finanzen.net

K+S wird unterschätzt

Seite 1525 von 1558
neuester Beitrag: 09.12.19 12:58
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 38943
neuester Beitrag: 09.12.19 12:58 von: Pendulum Leser gesamt: 5447240
davon Heute: 2498
bewertet mit 37 Sternen

Seite: 1 | ... | 1523 | 1524 |
| 1526 | 1527 | ... | 1558   

15.11.19 15:07

7178 Postings, 540 Tage DressageQueenLöschung

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 15.11.19 15:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

15.11.19 15:10
1

65 Postings, 24 Tage Barracuda7Oder guckt

euch die Entwicklung der Mitarbeiter an. Seit Jahren geht es hier mit den Gewinnen bergab. Netto wurden 600 Mitarbeiter aufgebaut. Klar in Canada. Gleichzeitig sollte man aber mal über Sparmaßnahmen nachdenken. Andernfalls ist die Firma irgendwann gar nicht mehr zu retten. Niemand kann sich leisten diesen Schuldenberg ohne nennenswerte Gewinne vor sich herzutragen.  

15.11.19 15:22
1

321 Postings, 3145 Tage trader2011Rutschgefahr!

Rutsch mir doch den Buckel runter! Da hilft auch kein Salz zu streuen.

15.11.19 15:24
2

321 Postings, 3145 Tage trader2011Order

Meine Kauforder wird bei 10 Euro platziert!

Order Order wisst ihr wer das schreit???

Der englische Parlamentspräsident. Order Order. Bald gibt es hier nichts mehr zu ordern.  

15.11.19 15:27

50 Postings, 3820 Tage rochmortelSchulden

Wie kommst du auf die Zahl von 5,8 Milliarden Euro? Dachte es sind "nur" 3,2 Milliarden Euro?!?

Weiß jemand wie die Schulden finanziert werden? Langfristiger Bankkredit? Wenn ja fester Zins oder variabel?  

15.11.19 15:35

2354 Postings, 1153 Tage And123Mrz 2020

Das wird richtig spannend.

K+S will 2019 nur noch hinter sich bringen.

Mrz. 2020... wenn die erste Guidance kommt... das kann wild werden wenn die Kollegen dann evtl. die ?neuen Ziele? ausgeben werden  

15.11.19 15:44
1

1205 Postings, 2039 Tage Salzsee...

Aktie weiterhin im freien Fall. Aber das Video das gestern von K+S auf Youtube veröffentlicht wurde, klingt eigentlich ganz hübsch. Der CEO hat sich hier sehr gut verkauft!  

15.11.19 15:51

8717 Postings, 2517 Tage BÜRSCHENDer CEO Stimmt!! verkaufen verkaufen verkaufen !

15.11.19 15:55

8717 Postings, 2517 Tage BÜRSCHENMein Opa hat den Umsatz angekurbelt

und hat ne Tüte Streusalz gekauft. Hat aber vergessen daß für nächste Woche Frühlimgstemperaturen angesagt sind der Gute !So was aber auch !  

15.11.19 16:02

65 Postings, 24 Tage Barracuda7Freigabe erforderlich

Freigabe erforderlich
Grund: Möglichkeit eines Regelverstoßes.
Ein Mitarbeiter-Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

15.11.19 16:04
4

65 Postings, 24 Tage Barracuda7@rochmortel

Guck in die Bilanz. Kurzfristige Verbindlichkeiten & Langfristige Verbindlichkeiten betragen in Summe 5,8 Mrd.
Wenn du dir den neuesten Quartalsbericht ansiehst, sind die Schulden sogar weiter gestiegen. Nämlich auf 6,08 Mrd.
Das Management sagt das nirgends. Es setzt diese Zahl lieber in Relation zum Ebitda, in der Hoffnung das es niemand merkt.
Weiterhin findest du auf der ersten Seite des Quartalsberichts nur positive Zahlen. Relevante oder wichtige Kennzahlen wie EPS oder Ebit sucht man vergeblich. Seit Jahren redet das Management von K+S vom Ebitda. Dabei ist allseits bekannt, dass diese Zahl erheblich von Abschreibungen und CAPEX beeinflusst wird. In dem Zusammenhang einfach mal die Aussagen von Warren Buffet und Co. zum Ebitda. Er nennt es "bulls..." earnings. Zurecht!
Das Management ist seit Jahren geschickt darin, sehr schwache Zahlen und sehr schwache Performance als gut zu verkaufen. Allein dieses Unvermögen würde schon rechtfertigen ein niedrigers KGV zu bezahlen. Der Grund, warum diese Aktie noch nicht bei 5 Euro notiert, liegt rein an vielen tapferen Anlegern. Die Risiken sind hier enorm.
Was die Zinszahlungen angeht: In den ersten 9 Monaten waren über 100 Mio an Zinsen fällig. Dieser Wert wird steigen. Weiterhin wird es immer schwieriger werden neue Anleihen abzuschließen, da das Unternehmensrating so schlecht ist. Da ziehen immer mehr Probleme auf. Was macht der Vorstand? Er grinst in die Kamera und redet von guten Zahlen. Das ist schon bezeichnend ;).  

15.11.19 16:07
2

2354 Postings, 1153 Tage And123vorstand

Tja... wohl auch der Grund warum der aktuelle Vorstand nie oder nie nennenswert gekauft hat.  

15.11.19 16:07

321 Postings, 3145 Tage trader2011Salzfinger

11,35 Euro Xetra 16:05 Uhr MEZ

Der Wert rieselt wie Salz durch die Finger. Salzfinger anstatt Goldfinger.  

15.11.19 16:08

321 Postings, 3145 Tage trader2011Order 9,99 Euro

Wird kommen. Nur meine Meinung bei dem Chartbild.  

15.11.19 16:16

50 Postings, 3820 Tage rochmortelSchulden... Zombiefirmen

Also nochmals was das mgmt abliefert ist schwach....

Nur jedes Aktienunternehmen kann die Zahlen bzw. Kennzahlen nicht fälschen. Das gleiche gilt für Abschreibungen usw.... Es gibt Gesetze.

Das mit den Schulden ist so ne heikle Sache. Frage mal bei jedem Bauherrn nach, der ein Projekt plant und was wirklich nach kostet. 90 % wird dir das bestätigen können. Ich will nichts schön reden, es ist Mist.

Für mich ist nur wichtig, das K+S keine Zombiefirma wird. Wenn die in der Lage sind so viel Cash zu machen, dass sie die Zinsen abbezahlen plus ein Teil der Schulden ist es nicht gut aber ok. Lese dir mal den Spiegel durch... In Deutschland ist jede 6. Firma eine Zombiefirma. Deswegen 0 Zinsen, keine Inflation, usw.

15.11.19 16:21
2

65 Postings, 24 Tage Barracuda7Ein Zitat aus dem Geschäftsbericht

"Seit dem Geschäftsjahr 2018 steuern wir das Unternehmen
insbesondere über die Ergebnisgröße EBITDA. Auch das sogenannte Short Term Incentive (STI) als variable Komponente der Vergütung von Vorstand und außertariflichen Mitarbeitern basiert seit
Jahresbeginn 2018 auf einem Vergleich des geplanten mit demtatsächlich erreichten EBITDA. "

An deren Stelle würde ich auch die Vergütung am EBITDA bemessen. Sofern dann große Abschreibungen auf bestehende Anlagen nötig sind, gibts dennoch einen schönen Bonus. Von den Vorständen verdient jeder deutlich über eine Mio Euro. Das sind DAX Gehälter und haben in meinen Augen bei K+S nichts verloren. Ich frage ganz offen und ohne Neid, wie man dieses Gehalt rechtfertigt? Mit dieser Performance? Von 2017 auf 2018 hat sich Herr Dr. Lohr die Festvergütung  von 580k auf 730k erhöht. Trotz der desolaten Lage und der schlechten Performance.

15.11.19 16:24

65 Postings, 24 Tage Barracuda7@rochmortel

Ich rede nicht von fälschen. Es ist nicht gefälscht dort zu hohe Zahlen zu haben. Andere Firmen tätigen halt Abschreibungen und passen sie an.
Der Kalipreis ist massiv gefallen, ausserplanmäßige Wertberichtigungen in größerem Umfang wurden nie vorgenommen. Daher auch das scheinbar niedrige KBV. Aber Investoren sind ja nicht doof. Die können selbst lesen was in der Bilanz steht und ziehen dementsprechend ihre Schlüsse. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum hier die halbe Hochfinanz massiv shortet! Das ist keine riskante Wette!  

15.11.19 16:25

1205 Postings, 2039 Tage Salzsee..

580.000 Euro auf 730.000 Euro innerhalb eines Jahres! das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

Für mich sieht das ganze nach Selbstbedienungsladen aus. Aber gut, mit diesen exorbitanten Ausgaben kommt man einer Insolvenz immer ein Stück näher!  

15.11.19 16:30

2354 Postings, 1153 Tage And12311,35. ?

Wundert mich jetzt nicht. Da standen wir doch auch bei der Verkpndung der 300.000t Reduktion  

15.11.19 16:31

2354 Postings, 1153 Tage And123Americas

Könnten wir wenigstens Americas verscherbeln? Oder ist das auch durch Lohrs Transformation unmöglich geworden?  

15.11.19 16:35
2

144 Postings, 332 Tage OpasJungBürschchen

Dann habe ich heute deinen Opa an der Kasse getroffen beim Streusalzkaufen. Da stand auch ein weiter Mensch am Salzregal.
Er war ganz aufgeregt und sprach jeden Einkäufer an, das er unbedingt Cash bräuchte. Sein Name war Lohr oder so ähnlich. Schrie immer "Nimm 3, Zahl 2 Streusalztüten, alles muss raus, der Schnee kommt"
Ich habe mir nichts dabei gedacht und ihm einen Euro zugesteckt, er schien ihn wirklich  dringend zu benötigen...  

15.11.19 16:41
1

1205 Postings, 2039 Tage SalzseeEinkaufen

Heute gab es doch Streusalz geschenkt?  

15.11.19 17:04
2

293 Postings, 402 Tage hugo1973Vergesst eure Dogmen

Die Aktie hat einen Wert von 5 - 6 ? und damit ist ein Absinken auf 8,50 ? das einzige Mittel der Wahl, da keinerlei Wachstum generiert werden kann. Die dargestellen hausgemachten Probleme erschlagen jede Perspektive. Erst bei 8,50 ? ist für einen aktiven Investor der Risikoabschlag groß genug um bei K+S einzusteigen und da läuft es drauf hinaus.  

15.11.19 17:51
1

101 Postings, 112 Tage Trader2022Die weiteren 200 k t werden

ja laut Lohr in Zielitz nicht produziert. Die ersten 300 k waren in Bethune. Laut Lohr sind in Ziellitz die Kosten fast 100 % Fixkosten. Da fragt man sich sich, warum produziert man dann nicht die 200 k t MOP und legt sie auf Lager oder sieht es am Markt so schlecht aus?

Aus conf. call:

"And as you know, that we are not only talking about Bethune but also about Zielitz, these are the two pure MOP sites. And of course, in Zielitz we have the high fixed cost portion, so the majority of the numbers are due to that. Only a small number is additional maintenance."

Auf Nachfrage zu der weiteren 50 Mio EBITDA-Reduzierung:

Frage:
" But nevertheless, if I do that exercise, I come up with revenues, which are around ?50 million or even below ?50 million. So my question basically, why is the EBITDA -- why is the EBITDA impact higher than -- or on par with the revenue impact?" (Umsatz von 200 k t MOP sind kleiner/gleich als 50 Mio und EBITDA-Verlust soll 50 Mio sein?)

Antwort Lohr:
"As we said earlier, because we do at the same time maintenance work, which, of course, has a smaller impact than the lost volumes in the not sold volumes but still has an impact, and if you add that, you end up with these numbers. And I mentioned it earlier, Zielitz is almost 100% fixed cost. We didn't have the chance to do -- I don't know, quicker by short work, et cetera, which would a little bit relax the situation, so almost 100% fixed costs." (EBITDA-Verlust von 50 Mio ergeben sich aus Instandhaltungskosten plus Umsatzverlust, da Zielitz fast 100 % Fixkosten hat)

Da zeigt die gesamte Problematik im Moment. Es scheint besser zu sein nichts zu produzieren, obwohl diese Produktion fast keine zusätzliche Kosten hätte.  

15.11.19 18:30
9

19 Postings, 1943 Tage h4nsk4nns@barracuda7

Deinen Aussagen sagen mir, dass du offenbar keine Ahnung von IFRS Bilanzierung hast. Die Finanzschulden sind doch leicht im Vergleich zum 31.12.2018 gesunken. Der leichte Anstieg im langfristigen Bereich ist hierbei eher positiv zu betrachten (=> spätere Fälligkeit).

Der von dir angesprochene Anstieg des kurzfristigen und langfristigen Fremdkapitals betrifft vor allem die sonstigen finanziellen Verbindlichkeiten sowie auch Pensionsverpflichtungen. Seit dem 01.01.2019 gibt es den sog. IFRS 16, d.h. man muss (vereinfacht gesagt) nahezu alle Mietverträge in die Bilanz aufnehmen. Die Leasingverbindlichkeiten wurden in den Sonstige finanzielle Verbindlichkeiten ausgewiesen; korrespondierende Nutzungsrechte im Sachanlagevermögen. Da sich dies nur bilanzsummenverlängernd auswirkt, sollte man diesen Effekt in deiner Betrachtungsweise herausrechnen. Die Anstieg der Pensionen ist (höchstwahrscheinlich) ausschließlich auf die Bewertung zurückzuführen (Zinssatz gesunken => höhere Pensionsverpflichtung).

EPS (Ergebnis pro Aktie) wird auch angegeben, siehe Ergebnis je Aktie in € (unverwässert ≙ verwässert) + Ergebnis je Aktie, bereinigt

EBIT wird auch angegeben.

Die von dir angesprochenen außerplanmäßigen Abschreibungen sind grundsätzlich notwendig, wenn sog. Impairmenttest zu dem Ergebnis kommen würde. Der Unternehmenswert hat sich um ca. 10% auf knapp 7 Mrd. EUR verringert. Dies wird auch im Quartalsbericht erwähnt. Hiervon muss man idR. die Finanzschulden abziehen, um auf den sog. Entity Value zu kommen.

Ich denke, mittel- bis langfristig ist K+S eine gute Investition. Das Problem sind hier vorwiegend Shortseller und teilweise auch die Analystenmeinungen, die m.E. auch nicht immer objektiv sind. K+S braucht Großaktionäre, die solche Zeitpunkte nutzen, um einzusteigen. Das Management muss die Zahlen einfach besser verkaufen. Weiterhin müssen die Schulden schneller getilgt werden, was mangels entsprechenden Cashflow aktuell wohl nicht möglich ist.

Seite: 1 | ... | 1523 | 1524 |
| 1526 | 1527 | ... | 1558   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: hundekarl

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
NEL ASAA0B733