Die Q2 Zahlen sind raus. :)
Ganz auf die Schnelle einige Highlights: * Am 12. August durfte der Tagebaubetrieb wieder aufgenommen werden, welcher seit dem 27. Januar ruhte. * Die Untertagemine darf seit 14. mai wieder arbeiten (ruhte auch seit dem 27.01.). * Es konnten noch 132.000 Tonnen niedriggradiges Erz von der Halde verarbeitet werden, welches 2084 Unzen hervorbrachte. * Es wurden 4900 Unzen zu einem Preis von 1832$ verkauft was zu Einkünften in Höhe von 8,975,339$ führte. * Hieraus resultiert ein EBITDA von 3,622,838$ und ein Nettogewinn von 1,315,785$. * Im Rahmen des Rückkaufprogramms wurden 500.000 Aktien erworben und eingezogen (!)
Persönliche Meinung / Kommentar / Ausblick: * Es hätte schlimmer kommen können, aber es ist noch nicht ganz ausgestanden. * Die Schließung des Übertagebaus wird sich auch für das dritte Quartal auswirken, da kein Haldenmaterial mehr vorliegt. Hier ist bestenfalls mit einem halben Quartalsertrag zu rechnen (12.8. - 30.09.), was aber immerhin 3000 - 4000 Unzen bedeuten könnte. * Der Untertagebau dürfte im dritten Quartal wieder voll angelaufen sein, erwirtschaftet aber bestenfalls 2000 Unzen pro Quartal * Da MJG anscheinend in Q2 ein paar Reserven vertickt hat (4900 verkauft bei 2084 produziert) und damit einen kleinen Gewinn erzielt hat, könnte Q3 u.U. ebenfalls positiv abgeschlossen werden, bei produzierten 5000 - 6000 Unzen (die aber noch geschmolzen werden müssen, daher sicherlich weniger im Verkauf). * Dann bitte Vollgas für Q4 und das Jahr wäre den Umständen entsprechend positiv abgeschlossen * Bei den vorhandenen Schwierigkeiten habe ich vollstes Verständnis, wenn das Rückkaufprogramm "homöopatisch" bleibt. Die Aktien werden ja nicht vom Unternehmen gehalten, sondern eingezogen. * Die ganze Exploration in Australien steht für mich unter Vorbehalt, solange Corona dort das leben schwer macht. Möge ich mich irren und wir mal positiv überrascht werden.
Ich häng jetzt auch schon 10 Jahre hier drin, aber muss sagen ich sehe etwas licht am Ende des Tunnels.
Glück auf! |