomausrüster die Schätzung der WestLB von 3,32 Milliarden Euro übertreffen. Auch die operative Marge soll mit rund acht Prozent über der Prognose 7,47 Prozent liegen.

ALCOA

NEW YORK - Prudential hat Alcoa   nach Zahlenvorlage mit 'Neutral' bei einem Kursziel von 30,00 US-Dollar bestätigt. Das Quartalsergebnis habe mit 0,86 Dollar je Aktie die erwarteten 0,87 Dollar nur knapp verfehlt, hieß es in einer Studie vom Dienstag. Für das zweite Halbjahr 2006 sowie 2007 sei man aufgrund der unerwartet stabilen Aluminiumpreise optimistisch. Die Schätzung für den Gewinn je Aktie in 2006 erhöhten die Experten von 2,83 auf 3,05 Dollar.

BASF AG

MAINZ - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat Aktien von BASF  nach der geplanten Erweiterung von Produktionskapazitäten in China mit 'Outperformer' bestätigt. Auch das Kursziel sieht Analystin Silke Stegemann einer Studie vom Dienstag zufolge weiter bei 28,00 Euro. Augenscheinlich laufe die Zusammenarbeit mit dem Partner Sinopec reibungslos. Dem komme eine umso größere Bedeutung zu, als BASF, Shell und BP die einzigen Ausländer seien, die ein 50:50 Joint Venture betreiben dürften.

DAIMLERCHRYSLER AG

LONDON - Dresdner Kleinwort (DK) hat DaimlerChrysler-Aktien  mit 'Add' und einem Kursziel von 52 Euro bestätigt. Wegen des Abbaus von Lagerbeständen sollten das zweite und dritte Quartal bei Chrysler wohl schwach ausfallen, schreiben die Analysten in einer Studie vom Dienstag. Eine Kursschwäche im Umfeld der Zweitquartalszahlen sollte daher zum Kauf der Aktien genutzt werden. Für 2007 erwarten die Analysten eine Erholung bei Chrysler.

DAIMLERCHRYSLER AG

LONDON - Goldman Sachs hat DaimlerChrysler  mit 'Sell' wieder aufgenommen. Das Kursziel für die Aktien des Autobauers setzten die Analysten einer Sektorstudie vom Dienstag auf 38 Euro. Trotz der schrittweisen Verbesserung der Margen bei der Mercedes Car Group bremsten die schlechteren Fundamentaldaten bei Chrysler die Entwicklung. Goldman Sachs bezeichnet DaimlerChrysler als 'Best Sell Idea' und setzt sie auf ihre 'Conviction Sell list'.

DEUTSCHE LUFTHANSA AG

MAINZ - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) rechnet aufgrund der WM mit 'soliden Ergebnissen' bei den am frühen Nachmittag erwarteten Verkehrszahlen der Lufthansa  für Juni. Der Sitzladefaktor sollte mit 78 Prozent etwas höher ausfallen als im Juni 2005 bei 77 Prozent, prognostiziert Analyst Per-Ola Hellgren. Die WM sollte auch den Cargo-Bereich positiv beeinflussen. Das Volumen schätzt der Experte hier auf 160.000 Tonnen nach 146.000 Tonnen im Vorjahr. Hellgren bestätigte seine Einschätzung für die Aktie vorerst mit 'Marketperformer' und das Kursziel mit 17 Euro.

EADS

MAINZ - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat ihre Einschätzung für EADS   nach den Halbjahreszahlen von Airbus mit 'Outperformer' und das Kursziel mit 28 Euro bestätigt. Zusammenfassend zeigten die vorlaufenden Indikatoren wie der Auftragseingang bei Airbus zwar ein 'nicht sehr positives Bild', schrieb Analyst Stephan Klepp in einer Studie vom Dienstag. 'Im Vergleich zum Konkurrenten Boeing  , der in den ersten sechs Monaten 480 Flugzeuge verkaufen konnte, sackten die Auftragseingänge bei Airbus auf 117 ab.' Insbesondere im Langstreckenbereich liege Airbus mit 21 Aufträgen deutlich hinter seinem Wettbewerber Boeing.

FIAT SPA

LONDON - Goldman Sachs hat seine Beobachtung für Fiat   mit 'Buy' wieder aufgenommen. Das Kursziel sehen die Analysten einer Sektorstudie vom Dienstag zufolge bei 14 Euro. Fiat biete Investoren eine glaubwürdige Restrukturierungsstory und es seien kurzfristig einige Katalysatoren für Kursgewinne zu erwarten. Goldman Sachs bezeichnet Fiat als 'Best Buy Idea' und setzt sie auf ihre 'Conviction Buy List'.

INFINEON TECHNOLOGIE

LONDON - Dresdner Kleinwort (DK) hat im Halbleitersektor die Empfehlung 'Buy' für Infineon  und Samsung Electronics  bestätigt. Die Einstufung für ASML Holding   und ARM Holdings   bleibe 'Sell', heißt es in einer Studie vom Dienstag. Für STMicroelectronics     und Intel   bestätigen die Analysten ihre 'Reduce'-Empfehlung. EPCOS  wird mit 'Add' eingestuft. Generell erwarten die Experten zu Beginn des dritten Quartals eine allmähliche Verschlechterung im Sektor.

LUCENT TECHNOLOGIES

NEW YORK - Prudential hat Lucent Technologies   nach der Umsatz- und Gewinnwarnung zum dritten Quartal des Geschäftsjahres mit 'Overweight' und einem Kursziel von 4,00 US-Dollar (USD) bestätigt. Bereits Ende Juni sei auf eine mögliche Enttäuschung durch Lucent hingewiesen und die Schätzungen entsprechend gesenkt worden, hieß es in einer Studie vom Dienstag. Die Experten gehen davon aus, dass Aufträge vor dem geplanten Zusammenschluss zwischen Lucent und Alcatel  zurückgestellt werden. Für das vierte Quartal werde mit Umsätzen in Höhe von 2,4 Milliarden Dollar kalkuliert. Diese lägen damit unter den Markterwartungen von 2,56 Milliarden.

ROCHE HOLDINGS AG

ZÜRICH - Die UBS hat das Kursziel für Roche   von 230 auf 270 Schweizer Franken angehoben. Die Einstufung 'Buy' wurde in einer Studie vom Dienstag bestätigt. Zur Begründung verwiesen die Experten auf eine Anhebung der mittelfristigen Gewinnprognosen. Das führe zu einer höheren Bewertung der Aktie im Sektorvergleich.

SUEDZUCKER AG

LONDON - Merrill Lynch hat Aktien von Südzucker  vor Quartalszahlen mit 'Sell' bestätigt. Als größter Zuckerproduzent in der EU sei das Unternehmen am meisten von der neuen Zuckerpreisordnung und den mit ihr verbundenen Unsicherheiten betroffen, heißt es in einer Studie vom Dienstag. Südzucker legt am 13. Juli Zahlen für das erste Quartal 2006/07 vor. Den aktuellen Wert der Aktien sehen die Analysten bei 16,25 Euro.

/she

Quelle: dpa-AFX
 

12.07.06 13:57

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Air France - KLM

JP Morgan hebt Air France-KLM von 'Underweight' auf 'Neutral'

LONDON (dpa-AFX) - JP Morgan hat Aktien von Air France-KLM   von 'Underweight' auf 'Neutral' hochgestuft. Das Marktumfeld für Fluggesellschaften habe sich verbessert, hieß es in einer Studie vom Mittwoch.

Die Umsätze dürften höher ausfallen und damit die steigenden Treibstoffkosten etwas ausgleichen. Air France-KLM dürfte nun mit dem betrieblichen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nicht mehr hinter der Konkurrenz zurückbleiben - die Einschätzung werde daher angeglichen.

Die Schätzungen werden für 2007 von 1,43 auf 1,79 Euro Gewinn je Aktie angehoben. Für das darauffolgende Jahr würden nach 1,23 nun 1,58 Euro je Aktie erwartet. Die Risiken von steigenden Treibstoffkosten blieben aber bestehen. Die Experten rechnen mit einem Anstieg der Kosten für Air France-KLM um 20 Prozent, denn aktuelle Hedging-Vorteile würden im zweiten Quartal wegfallen.

Gemäß der Einstufung 'Neutral' geht JP Morgan davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden sechs bis zwölf Monaten im Gleichklang mit dem vom Analystenteam beobachteten Sektor entwickeln wird./dr/fat Analysierendes Institut JP Morgan.

Quelle: dpa-AFX
 

12.07.06 13:59

13197 Postings, 6524 Tage J.B.DaimlerChrysler

JP Morgan hebt DaimlerChrysler auf 'Analyst Focus List'

LONDON (dpa-AFX Broker) - JP Morgan hat DaimlerChrysler-Aktien  auf ihre 'Analyst Focus List' gehoben. Der aktuelle Kurs beinhalte einen negativen Wert von Chrysler und bewerte die Mercedes Car Group sowie die Nutzfahrzeugsparte mit einem 50-prozentigen Abschlag zu den Wettbewerbern, heißt es in einer Studie vom Mittwoch. Die Empfehlung bleibt 'Overweight' mit dem Ziel 52 Euro.

Die Analysten zeigten sich zuversichtlich, dass DaimlerChrysler die Lücke zwischen dem momentanen Kurs und dem Buchwert schließen könne. Nach Ansicht der Analysten unterschätzt der Markt die operativen Fortschritte des Konzerns. Zudem sollte die Umstellung der Bilanzierungsweise auf IFRS in die Zukunft weisende Aussagen einfacher machen und so die Glaubwürdigkeit des Unternehmens am Markt erhöhen. Außerdem habe die neue Führung des Fahrzeugherstellers bisher bei der Veräußerung von Beteiligungen positiv überrascht, heißt es weiter.

Gemäß der Einstufung 'Overweight' geht JP Morgan davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden sechs bis zwölf Monaten besser als der vom Analystenteam beobachtete Sektor entwickeln wird./gl/fat Analysierendes Institut JP Morgan.

Quelle: dpa-AFX
 

12.07.06 14:01

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Continental

Goldman Sachs hatte am Vortag die Titel mit 'Buy' wieder aufgenommen und sieht das Kursziel bei 100 Euro. Einem Händler zufolge hat zudem Merrill Lynch das Kursziel am Vortag bei 110 Euro belassen./vb/fat

Quelle: dpa-AFX

 

17.07.06 14:56

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Hugo Boss

ANALYSE: Commerzbank hebt HUGO BOSS von 'Hold' auf 'Buy' - Ziel 36 Euro

LONDON (dpa-AFX) - Die Commerzbank hat Aktien von HUGO BOSS  von 'Hold' auf 'Buy' hochgestuft. Der starke Umsatztrend des Modekonzerns dürfte sich auch im zweiten Quartal fortsetzen, hieß es in einer Studie vom Montag. BOSS gibt am 27. Juli Zahlen bekannt. Das Kursziel bleibt 36 Euro.

Die robuste Umsatzentwicklung aus dem ersten Quartal dürfte sich dank neuer Geschäfte und der starken Nachfrage fortgesetzt haben, so die Erwartung der Analysten. Dies und die nun attraktivere Bewertung der Aktien nach den jüngsten Kursverlusten sei Anlass für die Hochstufung.

Mit der Einstufung 'Buy' gehen die Analysten der Commerzbank davon aus, dass die Aktie den Index in den kommenden zwölf Monaten um mindestens 15 Prozent übertreffen wird./dr/fat/mw

Analysierendes Institut Commerzbank.
 

19.07.06 11:32

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Rhön-Klinikum

Goldman Sachs senkt Rhön-Klinkum auf 'Sell' - Neues Ziel 25 Euro

LONDON (dpa-AFX) - Goldman Sachs hat die Einschätzung für Rhön-Klinikum  von 'Neutral' auf 'Sell' gesenkt. Das Kursziel werde von 27 auf 25 Euro reduziert, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Zudem wurden die Titel auf die 'Conviction Sell List' genommen. Der Ausblick des Managements für 2006 stelle eine große Herausforderung dar und die Konsensschätzungen für den Gewinn je Aktie für die folgenden zwei Jahre seien zu hoch, hieß es zur Begründung.

Die Gewinnschätzungen für das laufende sowie die kommenden zwei Jahre seien gesenkt worden, so die Analysten weiter. Mit den neuen Prognosen liegt Goldman Sachs nach eigenen Angaben 20 bis 25 Prozent unter den Konsensschätzungen. Auf Basis dieses Konsens sei das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für Rhön-Klinikum zwar angemessen, nach Einschätzung der Experten ist die Aktie allerdings zu teuer.

Mit der Einschätzung 'Sell' raten die Analysten von Goldman Sachs zum Verkauf der Aktie. Mit dem Zusatz 'Conviction Sell List' sehen die Analysten besondere Risiken für die Titel./dr/mw

Analysierendes Institut Goldman Sachs.


 

19.07.06 11:50

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Praktiker

WestLB startet Praktiker mit 'Buy' - Ziel 25,50 Euro

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die WestLB hat Praktiker-Aktien  mit 'Buy' und einem Kursziel von 25,50 Euro gestartet. Mit einem Kurs Gewinn-Verhältnis (KGV) von 11 auf Basis der für 2008 geschätzten Gewinne wiesen die Papiere der Baummarktkette einen Bewertungsabschlag von 28 Prozent gegenüber dem Sektor auf, hieß es in einer Studie vom Mittwoch. Angesichts des für 2005 bis 2008 erwarteten jährlichen Gewinnwachstums von durchschnittlich 12 Prozent sei der Abschlag überhöht.

Praktiker sei insbesondere in Osteuropa glänzend positioniert. Nach Umsätzen sei das Unternehmen bereits Marktführer in Griechenland, der Türkei, Ungarn und Rumänien. Bis 2010 geht Analyst Peter Brockwell von einem Anteil des internationalen Geschäfts von 40 Prozent am Gesamtumsatz aus.

Mit der Einstufung 'Buy' geht die WestLB davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten zwölf Monaten im Vergleich zum Index um mehr als 20 Prozent besser entwickeln wird./ag/mw

Analysierendes Institut WestLB.
 

19.07.06 12:40

13197 Postings, 6524 Tage J.B.BMW

HVB hebt BMW vor Zahlen auf 'Outperform' - Ziel 44 Euro

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Analysten der HVB haben die Einschätzung für BMW  vor Bekanntgabe der Quartalszahlen von 'Neutral' auf 'Outperform' angehoben. Das Kursziel liege unverändert bei 44 Euro, hieß es in einer Studie vom Mittwoch. Die bisherigen Konsensschätzungen von 0,99 Euro für den Gewinn je Aktie für das zweite Quartal unterschätzen nach Ansicht der Experten das Ergebnis des Autobauers. Die HVB rechnet mit einem Gewinn je Aktie in Höhe von 1,22 Euro. BMW werde erstmals seit fünf Jahren eine verbesserte Rentabilität im Automobilgeschäft erzielen, hieß es weiter.

Es dürfte nicht nur ein Ergebnisanstieg sondern auch eine höhere Vorsteuermarge erzielt werden. Damit würde sich ein Auslaufen des negativen Währungseffektes abzeichnen, der die Ergebnisse von BMW seit 2004 belastet hat. Auch einige buchhalterische Effekte sollten sich nach Einschätzung der HVB positiv auswirken. Insgesamt rechnen die Analysten mit einem Anstieg des Vorsteuergewinns um 25 Prozent auf 1,14 Milliarden Euro.

Entsprechend der Einstufung 'Outperform' erwartet die HVB in den kommenden sechs Monaten eine Kursentwicklung der Aktie, die um mehr als 5 Prozentpunkte über der Index-Prognose der Bank liegt./dr/mw

Analysierendes Institut HypoVereinsbank.
 

19.07.06 13:21

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Deutsche Börse

Exane BNP hebt Deutsche Börse auf 'Outperform' - EU-Entscheid

PARIS (dpa-AFX) - Exane BNP Paribas hat die Deutsche-Börse-Aktie  nach dem Verzicht der EU-Kommission auf eine Richtlinie für den nachgelagerten Handel mit Aktien (Clearing und Settlement) von ' Neutral' auf 'Outperform' hochgestuft. Das Kursziel ohne die Berücksichtigung einer möglichen Fusion mit einer anderen Börse sei von 116 auf 125 Euro angehoben worden, hieß es in einer Studie am Mittwoch. 'Mit der EU-Entscheidung hat sich die Unsicherheit über das Geschäftsmodell der Deutschen Börse verflüchtigt', schrieb Analystin Elie Darwish und erwartet zudem ein Rekordquartal bei der Vorlage der Zahlen Anfang August.

Seit die Aktie von den Exane-Analysten am 4. April auf 'Neutral' abgestuft worden sei, habe sie sich schwächer entwickelt als ihre Branchenkollegen, schrieb Darwish. Die nach ihren Worten schwachen Auflagen für Nachhandelsaktivitäten durch die EU seien 'beruhigende Neuigkeiten für die Deutsche Börse', da nun die Aussichten für eine EU-Direktive gegen vertikale Silo-Strukturen wie die der Frankfurter gegen null gingen. Darwish: 'Unserer Ansicht nach gibt es jetzt keine systembedingte Bedrohung für die mehrheitlich in Europa vertikal operierende Börsen mehr.'

Zudem verwies die Analystin darauf, dass das Derivate-Clearing von den EU-Maßnahmen ausgeschlossen sei. 'Darüber hat die EU kein Wort verloren und dies ist exakt der wertvollste Teil des Clearing-Geschäfts', betonte sie.

Ihre Jahresschätzungen für den Umsatz der Terminbörse Eurex hob sie um 30 Millionen Euro an und für den Umsatz im Aktienhandelsbereich Xetra um 18 Millionen Euro. Die Umsatzerwartung für den Wertpapierabwickler Clearstream senkte sie hingegen um 13 Millionen Euro. Zudem vertritt sie die Ansicht, dass die Deutsche Börse ihr Übernahmeangebot für die Fünfländerbörse Euronext    bis auf 80 Euro anheben könnte, ohne für ihre Aktionäre Wert zu zerstören.

Mit der Einstufung 'Outperform' rechnet Exane BNP Paribas damit, dass sich die Aktie in den kommenden sechs bis zwölf Monaten um zehn Prozent besser als der Index entwickeln wird./ck

Analysierendes Institut BNP Paribas.
 

19.07.06 15:15

13197 Postings, 6524 Tage J.B.IBM

Goldman Sachs bestätigt IBM mit 'Buy' - Ziel 92 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Goldman Sachs hat IBM-Aktien   nach Zahlenvorlage mit 'Buy' bestätigt. Das Kursziel bleibe mit 92 US-Dollar ebenfalls unverändert, hieß es in einer Studie vom Mittwoch. Der IT-Konzern habe im zweiten Quartal im Bereich Dienstleistungen und Teilen des Hardware-Geschäftes seine Ziele klar verfehlt. Bedingt durch positive Währungseinflüsse sowie starkes Geschäft und solide Margen bei Software, Mikrolektronik und Großrechner seien die Markterwartungen dennoch erreicht worden.

Die Experten reduzierten ihre Schätzungen für den Gewinn je Aktie für 2006 von 5,90 auf 5,88 Dollar. Für 2007 sei er von 6,50 auf 6,45 Euro gesenkt worden. Aus den jüngsten Kursverlusten resultiere eine relativ niedrige Bewertung der Aktie. Kurzfristig sei mit einer Geschäftsbelebung und einer Stabilisierung des Kurses zu rechnen.

Mit der Einschätzung 'Buy' raten die Analysten von Goldman Sachs zum Kauf der Aktie./ag/mw

Analysierendes Institut Goldman Sachs
 

20.07.06 14:07

13197 Postings, 6524 Tage J.B.ProSiebenSat.1

WestLB senkt Kursziel für ProSieben auf 22 Euro - 'Add'

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die WestLB hat das Kursziel für ProSiebenSat.1 Media  von 25 auf 22 Euro gesenkt. Im zweiten Quartal dürfte das Medienunternehmen das Wachstum im Werbegeschäft zwar um 6,5 Prozent gesteigert haben, hieß es in einer Studie vom Donnerstag. Allerdings sei insbesondere der Juli aufgrund der Fußball-WM wohl schwach verlaufen. Zudem sei nicht mit einer Anhebung der Jahresprognose durch das Management zu rechnen. Die Einschätzung 'Add' ist unverändert.

Zudem senken die Experten ihre Schätzungen für den Gewinn je Aktie 2006 um sieben Prozent. Nach bislang 1,16 Euro je Anteilsschein werde nun ein Gewinn je Aktie von 1,08 Euro erwartet. Mit diesen Prognosen liegt die WestLB nach eigenen Angaben aber immer noch am oberen Ende der Konsensschätzungen. Die Aktie sei weiterhin über 20 Euro gut bewertet, das Aufwärtspotenzial werde aber geringer eingeschätzt. Zudem dürfte das Marktumfeld im laufenden Jahr schwieriger werden.

Mit der Einstufung 'Add' geht die WestLB davon aus, dass sich die Aktie in den nächsten zwölf Monaten im Vergleich zum Index um 10 bis 20 Prozent besser entwickeln wird./dr/mw

Analysierendes Institut WestLB.
 

20.07.06 14:08

13197 Postings, 6524 Tage J.B.SAP

LRP hebt Gewinnschätzung für SAP leicht an - 'Outperformer'

MAINZ (dpa-AFX) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Gewinnschätzung 2006 für SAP  leicht angehoben und die Aktie des Software-Herstellers mit 'Outperformer' und einem Kursziel von 180,00 Euro bestätigt. 'Unsere Erwartung, dass SAP aufgrund der guten Ertragslage nach sechs Monaten die Prognose leicht anhebt, hat sich nicht bestätigt', schrieb Analyst Thomas Hofmann in einer Studie am Donnerstag.

'Wir schließen uns dieser Vorsicht nicht an und heben unsere Schätzung für den Gewinn je Aktie (EPS) leicht von bisher 5,86 auf 6,0 Euro an, was einem erwarteten pro forma EPS von 6,25 Euro entspricht', hieß es weiter. Bisher hatte Hofmann mit 6,12 Euro gerechnet.

Die Vorsicht von SAP könnte laut Hofmann auf negative Erfahrungen der vorangegangenen zweiten Quartale zurückzuführen sein. Vor allem aber die saisonabhängige Ergebnisentwicklung mit Schwerpunkt im zweiten Halbjahr und insbesondere im vierten Quartal dürfte der Hauptgrund sein, schrieb er. Von der Telefonkonferenz an diesem Nachmittag erwartet er nähere Informationen.

Gemäß der Einstufung 'Outperformer' geht die LRP davon aus, dass sich die Aktie mehr als 5 Prozentpunkte über der Benchmark entwickeln wird./ck/mw

Analysierendes Institut LRP Research - Landesbank Rheinland-Pfalz.
 

20.07.06 14:09

13197 Postings, 6524 Tage J.B.HUGO BOSS

Deutsche Bank hebt HUGO BOSS von 'Hold' auf 'Buy' - Ziel 37 Euro

LONDON (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat die Einschätzung für HUGO BOSS  von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Das Kursziel liege bei 37 Euro, hieß es in einer Studie vom Donnerstag. Zur Begründung verwiesen die Analysten auf die starke operative Entwicklung. HUGO BOSS dürfte auch in einem schwierigen Marktumfeld ein hohes Gewinnwachstum erreichen.

Die jüngste Kurskorrektur biete eine gute Kaufmöglichkeit, schreibt die Deutsche Bank weiter. Das Unternehmen werde ein starkes erstes Halbjahr vorlegen und sollte damit den positiven Trend für das Gesamtjahr bestätigen. Die Analysten rechnen mit einem Umsatzanstieg um 13 Prozent, der Reingewinn soll um 16,5 Prozent steigen. Die Bewertung der Aktie sei attraktiv, derzeit werde sie mit einem Abschlag gegenüber der Konkurrenz von acht Prozent gehandelt.

Mit der Einstufung 'Buy' sagt die Deutsche Bank der Aktie für die kommenden zwölf Monate einen Gesamtertrag von mindestens 10 Prozent voraus./dr/mw

Analysierendes Institut Deutsche Bank

 

20.07.06 19:23

13197 Postings, 6524 Tage J.B.eBay

Prudential bestätigt eBay mit 'Overweight'

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Analysten von Prudential haben die Einstufung 'Overweight' für die Aktien von eBay   nach Vorlage von Quartalszahlen bestätigt. Auch das Kursziel von 40 US-Dollar bekräftigten die Experten in einer am Donnerstag in New York veröffentlichten Analyse. Die Ergebnisse des Internet-Auktionshauses im zweiten Quartal seien wie erwartet ausgefallen, hieß es zur Begründung.

eBays langfristige Wachstumsperspektiven blieben weiterhin recht robust. Gleichzeitig sei die Bewertung der Aktien attraktiv. Die Gebührenanhebungen für den Bereich 'store inventory', über den bis zu 541.000 Läden weltweit Produkte verkaufen, werde hoffentlich das US-Wachstum wieder beleben.

Die Anhebungen sollen wieder mehr Kunden in die Auktionsbereiche locken. Sollte diese gewünschte Verhaltensänderung nicht eintreten, rechnen die Analysten immer noch mit zusätzlichen Einnahmen von 15 Millionen Dollar pro Quartal im Bereich 'store'.

Entsprechend der Einstufung 'Overweight' rechnet Prudential Equity auf Sicht von zwölf bis achtzehn Monaten mit einem überdurchschnittlichen Gesamtertrag der Aktien. Als Renditemaßstab ziehen die Analysten die anderen von ihnen bewerteten Titel heran./he/sb

Analysierendes Institut Prudential.
 

21.07.06 09:39

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Infineon

LRP lässt Infineon nach Quartalsenttäuschung auf 'Outperformer'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Infineon-Aktie  nach enttäuschenden Quartalszahlen des Halbleiterherstellers mit 'Outperformer' bestätigt und das Kursziel bei 11,00 Euro gelassen. Das schrieb LRP-Analyst Thomas Hofmann am Freitag in einer Analyse. 'Auf Segmentebene enttäuschten aus unserer Sicht alle drei Sparten wobei die Kommunikation mit einem EBIT-Verlust von 61 Millionen Euro am stärksten unsere Erwartungen verfehlte.'

Der Kurs der im DAX  notierten Infineon-Aktie werde an diesem Freitag wohl eher negativ auf die Zahlen reagieren. Darüber hinaus sollte der bevorstehende Börsengang von Qimonda, im laufenden Schlussquartal 2005/06 anstehende Gewinne von 42 Millionen Euro aus der Kapitalerhöhung des Infineon-Gemeinschaftsunternehmens Inotera sowie der gedämpft optimistische Ausblick weitere Kurssteigerungen ermöglichen.

Gemäß der Einstufung 'Outperformer' geht die LRP davon aus, dass sich die Infineon-Aktie mehr als 5 Prozentpunkte über der Benchmark entwickeln wird./sbi/

Analysierendes Institut LRP Research - Landesbank Rheinland-Pfalz.
 

21.07.06 10:52

13197 Postings, 6524 Tage J.B.SAP

JP Morgan senkt SAP auf 'Underweight' - Neues Ziel: 120 Euro

LONDON (dpa-AFX) - JP Morgan hat die SAP-Aktie  wegen des verlangsamten Wachstumstrends bei den Lizenzumsätzen von 'Overweight' auf 'Underweight' abgestuft. Das Kursziel für Ende 2006 senkten sie in einer Studie am Freitag drastisch von 225 auf 120 Euro und nahmen die Aktie zudem von ihrer Analyst Focus List. Auf lange Sicht liegt der faire Wert der SAP-Aktie nach Einschätzung der Experten bei 200 Euro. Kurzfristig jedoch erwarten sie Druck auf die Aktie, da SAP künftig erneut Markt-Prognosen verfehlen könnte.

'Wir glauben, dass die um 60 Millionen Euro verfehlte Umsatzprognose für Software-Lizenzen vor allem das Ergebnis von Verschiebungen von Geschäftsabschlüssen in das nächste Quartal ist', schrieben die Analysten. DAbei schätzen sie, dass insgesamt Geschäftsabschlüsse in Höhe von 30 Millionen Euro ins nächste Quartal verschoben wurden. Dieses Verhalten habe sich weltweit zum Ende des zweiten Quartals gezeigt und belege einen Trend, der bei SAP unter der Oberfläche bereits seit sechs Monaten schwelen würde. In früheren Quartalen sei dieser Trend von SAP ausgeglichen worden; dies sei nun nicht mehr gelungen.

Die verfehlten Erwartungen bei den Lizenz-Umsätzen sind nach Ansicht der Experten schwerwiegender als SAP dies zugeben wolle. 'Wir glauben, dass die Gesamtjahresprognose von 15 bis 17 Prozent für den Lizenzerlös-Zuwachs bedroht ist', hieß es.

In der Folge senkte sie ihre Schätzungen für das Lizenzumsatzwachstum von 17 auf 9,5 Prozent. Damit solle widergespiegelt werden, dass die Experten auch in der zweiten Jahreshälfte mit einem weiteren Rückgang bzw. Verschiebungen rechnen. JP Morgan erwartet auch, dass SAP seine angestrebte Margenerhöhung um 50 bis 100 Basispunkten verfehlen werde. Die Analysten gehen vielmehr von einer im Vergleich zu 2005 unveränderten Marge von 28,3 Prozent aus. Die Prognosen für den Gewinn je Aktie (EPS) im Jahr 2006 reduzierten sie von 6,20 auf 6,00 Euro. Für 2007 erwarten sie nur noch 7,00 Euro statt wie bisher 7,50 Euro.

Gemäß der Einstufung 'Underweight' geht JP Morgan davon aus, dass sich die Aktie in den kommenden sechs bis zwölf Monaten schlechter als der vom Analystenteam beobachtete Sektor entwickeln wird./ck/sk

Analysierendes Institut JP Morgan.
 

21.07.06 10:53

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Software AG

Merrill Lynch bestätigt Software AG nach Zahlen mit 'Buy'

LONDON (dpa-AFX) - Merrill Lynch hat die Einschätzung für die Software AG  nach Quartalszahlen mit 'Buy' bestätigt. Das Kursziel liege weiter bei 52 Euro, hieß es in einem ersten Kommentar vom Freitag. Die Zahlen seien in allen Bereichen besser als erwartet ausgefallen. Damit übertreffe das Unternehmen zum neunten Mal in den vergangenen zehn Quartalen die Markterwartungen, so die Analysten.

Mit einem Lizenzumsatzwachstum von 29 Prozent übertreffe die Software AG mittlerweile große Konkurrenten wie Oracle   mit plus 18 Prozent oder International Business Machines (IBM)   mit plus 8 Prozent. Besonders positiv werteten die Analysten das Wachstum des Software-Produkts crossvision. Hier sei der Umsatz um 46 Prozent gestiegen - und das obwohl das Produkt erst seit März auf dem Markt ist. Das sei ein starkes Signal für das zweite Halbjahr. Die aktuelle Bewertung der Aktie spiegelt nach Ansicht von Merrill Lynch nicht das volle Potenzial des Unternehmens wider.

Gemäß der Einstufung 'Buy/Medium Volatility Risk' geht Merrill Lynch davon aus, dass die Aktie auf Sicht von zwölf Monaten einen Gesamtertrag aus Kursgewinn und Dividende von mindestens zehn Prozent abwerfen wird. Dies gilt für Werte, die ein niedrige bis mittlere Kursschwankungsbreite aufweisen./dr/mw

Analysierendes Institut Merrill Lynch & Co..
 

21.07.06 11:34

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Software AG

LRP bestätigt Software AG nach Zahlen mit 'Outperformer'

MAINZ (dpa-AFX) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Einschätzung für die Software AG  mit 'Outperformer' und einem Kursziel von 50 Euro bestätigt. Die Zahlen konnten beim Lizenzumsatz und Ergebnis einem ersten Kommentar vom Freitag zufolge die bereits optimistischen Annahmen übertreffen. Die Konsenserwartungen seien noch deutlicher übertroffen worden, schreibt Analyst Thomas Hofmann.

Die Erwartungen für den Umsatz im Wartungs- und Servicegeschäft seien zwar nicht erreicht worden, hieß es weiter. Das ändere aber nichts an der positiven Einschätzung. Die Schätzungen für den Gewinn je Aktie würden für das Gesamtjahr vorraussichtlich von 2,49 auf 2,60 Euro angehoben.

Gemäß der Einstufung 'Outperformer' geht die LRP davon aus, dass sich die Aktie mehr als 5 Prozentpunkte über der Benchmark entwickeln wird./dr/ag

Analysierendes Institut LRP Research - Landesbank Rheinland-Pfalz.
 

21.07.06 18:16

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Google

Prudential hebt Kursziel für Google von 500 auf 520 US-Dollar

NEW YORK (dpa-AFX) - Prudential hat das Kursziel für Google   von 500 auf 520 US-Dollar erhöht. Die Einstufung 'Overweight' für die Papiere des Suchmaschinenbetreibers werde beibehalten, hieß es in einer am Freitag in New York veröffentlichten Analyse. Google werde in der nächsten Zeit weiterhin sehr hohe Wachstumsraten aufweisen.

Nach Einschätzung der Experten ist eine Investition in Google eine Beteiligung an einer Firma, die am stärksten im am schnellsten wachsenden Format im Online-Werbemarkt engagiert ist.

Entsprechend der Einstufung 'Overweight' rechnet Prudential Equity auf Sicht von zwölf bis achtzehn Monaten mit einem überdurchschnittlichen Gesamtertrag der Aktien. Als Renditemaßstab ziehen die Analysten die anderen von ihnen bewerteten Titel heran./he/zb

Analysierendes Institut Prudential.
 

24.07.06 11:02

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Infineon

LRP senkt Infineon auf 'Marketperformer' - Sieht Qimonda-IPO kritisch

MAINZ (dpa-AFX) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Aktie des defizitären Halbleiter-Herstellers Infineon  nach Quartalszahlen von 'Outperformer' auf 'Marketperformer' abgestuft. Das Kursziel für den DAX-Titel kappte Analyst Thomas Hofmann am Montag von 11 auf 9 Euro. Er senkte zudem seine Ergebnis-Schätzungen für Infineons Geschäftsjahr 2005/06 (Ende September).       Der für die zweite Augustwoche angepeilten Börsengang von Infineons neuem Speicherchip-Unternehmens Qimonda stehe auf wackligen Füßen. 'Wir gehen davon aus, dass Infineon entweder deutliche Preiszugeständnisse machen muss oder den Börsengang verschieben wird', schrieb der Experte.   KERNGESCHÄFT SCHWACH       Zum Quartalsbericht von Infineon schrieb Hofmann: 'Die Telefonkonferenz konnte die Enttäuschung über den vorgelegten Zwischenbericht nicht abmildern.' Am Freitagnachmittag hatte Infineon Analysten in einer Telefonkonferenz über die zuvor veröffentlichten Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2005/06 (Ende Juni) informiert.       'Das schwache Abschneiden der beiden Logiksegmente wurde mit dem Hinweis auf ein extrem gutes Vorquartal zu relativieren versucht', kritisierte der LRP-Experte. 'Hinsichtlich der weiteren Entwicklung (vor allem bei Com) blieb es bei Absichtserklärungen und zu dem Speichersegment gab es im Hinblick auf den bevorstehenden Börsengang ebenfalls nur sehr vage Informationen.' Die Kommunikationssparte Com war weiter in den roten Zahlen geblieben.       Der LRP-Analyst senkte seine Prognosen für das Ende September auslaufende Geschäftsjahr. Beim Umsatz rechnet er nun mit 7,8 (zuvor 8) Milliarden Euro. Zudem erwartet Hofmann nun, dass Infineon einen Verlust von 0,16 statt bisher 0,05 Euro je Aktie verbucht.   QIMONDA-BÖRSENGANG       'Vor diesem Hintergrund steht der für die zweite August-Woche avisierte Börsengang von Qimonda zu den beabsichtigten Konditionen unseres Ermessens auf wackligen Beinen', schrieb der Experte. Die von Infineon ausgegebene Preisspanne von 16 bis 18 US-Dollar je Qimonda-Aktie bewerte den Infineon-Anteil mit 3,8 bis 4,3 Milliarden Euro - der ganze Konzern werde aktuell mit 6,2 Milliarden Euro bewertet.       Der LRP-Analyst verwies auch auf die aktuelle Preisschwäche von Technologieaktien. Seit Jahresbeginn habe der US-Halbleiterindex SOX (Philadelphia-Semiconductor-Index) rund 20 Prozent an Wert eingebüßt, die Infineon-Aktienzertifikate (ADR) hingegen 14 Prozent gewonnen. Diese Outperformance dürfte mit dem vorgelegten Quartalsbericht und dem schwierigeren Börsengang-Umfeld nicht mehr aufrecht zu halten sein, schrieb Hofmann. Daher habe er Kursziel und die Anlageempfehlung für die DAX-Aktie gesenkt.       Gemäß der Einstufung 'Marketperformer' geht die LRP davon aus, dass sich die Aktie bis zu fünf Prozentpunkte besser oder schlechter als die Benchmark entwickeln wird./sbi/       Analysierendes Institut LRP Research - Landesbank Rheinland-Pfalz./sbi/tw

Quelle: dpa-AFX
 

25.07.06 11:10

13197 Postings, 6524 Tage J.B.Schwarz Pharma

Dresdner Kleinwort bestätigt SCHWARZ PHARMA mit 'Buy'

LONDON (dpa-AFX) - Die Analysten der Dresdner Kleinwort Investmentbank haben die Aktie von SCHWARZ PHARMA  nach Zahlenvorlage mit 'Buy' und einem Kursziel von 90 Euro bestätigt. Allerdings hätten die Quartalszahlen deutlich unter ihren Prognosen gelegen, schrieben die Experten in einer Studie am Dienstag. Dabei verwiesen sie aber darauf, dass ihre Erwartungen über den durchschnittlichen Marktprognosen gelegen hätten.

'Der Fokus sollte sich nach den Zahlen nun wieder auf die außerordentlich starke Pipeline des Konzerns richten, und der Quartalsbericht bietet eine gute Gelegenheit zum Einstieg', hieß es.

Hauptantriebsfeder für den Aktienkurs seien Neuigkeiten in Sachen Forschung und Entwicklung. Im Quartalsbericht sei nur wenig Neues enthalten gewesen. Auf der Liste für die kommenden sechs Monate sollte unter anderem stehen: Weitere Marktzulassungen für Neupro in Europa und die Zulassung auf dem US-Markt im ersten Quartal 2007; die Einreichung des Zulassungsantrags für Lacosamide in der zweiten Hälfte 2006 sowie im Verlauf des kommenden Jahres die EU- und US-Zulassung von Fesoterodin.

Im bestätigten Jahresausblicks gibt es nach Ansicht der Analysten noch Spielraum. 'Neue Einlizensierungsgeschäfte sind' möglich, schrieben sie. Sie halten es für unwahrscheinlich, dass Übernahmegerüchte konkrete Gestalt annehmen könnten, bevor sich nicht diese Kurstreiber abzeichneten.

Gemäß der Einstufung 'Buy' wird die Aktie nach Einschätzung der Dresdner Kleiwort in den kommenden zwölf Monaten um mindestens zehn Prozent steigen./ck/sc

Analysierendes Institut Dresdner KW.
 

17.10.06 09:50

131 Postings, 6524 Tage upsideRWE / Thames Water

ESSEN (dpa-AFX) - Das monatelange Tauziehen um den Verkauf der RWE-Tochter Thames Water hat ein Ende. Der größte britische Wasserversorger werde für 4,8 Milliarden britische Pfund (7,13 Mrd Euro) an ein Konsortium um die australische Investmentbank Macquarie verkauft, teilte RWE am Montagabend in Essen mit. Zusammen mit den Verbindlichkeiten von Thames Water liegt der Transaktionswert bei 8 Milliarden Pfund.

Der zweitgrößte Versorger Deutschlands erwartet aus dem Verkauf einen Buchgewinn mindestens in Höhe eines mittleren dreistelligen Millionen Euro Betrags. RWE rechnet mit dem Abschluss der Transaktion bis Anfang Dezember. Offen ist noch die Zustimmung des Aufsichtsrats der RWE AG, der am kommenden Wochenende tagen wird, sowie der zuständigen Kartellbehörden. Macquarie wird nach eigenen Angaben für 250 Millionen Pfund einen Anteil von 11 Prozent an Thames Water übernehmen, der Rest verteilt sich auf die übrigen Investoren.

RWE hatte den Verkauf von Thames Water im vergangenen November angekündigt und seitdem mit einer Reihe von Investoren verhandelt. Neben einem Verkauf war ein Börsengang geprüft worden. Der Verkaufspreis liege im Rahmen der Erwartungen, sagten Analysten am Dienstag. Anfänglich war ein niedriger Erlös erwartet worden. RWE hatte für Thames Water 2000 rund 7,1 Milliarden Euro bezahlt

FOKUSSIERUNG

Der Verkauf ist Teil der Fokussierung auf das Strom- und Wassergeschäft in Europa. RWE hat sich bereits von seiner Umweltsparte sowie weiten Teile seines Dienstleistungsgeschäfts getrennt. Zum Verkauf steht zudem das Wassergeschäft in den Vereinigten Staaten, das an die Börse gebracht werden soll. Zum Verkauf von American Water Works machte RWE zunächst keine Angaben.

Mit der Trennung vom britischen und amerikanischen Wassergeschäft will sich RWE Spielraum für die laufende Konsolidierung der europäischen Versorgerbranche besorgen. Unter anderem durch den Kauf von American Water Works war der Schuldenstand der Essener massiv angestiegen, was den Handlungsspielraum nach Angaben von Vorstandschef Harry Roels eingeschränkt hatte.

Thames Water ist das führende Wasser- und Abwasserunternehmen in Großbritannien. Die Gesellschaft versorgt acht Millionen Menschen mit Trinkwasser und reinigt das Abwasser für 13 Millionen Menschen. Im regulierten Geschäft in Großbritannien erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2005 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro und ein betriebliches Ergebnis von 687 Millionen Euro. In den kommenden Jahren sind allerdings hohe Investitionen nötig, um das marode Leistungssystem in London auszubessern.

(17.10.2006)

@ J.B.
sollte die aktie nach diesem verkauf nicht weiter steigen...?
sl, up  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben