Übergeordnet ist es allerdings schwierig einzuschätzen wohin die Reise geht. Seit x=1100 (September Hoch) hat sich die überkaufte Situtation im Dax abgebaut (siehe FS Indikator), sodass eigentlich der Weg frei ist für weitere Anstiege. Aber Vorsicht mit Long, wir haben einen Sentiment Peak im Rücken, das negative Sentiment hat sich mit jeden Tag abgebaut, und was das bedeuten kann habe ich versucht mit grünen und roten Bereichen zu markieren. Also ich für meinen Teil habe beschlossen weitere Anstiege im Dax als Chance für short zu sehen. Shorteinstieg sofort nachdem sich ein neuer Abwärtstrend im 5min Chart gebildet hat.
Noch kurz zu den Charts:
Sentiment chart basiert auf dem Euwax sentiment daten. Ich hab ein wenig damit rumexperimentiert. Es ähnelt dem 1 Jahres Sentiment chart den jeder auf der euwax seite einsehen kann, ist aber nicht dasselbe. FS Indikator: basiert auf den Hochs und Tiefs des Dax. Wenn man damit etwas rumspielt in Excel kann man die aktuellen Bullen und Bärenkräfte aus dem Chart ablesen. Die Summe dieser Bullen und Bärenkräfte sowie ein gewisser average dieser Summe ist die orangene Linie. Die blaue Linie beim FS Indikator ist die Summe der kurzfristigen Änderung dieser Kräfte.
Die Charts bitte mit Vorsicht genießen, die Indikatoren sind selbstgebastelt und können nicht für Ein und Ausstieg eures Tradings genutzt werden. Es geht nur darum ein Gefühl für die aktuelle Situation im Dax zu bekommen. Änderungen dieser vorbehalten. Ich werde euch aber informieren wenn ich die Art und Weise der Berechnung ändere. Idealerweise soll die Berechnung der Indikatoren nicht mehr geändert werden und kann als konstant angesehen werden. |
Angehängte Grafik:
dax2.png (verkleinert auf 67%)