Bei so kleinen Werten kann schon die Öffentlichkeit, also beispielsweise diese Foren hier und einige opinion leader wie DerAktionär oder boerse-online, 'Der Markt' sein.
Ich denk mal, 50 Mio € Umsatz und 5 Mio € ist klar die Obergrenze der Erwartungen. Das wurde ja nach Q3 deutlich. Ich würde den Konsens mal auf 48,x Mio € Umsatz und 4,8 Mio € Ebit schätzen, also Marge knapp unter 10%.
Wichtiger erscheint mir auch eher der Ausblick. Da geh ich auch durchaus mit dem user Fundamantal konform, dass Trier vielleicht mal ein gewisses Margenziel in ferner Zukunft äußern sollte. Der Markt gewinnt sonst den Eindruck, Softing wächst und wächst, aber erzielt niemals Skaleneffekte. Ich seh das zwar ganz klar anders also positiver, worin mich auch meine Analyse des IXXAT Deals bestätigt hat, aber 'der Markt' sieht das vielleicht noch etwas vorsichtiger, was die Unterbewertung erklären könnte. Andererseits seh ichs nach wie vor entspannt. Bislang ist die Seitwärtsbewegung der letzten vier Monate eine normale Konsolidierung im mittel/langfristigen Aufwärtstrend. |