mit den Leerverkäufen. Ja, leider nur in Europa... und ja, leider nicht für ALLE Papiere im Werthandel, aber ein solang ersehnter Schritt fand endlich seinen ersten Aufsetzer. Von Anfang an habe ich Leerverkäufe als das absolute Teufelsinstrument für die Stabiltät realer Wirtschaftsbewertungen betrachtet. Von Anfang an waren Leerverkäufe das reine Spielinstrument für kapitalistische Bereicherung, ohne jegliche Interesse an Nachhaltigkeit und echten Werte.
Es bleibt zu hoffen, dass andere Kontinente nachziehen. Auf einmal wäre Börse nicht mehr dieses völlig irre Tollhaus von heute, sondern Geschäftsberichte zu studieren und Unternehmensentwicklungen zu beurteilen und einzuschätzen würde zumindest teilweise wieder Sinn machen. Bitte Obama...zieh nach.
Zur sonstigen EURO Entwicklung: Ist es nicht interessant, wie der Euro nach den schlechten Arbeitsmarktzahlen der USA plötzlich wieder steigt ;-). Wurden da zumindest kurzzeitig ein paar Realisten wachgerüttelt bzw. mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt? Offensichtlich zumindest genug, um heute mal wieder dir richtige Richtung für den EURO darzustellen ;-).
Das Spiel ist noch nicht vorbei... aber die Bitterkeit über das europäische Vorgehen... und die regelrechte Verzweifelung (oder sollte ich Angst sagen?) lässt sich aus den bissigen und hilflosen Kommentaren vom anderen Kontigent an jeder Ecke vernehmen.
Ich bin enttäuscht von Europa... enttäuscht, dass man erst tätig wird, wenn es plötzlich an die eigene Staatskasse geht... aber ich bin auch stolz auf Europa, weil man solch einen Schritt extrem mutig und vor allem ohne die Meinung anderer Kontinente getroffen hat. DAS ist ein Zeichen für wahrhaftige Stärke und Symbol für die Fähigkeit Verantwortung tragen zu können.
Im Sinne unserer Weltwirtschaft und einem System in dem letztendlich irgendwann JEDER von JEDEM abhängt, hoffe ich darauf, dass der große Bruder von der kleinen Schwester abkupfert... wie bereits bei der Entscheidung zu Aktionen wie "Abwrackprämie" und Co.. Ja, von Europa kann man lernen... und ja, Gott sei Dank haben wir derzeit jemand in Deutschland an der Spitze, dem sein Spiegelbild und jegliche narzistische Schönschmeichlerei scheiß egal ist und der bereit ist sich vom kleinen, ahnungslosen - von den Boulevard-Medien gesteuerten - Mann bespucken zu lassen. Danke, Frau Merkel! |