EPI Übernahme - Wir halten zusammen

Seite 623 von 633
neuester Beitrag: 28.06.24 17:34
eröffnet am: 02.05.17 17:36 von: mad-jay Anzahl Beiträge: 15812
neuester Beitrag: 28.06.24 17:34 von: keinGeldmeh. Leser gesamt: 3634233
davon Heute: 1009
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 621 | 622 |
| 624 | 625 | ... | 633   

16.06.23 19:48

1355 Postings, 2947 Tage v0000vAchso

Hat sich ja nach Pflichtangebot erledigt.  

16.06.23 20:14

75 Postings, 392 Tage JayLockdogweiler

60 - 70 % des Freefloats soll einem 0,6x € Pflichtangebot zustimmen, wenn jeder einen x-fachen EK hat?  

16.06.23 20:21

255 Postings, 2016 Tage dogweilerJL

einem Pflichtangebot muss niemand zustimmen oder annehmen. pflicht heißt es nur, weil der Bieter dies (einmalig) abgeben muss, sobald er über 30% geht

balaton will natürlich keine einzige aktie in dieses angebot eingeliefert sehen

logisch: würde nur liquidität kosten aber ihnen Null bringen

also muss das gebot (deutlich) unter kurs liegen. die situation ist jetzt gegeben, weil 6 monatskurs auf dem beschriebenen niveau liegt, aber kurs 50% drüber. besser wirds nicht (für balaton!)

dadurch das ECX später, totes kapital für freie aktionäre ist (denn cash-kasse führt zours gleich selber), wird sie mit einem extremen discount zum theoretischen zerschlangungswert notieren (20-40% des fair values). frühstens dann wird zours an realen zukäufen interessiert sein. aber nicht jetzt, wo alles in frage steht.

kommt kein deal zustande, sind die assets ja quasi wertlos (mangels käufer). dann bleibts bei 3 mio, die ganz schnell weg sind. aktien einer derartigen bude will keine sau haben  

16.06.23 20:23

2306 Postings, 2232 Tage keinGeldmehrJay

Da soll auch keiner zustimmen…die Höhe des Angebotes ist egal…der will doch gar nicht mehr Aktien. Balaton hat das 100% sagen in der Firma und entscheidet.  

16.06.23 20:34

75 Postings, 392 Tage JayLockDeal

Der mögliche neue Investor könnte auch mit seinen Bedinungen am Deal oder der Form der Investition die Anteile von Balaton gewaltig verwässern oder selbst Mehrheitsanteilseigner werden.  

16.06.23 20:41

2306 Postings, 2232 Tage keinGeldmehrJay

Das wird Balaton verhindern — ER ENTSCHEIDET  

16.06.23 20:44

75 Postings, 392 Tage JayLockKgm

Super, wenn er es verhindern kann, aber dann gibt es keinen Investor und Balaton sieht gar nichts in der Zukunft. Am längeren Hebel sitzt doch aktuell derjenige, der an Epi oder der Technologie interessiert ist.  

16.06.23 20:46

3902 Postings, 2930 Tage Mogli3Dog

Oh je Doggy. Du bist doch der grösste Verlierer hier, so ca. 1.5 Mio € dürftest du dann in den Sand gesetzt haben. Übrigens , mir geht es blendend, also so in 20 Jahren dürfte die EPI-Story wohl vorbei sein. Doggy, lebst du noch 20 Jahre? Zumindest dein Hirn scheint angegriffen bei soviel Phantasie. Balaton kann sich die Finanzierung der Zulassungsstudie und das Marketing nicht leisten. Außerdem ist das Risiko groß dass die Studie scheitern könnte. Ich glaube kaum dass Balaton insgesamt 100 Mio in dem Sand setzen will, in 2022 machten sie 150 Mio Verlust. Richtig ist dass im AR mir noch Balaton- Leute  sitzen.  

16.06.23 21:45

399 Postings, 6055 Tage BundesheinzCash-Pooling

Epigenomics muss als teilnehmendes Unternehmen also sein Guthaben bei der Muttergesellschaft des Konzerns abliefern. Das kann die liquiden Mittel dann für sich nutzen. Das Geld gehört aber faktisch Epigenomics. Ab welcher prozentualen Beteiligung ist dies möglich? Bereits ab 50 Prozent? Gibt es einen Ausgleich für das geliehene Geld, einen Zins, den dann Epigenomics vereinnahmt?  

16.06.23 22:09

255 Postings, 2016 Tage dogweilerBH

da ich dieser tage selbst eine umfassende beratung in sachen steuern in ähnlichen fällen genossen habe, bin ich sensibilisiert genug um zu behaupten: ohne zinsen wäre dumm (stichwort fremdvergleich), alles unübliche führt zu vGA..
reicht macht das aber niemanden, ist eher inflationsausgleich

siehe
https://www.ebnerstolz.de/de/...rechnung-der-schuldzinsen-276033.html  

16.06.23 22:15

399 Postings, 6055 Tage BundesheinzErwähnte Beteiligung am Erwerber

An die Beteiligung am Erwerber, die Epi erhalten soll, kommt Balaton aber nicht ran. Wir wissen aktuell nicht, wie hoch der Gegenwert der Beteiligung ist. Das könnte theoretisch ein x-faches der erwähnten 11,5 Mio. USD sein. Immerhin muss der Erwerber Expertise haben und so groß sein, dass er die Finanzierung der Zulassungsstudie und die Vermarktung des Tests auch stemmen kann. Es dürfte also keine kleine Bude sein.  

16.06.23 22:25

399 Postings, 6055 Tage BundesheinzZinseinnahmen

Was soll Epigenomics denn auch sonst mit überflüssigem Cash machen? Blöd ist aber der Abschlag zum Fair Value. Wir reden hier aber über bisher ungelegte Eier.  

16.06.23 22:29

255 Postings, 2016 Tage dogweilerBH

Die Angabe meint in solchen Fällen den Wert der Aktien.

Ich verstehe es so, dass von 11.5m $ insgesamt 1.5 Mio. $ Cashzahlungen sind (vermutlich 2 x 750 k), vom Rest weitere Meilensteinzahlungen (cash) und Rest (z.B. 5 Mio. $) in Aktien des Erwerbers geleistet wird.

Dabei geht es aber net um den Nennwert sondern den ausmachenden Betrag (nahe am gegenwärtigen Kurs oder Wert des Käufers). Wenn es tatsächlich eine größere Bude ist, z.B. eine mit Mrd.-mcap dann ist der Kaufpreisbestandteil relativ witzlos. Je kleiner desto besser eigentlich, weil Hebel im Erfolgsfall größer. Bei einer EXAS würde dieser Hebel völlig verpuffen und ins leere laufen. EXAS wirds aber sicherlich nicht sein, die könnten und würde sicherlich auch gerne nur cash bezahlen. die (sicherlich wesentliche) aktienkomponente spricht eher für eine moderate größe des Hauptkaufinteressenten (aber sicherlich groß genug die studie zu finanzieren).

dass Balaton nicht direkt an die Kohle / Gegenwert dieser Beteiligung kommt ist irrelevant. sobald ECX sie abstoßen, also realisieren würde, würde die kohle zu Balaton wandern. und über den vk-zeitpunkt wird zours dann höchstselber entscheiden. ab 50% kann er das sicherlich durchregieren (primär muss er den organe kontrollieren im sinne vom im griff haben), inkl. cashpooling.

wenn ich noch ECX aktien hätte, würde ich spätestens jetzt das weite suchen. im worst case ist ECX bald pleite, im best case kassiert einzig zours. die freien aktionäre? verhungern  

16.06.23 22:50

399 Postings, 6055 Tage Bundesheinzgut 11,5 Mio. USD

Habe nun die entsprechende Stelle in der Mitteilung mehrmals gelesen und glaube, dass Du da richtig liegst.

 

17.06.23 00:02

399 Postings, 6055 Tage BundesheinzNaja

Wie viel wurde in die Entwicklung des Darmkrebstests investiert? Das waren doch über 200 Mio. Euro.

Und jetzt soll der fertige Test für 11,5 Mio. USD verkauft bzw. auslizensiert werden?

Was wird denn üblicherweise in so einem Fall an Lizenzzahlungen vereinbart?  

17.06.23 00:25

2306 Postings, 2232 Tage keinGeldmehrBH

Normal werden auch Lizenzen für jedes Land bzw Region verkauft.
So wie sich die Meldung ließt, soll der Deal weltweit reichen.

Diese 11,5 Mio sind frech (für die mögliche Aktienbeteilung kann sich der Aktionär nichts kaufen).
Das blöde ist, Epi steht mit dem Rücken zur Wand..angeblich ist der Test ja hunderte von Mio wert..jetzt kommt möglicherweise irgendein schräger Billigdeal.  

17.06.23 00:33

399 Postings, 6055 Tage BundesheinzKeine Sicherheit

Außerdem gibt es keine Sicherheit, dass der Erwerber die Zulassungsstudie auch wirklich weiterführt und den Test im Erfolgsfall vermarktet. Dann bringt ein Lizenzdeal letztendlich auch nichts.  

17.06.23 00:48

399 Postings, 6055 Tage BundesheinzAber was weiß ich schon

Vorstand, Aufsichtsrat und der Großaktionär werden schon wissen was sie tun. Letzterer möchte genauso wie wir Verlustminimierung betreiben und hat daher Interesse an einem möglichst guten Deal.  

17.06.23 08:00
3

87 Postings, 702 Tage Diabolo2022Doggy

Ich warne davor, sich zu sehr von den Beiträgen von Doggy beeinflussen zu lassen! Seine Beiträge kommen ja immer in einem fundierten und kompetenten Gewand daher und vermittelt den Eindruck, das er tief in der Thematik steckt und sich gut auskennt! Allerdings lag er in der Vergangenheit mit seiner Meinung stets falsch und selbst hat er ja extrem viel Geld verbrannt! Ich kann mich noch sehr gut erinnern, das er damals im Nachbarforum sogar seine Abrechnungen eingestellt hat, nur um allen zu zeigen, das er "den Größten" hat! Wer sowas nötig hat, hat wohl andere Problemstellungen! Ich begrüße natürlich verschiedene Meinungen hier und kann selbst nicht viel fundiertes beitragen...Ehrlichkeit gehört auch dazu! Sicher weiß ich jedoch, das Doggy schon zig mal in die eine, als auch die andere Meinung gepushed hat um seine eigenen Interessen zu verfolgen oder um von seinen Fehler abzulenken! Schönen Samstag an die EPI Gemeinde  

17.06.23 09:02

2306 Postings, 2232 Tage keinGeldmehrNa ja

Moglis Beiträge waren da nicht besser — lag auch dauernd falsch.  

17.06.23 09:39
2

3902 Postings, 2930 Tage Mogli3Kgm

Wenn du das ernst meinst dann bin ich so richtig beleidigt. Doggy betreibt Schaumschlägerei in eigener Sache. Ich versuch zu analysieren was ist und informier mich. Dass Schlüsse daraus auch falsch liegen können liegt an der Sache der Prognose. Zur Zeit lebt Epi ja noch. Die Meinung hier einiger - auch deiner Kgm!- wa, dass epi schon längst pleite ist. Über den Wert von NextGen kann man streiten, ist aber sinnlos weil epi kein Geld hat und mit dem Rücken zur Wand steht. Übrigens , vor 2 Jahren hat Doggy gemeint,  der Test sei 500 Mio wert!!  

17.06.23 09:41

75 Postings, 392 Tage JayLockDiabolo

Er widerspricht sich ja schon selbst in seinen Beiträgen.  

17.06.23 09:57
1

75 Postings, 392 Tage JayLockBH

Wird es ein Investor, der genügend Kapital- und Strahlkraft besitzt, geht die Epi Story weiter. Sehr unpassende Zeit um für Risikokapital zu werben. Wenn es nur ein Player ist, der Mittelmaß darstellt, halte ich es für keinen guten Deal. Die USA erholt sich schneller für risk capital, also könnte in 2 Jahren die Situation besser aussehen. Daher muss es auch ein US Investor sein. Man kann nur hoffen das die Adhoc ggf nochmal positiv auf die Verhandlungen wirkt bzw. jemand anderes sein Angebot verbessert hat.  

17.06.23 09:59
1

3902 Postings, 2930 Tage Mogli3Fehler

Der Kardinalfehler des Managements war dass man viel zu lange am alten Test festgehalten hat- die schlechten Daten kannte man ja- obwohl man im Labor NextGen schon lange hatte. Da hat man mindestens 2 Jahre verloren in denen noch Geld da war die Zulassungsstudie NextGen zu starten. Damals hätte es auch noch mehr Interessenten gegeben. Ich wusste frühzeitig von NextGen lange bevor es publik wurde. Ich hatte immer wieder gefragt, warum macht ihr da nicht vorwärts. Die Antwort war immer die gleiche.  

17.06.23 10:01
1

75 Postings, 392 Tage JayLockUS

Es ist auch für die beauftragte Firma leichter anhand der Adhoc weitere Investoren kurzfristig zu bekommen bzw. zu einem besseren Angebot zu überzeugen.
Man kann nur hoffen, dass es sich um mehr als 2 Interessenten handelt und diese nicht 2 aus der 5. oder 6. Liga sind.  

Seite: 1 | ... | 621 | 622 |
| 624 | 625 | ... | 633   
   Antwort einfügen - nach oben