Nüchterner Zahlenvergleich Sky Deutschland Hallo, ich lese hier auch schon einige Monate mit und habe mir damals auch das Sky Sport Abo zum Sonderpreis bestellt und bin daraufhin in die Aktie eingestiegen. Was aber jetzt hier mit dem Kurs passiert ist in meinen Augen einfach unbegreiflich und deshalb wollte ich einigen euphorischen Optimisten einmal ein paar Zahlen präsentieren, die jeder überall nachlesen kann. Wir befinden uns bei Sky Deutschland im Grunde auf Allzeithöchstständen!!! Warum? Als damals Premiere im März 2005 an die Börse ging wurden 82 Millionen Aktien zu 28 Euro aufgelegt. (70 Mio Aktien+12 Mio Aktien durch Kapitalerhöhung - ergibt eine Börsenkapitalisierung zum Start von 2,296 Mrd. €) Zu dieser Zeit hatte Premiere unter Georg Koffler (laut Geschäftsbericht 2005 einen durchschnittlichen Abonnentenbestand von 3,406 Millionen und einen Umsatz von 1,074 Mrd. €) Man schrieb wohl letztmalig einen kleinen Gewinn (Ebitda 137,5 Mio Euro) Nebenbei bemerkt hatte damals Premiere gerade einmal Nettoverbindlichkeiten in Höhe von 105,8 Millionen Euro. (Klar, die Abozahlen haben sicher nicht gestimmt, aber die Umsätze waren höher, der Schuldenstand geringer und die Aussichten weitaus besser als heute). Bis Ende 2005 halbierte sich der Kurs durch die verlorenen Bundesligarechte (soweit zum Thema Kursentwicklung und Risiko) Nun zur aktuellen Situation: Nach unzähligen Kapitalerhöhungen haben wir nun 708.099.784 Millionen Aktien Bei einem Kurs von 3 Euro ergibt das eine Marktkapitalisierung von 2,124 Mrd. Euro (bei 3,5Euro Kurs - 2,48 Mrd. Euro) Die aktuelle Situation Ende 2010: Aktuelle Abonnentenzahl: 2,653 Millionen (750.000 weniger als zu Beginn - auch wenn die Zahlen damals wohl gefaked waren - das wusste ja damals keiner beim Börsengang) Umsatz: 977,8 Mio. € (auch weniger als damals trotz Steigerung im Vergleich zu 2009) Verlust: allein 407,6 Mio € im Jahr (Nach Steuern - dieser Verlust kommt ja zu den bereits bestehenden Verbindlichkeiten hinzu) Cashflow: -324,4 Mio € (damals -20 Mio €) anbei auch noch eine Zahlenübersicht zum genauen Vergleich: http://www.boersennews.de/markt/aktien/...kyd000/25655860/fundamental Allein diese Fakten zeigen, dass der aktuelle Kurs voller unbegründeter Fantasie steckt, weil wohl ein Großteil unerfahrener Anleger nur auf den Aktienkurs von 3 € schaut und denkt da ist ja noch Luft bis auf 28 € - eben nicht!!! genau das Gegenteil ist der Fall - hier verdienen sich andere ne goldene Nase durch diese Euphorie von unwissenden Kleinanlegern. Mein persönlicher Ausblick: Wie schon erwähnt habe auch ich aufgrund des guten Preises ein Supersport Abo für 24,90 abgeschlossen und mich über diesen Preis gefreut. Wie wir alle gelesen haben, sind mit Sicherheit zahlreiche Altabonnenten ebenfalls in diesen Tarif gewechselt. Herr Sullivan rühmt sich mit den gestiegen durchschnittlichen Umsätzen / Kunde, aber habt ihr mal richtig über diese Umsätze nachgedacht? Jeder der so ein Abo hat weiß, dass ihm der reguläre Preis abgebucht wird und gleichfalls eine Gutschrift über 20,- € auf dem Konto erscheint. Somit wird das Supersportabo intern mit 44,90 € gelistet (bei den 29,90 Komplettabos sogar noch höher) und die Gutschrift wird wohl als Werbungskosten/Kunde deklariert. Somit steigt zwar formell der durchschnittl. Umsatz/ Kunde, allerdings bezahlt ein Großteil diesen gar nicht durch die Gutschrift. Viele haben jetzt ein neues Abo über 1 Jahr Laufzeit mit diesen tollen Konditionen abgeschlossen, aber mal ehrlich - wie viele von diesen Neuabonnenten ist bereit den Vollpreis zu bezahlen? Ich glaube kaum, dass Sky seine neugewonnen Kunden zum Vollpreis halten kann. Somit wird eine Kündigungswelle einsetzen und Sky wird gezwungen sein mit neuen Aktionen zu reagieren, was wiederum zusätzliche Kosten verursacht. Überall wird gesagt, dass Premiere ca. 3 Mio Abonnenten braucht, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann reichen nie und nimmer 3 Mio Abonennten. Da Einwohnerzahl ist in Deutschland Jahr für Jahr Rückläufig und somit wird es ja auch immer schwerer mehr Abonnenten zu finden. Sky Deutschland ist vielleicht auf dem richtigen Weg, aber hier ist noch lange kein Gewinn in Sicht und der Aktienkurs ist in meinen Augen viel zu euphorisch. LG |