(Gefahren und Möglichkeiten)
Varta hat sich nach der Erholung im ersten Postcoronakanal als zunehmend tricky erwiesen. Grundsätzlich und fundamental ist bei Varta alles ok, auch wenn ich bei der Bewertung nach Lehrbuch vorgehe und zu anderen Ergebnisse komme, als es im Nebenfaden vorherrscht. All das hilft aber nix, wenn ab einem gewissen Punkt der TTWOR und IZF schmilzt und man sich der Frage stellen muss, bleiben oder gehen. Ich beabsichtige bei meiner Vartainvestititon rd. 40% Performance, aber nicht unter 25%. Also bin ich bei Varta noch in der Komfortzone.
Trotzdem hier die Antwort auf die Frage, wann ich verkaufen würde, wenn auch nur um ggf. weiter unten wieder einzusteigen. Was ich mache, interessiert kaum einen - aber die Antwort liefert hoffentlich Stoff für die eigenen Überlegungen und fördert hier weitere Chart-/ Tradingideen zutage.
Varta hat keinen sauberen Aufwärtstrend mehr. Aufwärtstrend ja, aber fragil. Die Stelle, an der der erste Aufwärtsmove nach Corona stoppte, erweist sich als Widerstand, nehmen wir mal den Rückenwind aus der adaptierten WSD-Aktion raus, so zeigt sich, dass der Kurs nicht die Kraft hat, dauerhaft von oben auf die 135/ 140.-€ aufzutitschen sondern eigentlich schon von unten nach oben an dieser Marke scheitert.
Varta ist jetzt am Scheidepunkt, man kann kein Szenario vorhersagen, das eine höhere Wahrscheinlichkeit hat als 50%. Schade - denn absteigende Dreiecke haben häufig eine gute Voraussetzung, wirken hier aber nur subsidiär.
Die Trader und shorts haben uns gezeigt, wie man über Monate Pattern aufbaut, die dann simpel aber äußerst effektiv runter geshortet werden können. So wie man letztes Jahr das Dreiertop (was ja nachher zum 4,5er auswuchs) vorhergesagt hat, kann man jetzt schon wieder den Beginn einer weiteren gefährlichen Formation erkennen. Wenn der Kursverlauf nicht den grün eingemalten Weg einschlägt und halten kann, kann sich mit wenigen Moves eine klassische SKS (gestrichelt) ausbilden. Bei den roten Kringeln bildet sich die neuralgische Stelle für die Shorts - und in diesem Orbit läge auch mein Verkauf.
|
Angehängte Grafik:
varta_29-04-2021.png (verkleinert auf 32%)