Habe ich richtig gelesen - 2 Fälle mit Infektion durch Mutation? Ist deine Frage ernsthaft? Es gibt keinen 100%-Schutz durch die Impfung, egal welcher Hersteller und gegen welche Krankheit!
Long4Ever hat das ja schon gefragt - Definiere Wirkung!
1) Biontech schützt zu den genannten Proenten vor Erkrankung (94/95%) und vor Infektion (92%). Bei der brasilianischen Mutation etwas weniger. D.h. 8 von 100 infizieren sich dennoch, statistisch. Ob die Infektion dann zur Erkrankung führt (leicht, mittel, schwer) oder asymptomatisch verläuft, ist letztlich entscheidend. 2) Wenn die geimpften dann auch im Falle einer Infektion keine Viren mehr ausscheiden, können sie andere nicht mehr infizieren. Bei Biontech scheint das der Fall zu sein, bei den anderen fehlen mir die Infos dazu oder es wurde noch nicht untersucht. 3) Wer nicht geimpft ist, kann bei Infektion natürlich auch einen schweren Verlauf bekommen, sowie die paar Leute, die trotz Impfung auch erkranken. 4) Solange das Virus unterwegs ist, werden wir auf jeden Fall Tests benötigen - zumal auch Kinder und Jugendliche erst mal nicht geimpft werden, sowie eine Zahl an Personen, die aufgrund von Vorerkrankungen nicht geimpft werden können. Evtl. im Herbst. Dazu kommen dann noch die Personen, die sich nicht impfen lassen möchten.
Ich sehe diesbezüglich einen Markt bis Ende des Jahres, danach muss man sehen, wo wir stehen in der Pandemie (z.B. neue Escape-Mutanten) Da kommen durchaus einige Millionen Leute zusammen |