1,80 war das Verlaufshoch vom Sommer 2018. Nach der jüngsten Ralley hält sich der Aktienkurs also, auch aufgrund von Gewinnabsicherungen, zunächst eine Weile dort auf und steigt nicht direkt weiter. Ist aber eher wahrscheinlich, daß dieser Widerstand unabhängig von einzelnen Resultaten demnächst überwunden wird. Ob man zunächst noch tiefere Rückkaufkurse bekommt oder nicht, ist dabei egal. Folglich wäre es aus charttechnischen Gründen sinnvoll, wenn man entweder die Konsolidierung kauft oder aber das eigentliche Kaufsignal, also höhere Kurse, abwartet. Aber jeder wie er mag.
Eines sollte aber klar sein: Der Aktienkurs könnte in einem Ralleymodus auch ganz woanders hinlaufen!!! Also weder 1,80 noch 2,00 oder 2,50. Auch nicht 3,00. Es wären auch Aktienkurse bei 5,00 denkbar, falls größere Adressen einsteigen sollten.
Als Juventus fünf geschlagene Jahre bei 0,20 seitwärts tendierte, obwohl man fünf Mal hintereinander Meister wurde, ging der Aktienkurs dann in ein paar Wochen hoch bis 1,00. Das war lange vor dem Ronaldo Transfer. Sehr viele Trader hatten damals viel zu früh realisiert. In den italienischen Foren ist das immer noch ein Thema.
Von allen Fehlern die ich selber bei Fussballaktien gemacht hatte, war der Fehler aus dem Jahr 2010 am größten. Super Einstiegskurs bei 0,97. Erster Fehler: viel zu kleine Position. Zweiter Fehler: obwohl diese Position viel zu klein war, viel zu früh teilweise realisiert, nämlich bei 1,40
Die zweitgrößten Fehler waren dann mein bedingungsloses Festhalten an der BVB Aktie, weil diese ja so toll wäre. Juve hatte sich in zwei Jahren von 0,20 bis 1,80 verneunfacht und ich war nicht dabei.
Bei der zu erwartenden Kursentwicklung von allermindestens +100% also hoch von 1,20 auf 2,40 ist es letztlich egal, ob das in drei Monaten oder drei Jahren passiert.
Alles entscheidend ist eine gute Gewichtung und zu frühe Gewinnmitnahmen weitgehend zu vermeiden, bzw. bei zu frühen Teilrealisierungen ggf auch höher wieder zurückzukaufen. Denn wenn ich damals bei 1,40 teilweise verkaufte, hätte ich ja bei 1,50 oder 1,60 diesen Fehler korrigieren können, die BVB Aktie stand 7 Wochen später im Hoch bei 3,69
Was mich hier so optimistisch macht ist nicht nur die Fundamentalanalyse an sich. Der Aktienkurs geht nicht nur einfach hoch, die Handelsumsätze sind dabei gigantisch. Neulich wurden an einem Tag bei +10% satte 3 Mio Aktien gehandelt, auch danach waren die Umsätze sehr hoch, heute gab es auch wieder 1 Mio gehandelte Aktien. Entweder steigen hier ein paar Investoren komplett neu ein oder es sind auch Leerverkäufer aktiv. Daß teilweise auch Gewinne abgesichert sein könnten, dürfte niemals der einzige Grund sein, dafür sind die Umsätze bei kleinem Freefloat viel zu hoch.
Falls der Aktienkurs demnächst bei 2,50 oder viel höher steht, dann könnte man den Braten schon jetzt gerochen haben. Denn es gibt einen sehr zwingenden riesigen Unterschied zur BVB Aktie:
Der Freefloat ist hier winzig, nur allein daraus entsteht ein viel größeres Potential. Als Ajax letzte Saison dramatisch aus der Champions League ausgeschieden ist, gab es eine fette Konsolidierung, auch weil ein Strating Erbe Millionen realisiert hatte. Die anschließende Gegenbewegung war aber nicht ohne und die Zeitschrift "Der Aktionär" hatte beim Börsenpunk im Nachhinein angemerkt, man hätte diese Kaufgelegenheit nutzen sollen. Dieses Jahr ist Ajax auch dramatisch ausgeschieden und die Kursentwicklung ist +30% besser als beim BVB, obwohl dieser weitergekommen ist, die BVB Aktie ist sogar gesunken. Abgesehen von fundamentalen Überlegungen ist der Hauptgrund der viel geringere Freefloat. Bei Ajax haben diejenigen, die aus sportl Gründen negative Dinge argumentieren einen viel viel viel geringeren Einfluss auf den Aktienkurs als beim BVB. Der Effekt ist bei Lazio zwar nicht so groß wie bei Ajax, er ist aber verglichen mit der BVB Aktie gewaltig.
|