Softing AG - Die M2M Company

Seite 160 von 431
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17
eröffnet am: 31.03.11 21:59 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 10771
neuester Beitrag: 22.07.25 10:17 von: Biona Leser gesamt: 2219087
davon Heute: 164
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... | 431   

07.02.13 09:59
1

111911 Postings, 9273 Tage KatjuschaUmsätze sind allerdings seit Tagen äußerst gering

Das ist vielleicht auch das eigentliche Problem.

Ich seh nicht wirklich Verkaufsdruck, erst recht nicht von einer größeren Adresse, aber die Umsätze derzeit schrecken wohl Privatanleger ab, das Ask abzuräumen. Da steht ja eigentlich auch kaum was im Angebot, aber die paar tausend Aktien schrecken bei so niedrigen Umsätzen wohl schon ab.

Ich glaub ja eher, wie jemand anderes auch schon andeutete, dass mal wieder ungeduldige Jünger von DerAktionär verkaufen. Haben die eigentlich wieder ein SL gesetzt? Ich hoffe mal, der dortige Depotmanager ist diesmal etwas geduldiger.

In 2-3 Wochen kann man sicherlich mit vorläufigen Zahlen rechnen. Da ich starke Q4 Zahlen erwarte, wäre rein psychologisch ein Einstiegstiming etwa 7-8 Handelstage vor den Zahlen sinnvoll. Ein großes Zeitfenster gibts also nicht mehr. Wenn natürlich dann schlechte Zahlen kommen, ist die Strategie für die Katz.  

07.02.13 10:12

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftSchlechte Zahlen sind wohl eher

unwahrscheinlich. Entscheidend dürfte wohl auch vielmehr der Ausblick sein. Vielleicht deutet Trier ja bereits das Umsatzpotential im Öl und Gasbereich für 2014 an. Dies könnte bald ein Katalysator sein....
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

07.02.13 10:54

94 Postings, 4689 Tage El BackfischZahlen

Ich rechne auch nicht mit schlechten Zahlen - Trier hat ja schon angedeutet, dass die Ziele eher übertroffen als erreicht werden. Ich frage mich eher, was der Markt für Zahlen erwartet. In den letzten Wochen hat man doch öfters 50 Mio. und 5 Mio. gelesen. Wenn der Markt nun diese Zahlen erwartet, sehe ich sehr wenig Spielraum für positive überraschungen.  

07.02.13 12:02
1

111911 Postings, 9273 Tage KatjuschaDie Frage ist ja was "der Markt" ist?

Bei so kleinen Werten kann schon die Öffentlichkeit, also beispielsweise diese Foren hier und einige opinion leader wie DerAktionär oder boerse-online, 'Der Markt' sein.

Ich denk mal, 50 Mio € Umsatz und 5 Mio € ist klar die Obergrenze der Erwartungen. Das wurde ja nach Q3 deutlich.
Ich würde den Konsens mal auf 48,x Mio € Umsatz und 4,8 Mio € Ebit schätzen, also Marge knapp unter 10%.

Wichtiger erscheint mir auch eher der Ausblick. Da geh ich auch durchaus mit dem user Fundamantal konform, dass Trier vielleicht mal ein gewisses Margenziel in ferner Zukunft äußern sollte. Der Markt gewinnt sonst den Eindruck, Softing wächst und wächst, aber erzielt niemals Skaleneffekte. Ich seh das zwar ganz klar anders also positiver, worin mich auch meine Analyse des IXXAT Deals bestätigt hat, aber 'der Markt' sieht das vielleicht noch etwas vorsichtiger, was die Unterbewertung erklären könnte.
Andererseits seh ichs nach wie vor entspannt. Bislang ist die Seitwärtsbewegung der letzten vier Monate eine normale Konsolidierung im mittel/langfristigen Aufwärtstrend.  

07.02.13 12:10

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschafür sporti, chart im weekly

Angehängte Grafik:
chart_3years_softing.png (verkleinert auf 88%) vergrößern
chart_3years_softing.png

07.02.13 12:11
2

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschaund im daily

bislang ist der Kurs eigentlich kurzfristig immer nach oben gedreht, wenn Stochastik und RSI auf dem Niveau wie jetzt waren.  
Angehängte Grafik:
chart_free_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_softing.png

07.02.13 13:22
1

31085 Postings, 8710 Tage sportsstarfür Kat,

ohne viel Linien, weil selbsterklärend..

07.02.13 14:40

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschafinde nicht dass daran was selbsterklärend ist

Den CCI und seine Aussagekraft kennt kaum jemand.

Und den Anstieg hast du ja auf dessen Basis schon vorgestern erwartet. Insofern halte ich eine möglichst umfassende Analyse mit mehreren Indikatoren und zumindest einem übergeordneten Trend für sinnvoller. Es kann immer 1-2 Indikatoren mit Fehlsignalen geben, erst recht wenn man bestimmte Trends nicht beachtet.
Es hilft beispielsweise eine noch so überkaufte Situation nicht beim shorten, wenn der Uptrend intakt ist. Mussten wir beide ja kürzlich bei Beiersdorf lernen, aber wusste man eigentlich auch schon vorher.
Umgekehrt ist es da selbe bei überverkauften Indikatoren mit ersten Stabilisierungstendenzen im daily. Das muss nichts heißen, wenn übergeordnet im weekly gerade ein Uptrend gebrochen wurde. Ist bei Softing allerdings nicht der Fall. Und da auch andere Indikatoren und ein weiterer Trend (sogar rising wegde) das kurzfristige Aufwärtspotenzial bestätigen, kann man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit von steigenden Kursen ausgehen. Aber selbst da würd ich noch eine 20-25%ige Wahrscheinlichkeit sehen, dass es anders kommt als gedacht. Was ist, wenn der Dax die nächsten tage drastisch abschmiert?  

07.02.13 18:00

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftHeute mal überaschenderweise

keine rote Kerze:-).  
-----------

08.02.13 12:13

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftSo langsam könnte man sich im Hinblick

auf die Q 4 Zahlen wieder positionieren. Kurs steht jetzt bei 7 EUR. Aktuelles KUV von 0,77 für 2013...
-----------

08.02.13 12:45

6270 Postings, 7298 Tage FundamentalStrong Watch

Der Kurs war einfach auch bissl heiß
gelaufen nach der Rallye von 5 auf 8
innerhalb von ein paar Monaten ...
und die Q3-Zahlen haben dann offen-
sichtlich auch ihr übriges dazu getan .

Sollten jetzt die Q4-Zahlen respektive
der weitere Ausblick mit Auftragseingang
bzw. Margenentwicklung positiv über-
raschen , dann geht`s sicherlich sehr
schnell wieder Richtung Höchststand .

Es ist für mich im Übrigen mal wieder
ein schönes Beispiel , wie gut man
Industrieunternehmen nach Q-Zahlen
"traden" kann , wenn Dinge wie der
Auftragseingang oder die Margen mal
( temporär ) nicht überzeugen . Bieten
sich eine ganze Menge interessanter
deutsche Wert an ( beispielsweise LPKF ) .
Wie schnell der Zug dann wieder anzieht
sieht man sehr schön am Beispiel von
Manz aktuell . Also News / Zahlen abwarten
und dann draufhüpfen auf`s Moped  ;-)

( das ist aber nur meine persönliche Meinung )  

08.02.13 13:02

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschahast du sie denn getradet?

Also ich glaub langfristiges Investieren und Traden schließt sich nicht aus. Ich bin langfristig investiert und hab den schwachsinnigen Rücksetzer nach Q3 bei 6,32 zum Kauf genutzt.

Aber widerspricht sich deine Argumentation nicht ein bißchen, denn woher soll man denn wissen, dass man die Aktie traden kann, weil es nur ein temporärer Ausrutscher ist? Was du aber bisher in der Diskussion hier eher pessimistischer gesehen hast. Deswegen hast du ja nicht investiert nach den Q3-Zahlen.

Oder würdest du nach guten Q4-Zahlen dann sozusagen prozyklisch traden und bei 7,7 € erst einsteigen, wenn die Zahlen so werden wie Scansoft und meine Wenigkeit sie erwarten?  

08.02.13 13:23

6270 Postings, 7298 Tage Fundamentalhabe "fundamental getraded"

und nicht charttechnisch oder sonstwie .

Hatten wir doch hier auch lang und breit
diskutiert :

http://www.ariva.de/forum/...-M2M-Company-437540?page=144#jumppos3615

Ich trau mich`s ja gar nicht zu sagen weil
ich dann wieder von Dir als Klugscheisser
angegriffen werde , aber ich habe exakt
an dem Tag schon auf die Unterbewertung
von MBB hingewiesen , die seitdem 25%
gemacht haben im Gegensatz zu Kursver-
lust von Softing in der Zeit . However ...

"... Oder würdest du nach guten Q4-Zahlen dann sozusagen prozyklisch traden und bei 7,7 € erst einsteigen, wenn die Zahlen so werden wie Scansoft und meine Wenigkeit sie erwarten? ...

Wie gesagt , ich " trade " gute Zahlen nach
News . Kann man dann sicherlich prozyklisch
nennen . Und JA  , wenn mich die Q4-Zahlen
überzeugen bin ich sofort wieder dabei . Und
genau das war doch auch mein Argument für
den Ausstieg aufgrund der ( für mich ) schwa-
chen Q3-Zahlen .
Ich sage nicht , dass das immer bzw. sofort
klappt . Bei Drillisch ( Divi-Erhöhung ) und
Catalis ( Turnaround mit Vorab-Zahlen ) bislang
noch nicht . Aber auch die kommen noch  ;-)

( das ist aber nur meine persönliche Ansicht )  

08.02.13 13:52

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschawas hat denn MBB jetzt damit zu tun?

Darf man dir nicht ne normale Frage stellen, ohne das du gleich wieder persönliche Anmekrungen machst? Mann, ist das mühsam mit dir.

Ich hab lediglich deine obige Argumentation in Bezug auf Softing nicht verstanden gehabt und nachgefragt wie du das meintest, weil sich das bezüglich Softing nach Q3 und der ganzen Diskussion hier im Thread von dir etwas beißt. Nix weiter.
Aber jetzt hast du ja erklärt, dass du prozyklisch einsteigen willst. Na dann ist das doch geklärt. Und Punkt!  

08.02.13 14:49

6270 Postings, 7298 Tage FundamentalDu hattest mich ja

in dem Zusammenhang nach meiner
"Trading-Strategie" gefragt , weil Du
das nicht verstanden hast .

Und da habe Softing und MBB erwähnt
und das näher erläutert weil ich genau
zu dem Zeitpunkt Softing verkauft und
MBB "prozyklisch getradet" hatte .

Und außerdem warst Du damals "persön-
lich" als ich damals als Alternativen zu
zu Softing seinerzeit (!) MBB und 2G
genannt hatte und Du sagtest nach dem
Motto  " Fundamental hat`s mal wieder
nötig seine Investments überall hinzu-
posten wo`s gar nicht hingehört " ...

(  m e i n e  Meinung )  

08.02.13 15:04

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschanee, hatte das eigentlich nur auf Softing bezogen

und nicht auf deine allgemeine Strategie.

was dein letzter Absatz jetzt wieder soll, ...

du scheinst echt zu denken, andere User traden nicht auch mal bei anderen Werten. Das ist doch selbstverständlich. Wäre ja affig zu denken, man könne nur bei Softing Tradingerfolge feiern und nicht zwischendurch auch anderswo Gewinne machen.
Mal abgesehen davon ist auch Softing immerhin 20% nach dem Kurssturz gestiegen. Aber sicherlich gabs anderswo mehr zu holen.

Ist aber eben nicht das Thema. Hier gehts um Softing, und so hatte ich auch vorhin mein Posting gemeint. Das du da das immer glech wieder zu persönlichen Anmerkungen nutzen musst oder wo du irgendwo bei einer anderen Aktie Erfolge feiertest, steht eigentlich nicht zur Debatte. Handle doch einfach nach der Devise "genießen und schweigen"! MBB ist von 14 auf 19 gestiegen, dann wieder auf 16,x gefallen und nun wieder auf 19 gestiegen. Ist doch schön für dich. Freut mich.  

08.02.13 16:19

6270 Postings, 7298 Tage Fundamentalsag mal

"... du scheinst echt zu denken, andere User traden nicht auch mal bei anderen Werten. Das ist doch selbstverständlich ..."

Was erstehst Du eigentlich unter "Trading" ?
Ich meinte damit doch ausschließlich den
Einstieg  n a c h  plötzlichen positiven News
( wie z.B. Telegate oder Catalis ) . Oder was
heißt dass andere User auch traden ?  

08.02.13 16:56

4 Postings, 4563 Tage midasnetSchade, dass hier schnell

persönliche Anfeindungen entstehen und somit das eigentliche Thema in den Hintergrund gerät. Katjuscha, ich bewundere aber deinen Mut und deine Argumentation, sachlich zu bleiben. Ich lese gerne deine Beiträge, wenngleich ich nicht immer derselben Meinung bin. Du gibst dir aber wirklich Mühe mit deinen sachlichen Beiträgen.
Zu Softing aber noch: Hier bist du etwas zu optimistisch. Der Kurs müsste wirklich mehr Power haben, wenn die Fundamentals stimmen.  

08.02.13 19:11
2

2914 Postings, 9372 Tage NetfoxPersönliche Anfeindungen

sind hier im Softing-Thread zum Glück ziemlich selten. Das sieht bei anderen Aktien ganz anders aus. Es ist wohl eher Frust über den fallenden Kurs und Langeweile über die Zeit der News-Losigkeit bei Softing, was ein wenig an den Nerven zehrt. Softing ist leider weiterhin an der Börse ein kleiner Nebenwert, der kaum beachtet wird. Lediglich der Aktionär bringt zwischenzeitlich mal etwas mehr Umsatz rein. Wie bei vielen "Aktionärsaktien" passiert bei fehlenden Anschlußkäufen halt ein Abbröckeln des Kurses mit abschließenden Mini-Sell-out der Aktionärslemmige. Bei einer aktuellen Dividendenrendite von knapp unter 4% ist der Kurs nach unten gut abgesichert. Bei umsatzschwachen Werte wie bei Softing gebe ich nicht soviel auf Chart. Aber wo wir gerade über Charts schreiben: Der Hintergrundschart auf der IR-Seite von Softing zeigt den Weg, den die Aktie nehmen wird. Dummerweise ist das Jahr im Chart nicht zu erkennen.-)

Bye Netfox
Auf den Investor Relations Seiten der Softing AG bieten wir Ihnen detaillierte Informationen zum Unternehmen und der Aktie.

08.02.13 20:54

6270 Postings, 7298 Tage Fundamental2x Doppel-ID *lool*

11.02.13 12:04

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftDie Benchmark für

das Segment IA, HMS hat für das Jahr 2012 leicht schrumpfende Umsätze bei einer Ebitmarge von 17% vermeldet. Hier sollte Softing jedenfalls drüber liegen:-)
-----------

11.02.13 12:05

18503 Postings, 7284 Tage ScansoftAch so der link

11.02.13 12:41
2

111911 Postings, 9273 Tage Katjuscha@Netfox

Ich glaub kaum, dass hier jemand Frust über den fallenden Kurs schiebt. Die Optimisten hier im Thread sind schon ziemlich lange investiert und freuen sich sicherlich über den steigenden Kurs.

Man darf gespannt sein wo Softing in einem Jahr steht. Ich tippe weiterhin bei 10 €, auch ohne größere Übernahme.  

12.02.13 12:03

4446 Postings, 5823 Tage Versucher1... mit meinem aktuellen! Softing-Invest

bin ich zZ 'pari'...  daher schieb ich da schon Frust  ...  wer ab Mitte Sept./2012 rein ist der steht jetzt quasi immer noch beim EK ... und wenn er nicht getradet hat hat er bisher nichts verdient. Is' schon relevant für die Stimmung welchen EK man hat bei seinem Draufblick.  

12.02.13 12:11
1

111911 Postings, 9273 Tage Katjuschaja klar ist es relevant, aber wer mit Sicht auf

weniger Monate investiert, der muss sich dann nicht wundern, enttäuscht zu sein.

Man kann ja schlecht nach 150% Kursanstieg einsteigen und denken das geht in dem Tempo weiter. Dass es auch mal 3-4 Monate oder noch länger seitwärts gehen kann, ist doch normal. Deshalb geb ich ja immer mittel-langfristige Kursziele aus.

Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber wenn du im September eingestiegen bist, hast du halt ein subotimales Timing bewiesen, hättest aber sogar 15% höher zwischendurch aussteigen können.

Das der Markt auf die Q3-Daten im November negativ reagiert hat, ist aus meiner Sicht zwar eine falsche Reaktion, aber muss man auf der Rechnung haben. 2011 war Q3 ja auch eher schlecht.  

Seite: 1 | ... | 158 | 159 |
| 161 | 162 | ... | 431   
   Antwort einfügen - nach oben