mir ist "Event201" ein Begriff. Es hat mit der aktuellen Problematik wenig zu tun, sondern ist eine Simulation, wo man die Dinge im schlechtesten Fall durchgespielt hatte, ohne die jetzigen Fakten zu Corona zu kennen.
WHO Aussagen kenne ich auch.
Mit Verlaub, das sind allenfalls widersprüchliche Aussagen unterschiedlicher Experten. Und genau das macht mir eben nicht wirklich Angst. Ich weiss nicht, seit wann du an der Börse aktiv bist, ganz konkret gab es wahnsinnig viele Expertenaussagen damals bei der Finanzkrise 2008. Bei JEDER großen Krise gibt es Experten, die ein düsteres Bild an die Wand malen, keine einzige Ausnahme.
Ich nehme weder die postiven, noch die negativen Aspekte bei der ganzen Sache als real, sondern versuche erst mal nur das rein faktische ik hier und jetzt zu sortieren. Daß Kinder und Schwangere nicht von Todesfolgen betroffen sind und junge Erwachsene kaum, all das wusste man im Oktober 2019 eben nicht. Wenn "Event201" in einer Fallstudie 65 Mio Tote simuliert, dann hat das heute, im März 2020 kaum Belang, auch nicht im Nachhinein.
Das durchschnittliche Alter der Corona Toten inn Italien liegt bei 81 Jahren, das sind die reinen Fakten. und wenn es zynisch klingt, so sei trotzdem gesagt, falls 100x mehr Rentner in Italien sterben sollten, dann schadet das allein eben nicht unmittelbar der Volkswirtschaft.
Das klingt zynisch, ist es auch. Aber so Börsenweisheiten, bei Kriegsbeginn soll man Aktien kaufen, sind genauso zynisch. Corona könnte durchaus ein sehr ähnliches Phänomen darstellen.
Ansonsten müsste man den Weltuntergang handeln, das halte ich aber für gnadenlos überzogen. In China ist die Zahl der Neuinfizierten stark rückläufig. Viele der Neuinfizierten kommen von außen und nicht mehr von China selbst, das sind auch die Fakten. Das wirtschaftliche Leben in China hat sich in weiten Teilen längst normalisiert, es ist eine Krise, sie hat eine Bedeutung. Aber genau deswegen sind die Aktienkurse gesunken und nun müsste es Argumente geben, warum sie immer weiter haltlos fallen sollten. In China sind die Aktienkurse längst wieder am steigen.
Wenn ich damals bei der Finanzkrise 2008 meine heissgeliebten Apple Aktien nur allein deswegen gehalten hätte, weil die Gewinne daraus steuerfrei waren, hätte ich +6500% gehabt. Steuerfrei. Ein Jahr vor der Finanzkrise kam die eierlegende Wollmilchsau iPhone auf den Markt und bei der Fianzkrise 2008 wurde die Apple Aktie mit wahnwitzigem einstelligem KGV gehandelt. Nicht ganz so krass ist es jetzt bei der Lazio Aktie. Die CL Teilnahme ist ein krasses Pfund, so oder so. Es sei denn, Du gehst davon aus, daß diese Beulenpest jegliches Fussballspielen künftig verhindern wird. Ohne Corona könnte Lazio längst bei 2,50 stehen. es ist völlig klar, warum es stattdessen nur 1,50 ist. Die alles entscheidende Frage ist eigentlich nur, ob das angemessen ist oder eben nicht.
Wenn wassolldasdenn sagte, hätte er BVB Aktien nicht zu früh verkauft, wäre er heute Millionär, daher würde er sich heute bei Lazio anders verhalten, dann kann ich das ganz persönlich nachvollziehen.
Mein Umgang mit der Krise 2008 war nicht völlig falsch. Ich hatte Apple nach der Krise gekauft, es war die einzige Aktie überhaupt, die in dem Moment teurer war als vor der Krise. Und sie ist danach gnadenlos gut geluafen. Aber wenn ich die Krise ganz anders ausgestanden hätte, dann stünde ich heute besser dar. Ich werde Lazio Aktien also halten und ggf. aufstocken, eventuell sogar sehr deutlich. |