Eigentlich wollte ja meine Aktien behalten, hab sie dann heute aber doch mit einem immer noch guten Gewinn verkauft. Auch wenn es heute wieder nach oben geht, so glaube ich doch, dass der große (Börsen-)Hype der 3D-Aktien zunächst vorbei ist. Ich denke, wir erleben mittelfristig eine eher mehr als weniger starke Korrektur der überbewerteten Kurse (sind ja eigentlich schon drin...). Bisher besteht die Branche doch vor Allem aus Prognosen, Absichtserklärungen, Plänen, Wünschen, Prototypen usw. usf. In der Realität ist der 3D Druck hingegen noch lange nicht verbreitet angekommen. Hier wird sich erst erweisen müssen, welche Vorhaben sich um- und auf breiter Front durchsetzen lassen. Die Technologie ist unabhängig von den Unternehmensbewertungen großartig und verspricht Einiges, aber Versprechen bilden eben keinen Ist-Zustand ab. Bis diese Realität eintritt, denke ich, dass wir vorerst keine Kurse mehr sehen, wie wir sie noch vor wenigen Wochen erlebten. Außerdem gilt natürlich generell: Wenn Aktienkurse innerhalb relativ kurzer Zeiträume stark ansteigen, sind entsprechend viele Käufer am Werk. Ab einem bestimmten Punkt nimmt die Zahl der potenziellen Käufer aber ab (und natürlich die der Verkäufer zu), so dass bei solchen "überkauften" Aktien das Risiko eines Kurseinbruchs immer größer wird. Da reichen auch mal nur Gerüchte, um das auszulösen. Ich würde daher raten, trotz oder vielleicht gerade wegen des heutigen Anstieges die Aktien loszuwerden, insbesondere wenn man noch in der Gewinnzone ist. Muss aber natürlich jeder selbst wissen. Kann mich auch irren und wir erleben gerade nur einen kleinen Schluckauf und nächste Woche gehen die Aktien wieder durch die Decke. Who knows. |