K+S

Seite 19 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 3690312
davon Heute: 277
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 722   

12.03.14 21:43

472 Postings, 3771 Tage jahu....

Du hast teilweise Recht, aber wie ich sagte, es auch eine Unterstützung.... eine Aktie wird kaum so stark fallen, dass am Ende die Dividende 10 Prozent ausmacht vom Kurs... Du weißt wie ich das meine...

Und viele Anleger schauen auf eine anständige Dividende und für die ist das ein Kaufkriterium...  

12.03.14 21:43
2

4457 Postings, 4119 Tage reitzdoc2

""""Gibt viel mehr Firmen mit konstanten Dividenden."""""


darum  geht es nicht! was ich als vertrauensverlust bezeichne, ist einfach die immer wieder vom unternehmen jahrelang!!! hervorgehobene dividendenpolitik des Unternehmens:
Korridor zwischen 40-50%.

das sich eine dividende(seriöserweise) nach dem Ergebnis zu richten hat, steht für mich ausser frage. aber dass man derart krass den Korridor von 40-50% verläßt und nach unten katapulitiert, finde ich nicht anlegerfreundlich. nicht wegen der verminderten dividende, sondern wegen den kursschädigenden Auswirkungen.

nachdem das Ergebnis für q4 deutlich über den Erwartungen lag, dürfte der heutige kursrutsch, gerade nach zahlen, der stark gekürzten dividende geschuldet sein.

besonders aufmerksam wurde ich(wie du auch!) auf die tatsächliche Notwendigkeit dieser sicher unpopulären aktion. legacy und auch die "weser" sind als durchfinanziert publiziert worden. im Gegenteil, wurde doch bei dem "nachschlag" für legacy verkündet, daß man für reichlich puffer gesorgt hat. ich möchte hier keine vorschnellen schlüsse wagen, aber andere werden es tun.

glück auf!
ug  

12.03.14 21:49
1

4457 Postings, 4119 Tage reitz@doc2

"""""Denn schließlich wird der Kurs ja auch um diese Dividende vermindert """""

vermutlich wird der kurs um mehr als um die einbehaltenen dividende vermindert. diesen punkt sehe ich kritisch. herausnahme aus Fonds, die dividentitel abbilden, verlassen vieler kleinerer langjähriger Aktionäre, die k+s als witwen und wiasenpaier sahen -und nun entgtäuscht sind. nochmals, die sind nicht  m e i n e  Empfindungen, sondern Meinungen, die ich immer wieder auf den hv`s in kassel höre.

gruss ug  

12.03.14 21:54

472 Postings, 3771 Tage jahureitz

irgendwo sind Deine Gedanken nicht von der Hand zu weisen...Sicher ist es natürlich aber auch blöd... K+S wirf ne fette Anleihe auf dem Markt und zahlt dann im gleichem Atemzug den Aktionären ne fette Dividende.... Ist irgendwie ein Dilemma....

Ich bin sicher, viele werden und sind enttäuscht und es wird aus dem Grund sicher auch einige Verkäufe geben  

12.03.14 22:07

4457 Postings, 4119 Tage reitz@jahu

""""" K+S wirf ne fette Anleihe auf dem Markt und zahlt dann im gleichem Atemzug den Aktionären ne fette Dividende.... Ist irgendwie ein Dilemma....""""

na ja, von fetter dividende hat sicher kein aktionär geträumt. aber bei einem Ergebnis von 2,11 ect/share, wäre nach den selbst auferlegten Korridor gemittelt eine divi von 1euro angefallen. hätte man ausnahmsweise den Aktionären die hälfte (50ect.) angeboten, wäre diese zufrieden und man würde der schmierenpresse keinen Zündstoff für abwegige?? Überlegungen liefern. die werden kommen, arbeiten ja nicht alle bei der dz und heißen dr. müller:)

ug
 

12.03.14 22:10

472 Postings, 3771 Tage jahu....

Du hast Recht... ich hatte auch so mit 50-60 Cent gerechnet gehabt... bei 25 hätten sie die gleich ausfallen lassen können... aber da hatten sie doch scheinbar noch mehr Angst wegen den Schlagzeilen dann  

12.03.14 22:37

53 Postings, 3907 Tage smallyIch bin sehr enttäuscht

Ueber diese mikrige divi,
Da werden jetzt einige das boot verlassen.
Ich wohl auch, trotz verlusten, aber dann trade ich lieber in der range.
So flux wird sich der kalimarkt nicht erholen.
Ich traue auch legacy noch finanziell nicht ueber den weg.

Bin selbst teilhaber eines unternehmens welches ich mit fuehren darf, auch wir hatten im management schon unter den gesellschafterrn entschieden die divi range zu verlassen.
Aber das hatte eben auch gruende ( aehnlich wie bei ks)
Die gruende bei ks scheinen mir aber noch nicht ganz ehrlich benannt.
Schlummert da eventuell noch was.
Legacy steht am anfang, ich hatte ja im alten thread vor nem 3/4 jahr schon darueber geschrieben welchen wert heutige machbarkeitsstudien haben.
Von daher bleiben hier erhebliche risiken bei den kosten!
Gute nacht smally  

12.03.14 22:46

97 Postings, 3725 Tage Olli GarchWir müssen umdenken

K&S ist ab jetzt kein Dividendentitel mehr,
(auch wenn es jetzt im Dividenden-STOXX gelistet ist)
sondern ein Wachstumswert!
Umdenken, das ist natürlich nicht so einfach... :-(
Findet Olli  

12.03.14 23:33

215 Postings, 7117 Tage Mast@Olli Garch

Das mit dem Wachstumswert meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ?

Ich glaube kaum, dass sie >20% p.a. Wachstum haben werden.  

13.03.14 00:32

259 Postings, 3930 Tage ChrisOTM@reitz: Kritik

Hallo reitz,

eine kurze Kritik von mir, da du mich meiner Meinung nach nur halb zitierst, wobei mein Beitrag auch etwas 'schlecht' formuliert war.


Ich stimme dir durch aus zu, dass es einen (kurzfristigen) negativen Effekt haben könnte. Die Signalwirkung ist nicht zu unterschätzen, da die Börse es lieber mag, wenn die Dividende stabil bleibt und tendenziell Fremdkapital aufgenommen wird, da man dann von einem stabilen Geschäftsmodell ausgehen kann.
Gleichzeitig sind die Gründe für die Kürzung meiner Meinung nach schon bekannt und einbepreist (zumindest waren Sie das...). Insofern sehe ich in der hohen Kürzung keine zu große Signalwirkung, da die Unsicherheit über den Kalipreis keine "Überraschung" ist.

Bewertungstechnisch meinte ich dem Sinne eines DCFs Modells und einer mittel- bis langfristigen Perspektive. Hier muss jeder selbst die Kalipreise abschätzen und wird sich nicht nur von einer zu hohen Dividendenkürzung, die als Sicherheitspuffer dient, abschrecken lassen. Die Gewinnmargen zu entsprechenden Preisen sollten den Marktteilnehmern bekannt sein...das Risiko auch.

Da man aber derzeit von den Markteilnehmern eher eine mittelfristige Einschätzung erwarten muss (kurzfristig ist das Unternehmen überbewertet), halte die Auswirkungen der Kürzung für gering...es sind ja keine neuen Problemfelder o.ä. aufgetreten.

Es hat sich - meiner Theme übereinstimmend - zudem auch nichts am Kurs - bei Bekanntgabe - außer einer entsprechenden Vola geändert...  

13.03.14 07:26
2

1527 Postings, 4022 Tage conteDividende

ME sollte man bei der überaus deutlichen Dividendenkürzung, der Abkehr von bisheriger Ausschüttungsquote eines berücksichtigen, was hier viele in ihrer Enttäuschung völlig negieren. Es ist wohl auch eine klare Indikation, dass 2014 ein schwieriges Jahr sein wird. Wenn ich mir die Beiträge einiger User durchlese, die doch ziemliche Euphorie, das herbeiwünschen deutlich höherer Kurse, auch die Empfehlungen oft recht substanzloser Medien, dann zeigt mir das doch deutlich, dass das Sentiment vieler Marktteilnehmer besser ist als die  tatsächliche Lage bei der Gesellschaft.
Wenn K+S  einen deutliche Verbesserung sehen würde- und das setzten ja dann wohl höhere Kurse voraus- dann hätte es nie und nimmer eine so starke Dividendenredukton gegeben.
Was bleibt ist die Erwartung, dass 2014 schlechter ausfallen wird als 2013, dass die Bewertung auf Basis der erwarteten 2014- EPO sehr hoch ist, dass man aktuell eine Dividendenrendite von 1 Prozent hat und dass da letztlich nur die Hoffnung bleibt, dass es irgendwann wieder deutlich besser sein wird.

Sicher, ich glaube auch, dass in dem sehr zyklischen Geschäft sich früher oder später die Rahmenbedingungen verbessern werden, erhebliche bessere Gewinne irgendwann wieder eingefahren werden.
Die Frage ist nur- und das muss dann jeder für sich beantworten- ob man angesichts dieser Hoffnung schon jetzt in der Aktie inbestiert sein muss.

Es ist aus meiner Sicht so eine etwas ähnliche Geschichte wie bei den Versorgern. Da wird es früher oder später auch wieder günstigere  Rahmenbedingungen geben und die Anleger auch wieder etwas mehr Freude an der Aktie haben. Aber auch da sieht man erstmal bestenfalls so etwas wie eine Bodenbildung auf niedrigem Niveau.

Ich finde es auch einen Fehler, wenn man sich bei der K+S allzusehr auf historische Daten stützt. Mag richtig sein, wenn man sehr langfristig denkt. Allerdings zeigt meine Erfahrung, dass die wenigsten Anleger wirklich langfristig agieren und wenn sie langfristig investiert sind, dann oft ,weil sie Verluste aussitzen wollen, nicht weil sie wirklich langfristig überzeugt sind.

Solange die Vola bei K+S so hoch ist, sind mE Discountzertifikate durchaus eine vernünftige Alternative zur Aktie.
 

13.03.14 07:33

953 Postings, 4127 Tage Broke1Bei der Divi stellen nicht mal die HFs

ihre Positionen glatt!
Heute erstmal Enttäuschung und letzter im DAX!!!  

13.03.14 07:55

444 Postings, 3928 Tage FotomanniAusblick ist nicht schön

aber durchaus vernünftig scheint mir. Was mir nicht klar ist, warum sie mit einem gleichbleibenden Salzabsatz rechnen. Zumindest in Deutschland dürften die Salzbunker doch bis zum Rand gefüllt sein. Also muss Amerika das alles ausgleichen.

http://www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2014/presse-140313.html  

13.03.14 07:55

2718 Postings, 5041 Tage TTMichaeldoc/reitz

K+S gibt in seinem Finanzbericht fuer 2013 einen Buchwert von 17,75 EUR an, nach 17,73 EUR fuer 2012. Wisst Ihr warum der Buchwert nur um 0,02 EUR gestiegen ist, bei einem Gewinn pro Aktie von 2,27 EUR in 2013?

http://www.k-plus-s.com/de/pdf/2013/fb2013.pdf  

13.03.14 08:01

3530 Postings, 3907 Tage Doc2TT

Auf Anhieb nicht. Hast du dir die Cashflows angesehen ? oder eben die "Changes of Equity". Da solltest du fündig werden.  

13.03.14 08:10

6200 Postings, 5625 Tage bernd238So und wie geht es nun weiter?

Ich denke, nachdem alles Negative nun verkündet wurde und sich die Kalipreise bereits stabilisiert haben, wird der Kurs wieder leicht steigen!

Gründe dafür:
1. Die Leerverkäufer müssen sich irgendwann eindecken und die Aussicht auf weiter fallende Kurse besteht zur Zeit nicht!

2. Mehrere Fonds müssen sich nach der Indexänderung mit K+S eindecken!

3. Wenn viele meinen, dass es weiter runter geht, was derzeit der Fall ist, dann geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit hoch!

4. Viele sitzen unterhalb von 30 Euro immer noch auf ordentlichen Verlusten und bleiben investiert!

5. Also mal in Ruhe abwarten und den weiteren Kursverlaf beobachten!  

13.03.14 08:13

2718 Postings, 5041 Tage TTMichaelinteressant finde ich auch folgendes

Kalipreis Uebersee: Q3 346,3 USD und Q4 348,8 USD also etwas besser
Kalipreis Europa: Q3 301,3 EUR und Q4 284,8 EUR

haette ich anders herum erwartet

Salzgeschaeft auf hoeherem Absatzniveau als 2010, aber 50 % weniger Gewinn bei gleichem Preis:

Auftausalz: 2010: 13,49 Mio t und Preis: 54,8 EUR/t, Gewinn 238 Mio EUR
Auftausalz: 2012: 8,33 Mio t und Preis: 54,7 EUR/t, Gewinn 62 Mio EUR
Auftausalz: 2013: 13,79 Mio t und Preis: 54,6 EUR/t, Gewinn 118 Mio EUR

DEa muessen die Kosten zwischen 2010 und 2013 aber gewaltig gestiegen sein, wenn man bei fast gleicher Menge und Preis den Gewinn halbiert.

Reitz, hast Du eine Ahnung was dahinter steckt?  

13.03.14 08:13

6200 Postings, 5625 Tage bernd238Dax startet heute grün, es grünt auch bei K+S!

13.03.14 08:16
1

3530 Postings, 3907 Tage Doc2TT

Seite 125 steht das was du wissen wolltest. Dort findest du auch den Grund :).  

13.03.14 08:20

154 Postings, 3970 Tage Investor DanAusblick für Salz

Guten Morgen ins Forum,
dass der Bereich Kali- und Magnesiumprodukte 2014 vor weiteren Herausforderungen steht ist ja klar.
Daher finde auch ich es schade, dass Herr Steiner im Interview auf der K+S Homepage bzgl. der Salzpreise sagt, dass auch diese unter druck stehen. Und das nicht nur im Auftausalzgeschäft. Und bzgl. des Salzabsatzes in Deutschland habe ich auch irgendwie ein ungutes Gefühl.
Obwohl der Beitrag des Salzbereiches kleiner ist als der Von Kali- und Magnesium, so hofft man als Anleger doch schon etwas auf Hilfestellung aus dieser Richtung. Aber so hört sich das nicht an.
Ich würde gar nicht so uninteressant finden mal mehr über den Salzbereich zu hören oder zu lesen. Besonders über die Auftausalzpreise und auch mal was über die "Probleme" bzw. den Preisdruck in den anderen Salzbereichen. Werde mich mal auf die Suche machen.
Falls jemand vorher schon Infos dazu hat, kann er oder sie die ja gern hier einstellen.
Ansonsten ist es für mich auch eine Enttäuschung, dass die Divi nur auf 0,25 Cent vorgeschlagen wurden ist. Auch wenn ich es für nicht falsch halte, dass die Aktionäre sich in einer Form am Teil "Fir für die Zukunft" beteiligen. Wir hoffen ja auch, dass wir dafür dann auch unseren "Lohn" später bekommen.
Also, schauen wir mal, was die Zukunft bringt!
Glück auf
Investor Dan
P.S.: Ich hoffe reitz ist nicht böse, dass ich mal seinen Schlussgruß geklaut habe. ;)  

13.03.14 08:26

3530 Postings, 3907 Tage Doc2Denke auch das

an der Entwicklung des Eigenkapitals der Grund für die Dividendensenkung begründet ist. Man wollte hier nichts aus der Substanz bezahlen.  

13.03.14 08:27

2718 Postings, 5041 Tage TTMichaelDoc

Hauptgrund: "Unterschiede aus Waehrungsumrechnung" -177,5 Mio EUR

Das wird bei dem jetzigen USD-Kurs dann den Buchwert in 2014 nochmal senken, falls der USD nicht wieder spuerbar zurueckgeht.  

13.03.14 08:29

3530 Postings, 3907 Tage Doc2Denn die Position

also Gewinne von 2013 werden mit der Dividende des Vorjahres (1,4) verrechnet. Macht - 268 Mio Euro. Dies ist die Antwort auf deine Frage TT.

Insofern nun nächstes Jahr die Gewinne nicht hoch sind, müsste man da die Dividende z.b. 0,7 verrechnen. Dabei dürfte man dann keine sonstigen Effekte ausweisen. Sonst wäre die Entwicklung des Eigenkapitals nicht mehr positiv.  

13.03.14 08:29

2718 Postings, 5041 Tage TTMichaelmeinte natuerlich EUR

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben