Mein Excel Tracking sieht so aus: In Spalten von A richtung Z nach rechts.
1. Spatengruppe: Positionskennzeichnung DEPOT/§Position/ WKN/ Kaufdatum/Verkauf Datum
2. Spaltengruppe Invest Invest %/ Invest €/ Stück/ Stück Kurs
3. Netto Ergebnis nach Kosten Gebühr EK/ Gebühr VK/ Netto
4. Wöchentliches Tracking, wo die aktuelle Performance drinsteht. Invest Status/ pro Einheit/ Differenz z. Kauf/ in %/ Vgl. Vorwoche/ Vorwoche %
Für jede Woche werden die Spalten aus 4 neu hinzugefügt, aktuellste immer am Anfang.
Zeilen: Oben stehen die Aktuellen Depotwerte, bzw. der Buchstatus. Getrennt nach ETF& Bitcoin Derivate Aktien Darunter Depot Summary aller offenen Positionen und die Zeile Status seit 1.1.25.
Unten im Nächsten Abschnitt befinden sich dann Zeilengruppen der geschlossenen Positionen, also realisiertes Kapital.
Zeilengruppe 1: Derivate mit Untergruppe nach Depot
Zeilengruppe 2: Dividenden und Auszahlungen (Untergruppe DEPOT)
Zeilengruppe 3: Aktien (Untergruppe Depot).
Die Derivate nach Degiro und JustTRade Depot erfasse ich als Einzelwert im Verkauf in einer Extra Liste und spiegele sie als Summary in den Hauptfolder.
Alle Werte werden Brutto erfasst, denn die steuerliche Betrachtung folgt danach. Ausnahme sind Beträge die ich nicht rückholen kann oder will, wie z.B. 4% Divi in Spanien.
Summe Zeilengruppen. Diese folgen als Summary für die einzelnen Depots nach Aktien und 'alles andere als Aktien' und natürlich als gesamte Brutto Summe.
Steuerliche Betrachtung: Als letzte Zeilengruppe wird die Steuer betrachtet um zu einer Nettoposition zu kommen. Gegebenenfalls ist hier auch schon/ noch ein Verlustvortrag gelistet (hatte ich in 2020/2021 und etwas 2022 – Wirecard Nachwirkungen) und wird mitbetrachtet.
So sieht es aus. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. |