Bin selbst ja aktuell davon betroffen, in dem der Kurs meiner Aktie fällt und zusätzlich mein call auf steigende Kurse jetzt demnächst wertlos wird. Aber jeder hat die Möglichkeit, Aktien abzusichern, oder wenn Er Long ist, mit Shorts Geld zu verdienen. Das es Hedgefonds gibt und shortseller ist auch klar und das nicht seit gestern. So funktioniert leider Börse noch. Das bedeutet man sollte sich auch als Kleinanleger eine Strategie zurecht legen, bei fallenden Kursen, Krisen und Rezessionen. Ich bin nach den Quartalszahlen von steigenden Kursen ausgegangen, weil es mir so logisch erschien. Aber es gibt noch mehr Einflussfaktoren, die man berücksichtigen muss. Ansonsten wäre es ja leicht und jeder könnte ein Vermögen verdienen, was nicht geht. Das Geld ist ja nie weg, sondern es hat ja immer ein anderer. Das bedeutet, wenn man das weiß und seine Strategie, auf neue Gegebenheiten nicht ändert, dann ist man leider selbst schuld. Man sollte die Schuld nicht auf andere schieben. Bitt nicht mit dm Thema kommen, das geht bei meinem Broker nicht. Es gibt Broker, wo Man auch als Kleinaleger, alle Möglichkeiten hat verschiedene Strategien anzuwenden. Finde es wäre doch sinnvoller, sich über solche Sachen zu unterhalten, als immer nur über die bösen shortseller. Daran kann man persönlich nichts ändern, aber die Strategie die kann man ändern. Außerdem bekommt man von solchen Diskussionen keinen Input! |