ihr habt zwar Landgang, aber wenn ihr zurückkommt habt ihr gleich was für die trüben Sehnerven...................... is nen Artikel aus dem WO von therefor und ich kann es nicht besser formulieren.............................. Hallo Leute,
wenn man jeden Tag den Wertegang bei BluePearl verfolgt gerät man, wie bei jeder anderen Aktie auch, sehr stark in die Gefahr emotional zu reagieren.
Wenn ich die Leute, die in dieser Woche verkauft haben, als schwache Hände bezeichnet habe, soll dies natürlich keine Beleidigung sein. Mir ist sehrwohl bewußt, dass die meisten Leute auf ihr Geld angewiesen sind und sich keine Verluste leisten können.
Ich selber handele auch bei Aktien, bei denen ich das Umfeld nicht eigenhändig analysiert habe auch sehr emotional. Zumal wenn diese sehr stark gestiegen sind. Ich neige dann bei dem ersten etwas größeren Rücksetzer zu Gewinnmitnahmen.
Da viele der Anleger bei BluePearl Gewinne eingefahren haben kann ich die Gewinnmitnahme sehr gut verstehen. Test haben ergeben, das Menschen gewonnes Geld absichern wollen und bei Verlusten zu wesentlich grösseren Risiken bereit sind.
Daher ist die momentane Konsolidierung bei BluePearl ein ganz normale menschliche Reaktion, die aber hier, wenn man sich die Tagescharts der letzten Wochen ansieht, scheinbar von Börsenprofis ausgelöst wurden.
Diese Art der Manipulationen werden fast immer bei stark gestiegenen, aber immer noch unterbewerteten Aktien, betrieben.
Dies bedeutet im Regelfalle bei einem vernünftigen Timing für die durchführenden Parteien keinerlei Risiken. Die menschliche Psyche treibt die Anleger aus einer gestiegenen Aktie, mit einem etwas größeren Kursverlust immer aus der Aktie. Die Profis beherrschen diese Spiel und setzen dabei, wie in den beiden letzten Wochen auch hier im Thread beobachtet, noch Pseudoinformanten ein.
Hier werden Fehlinformationen sehr proffessionel mit Wahrheiten vermischt und unter das Volk gebracht.
Bei der Kursreduktion vermehren die Profis permanent ihre Bestände. Es werden kleinere Mengen in das BIT gegeben und größere Mengen aus dem ASK gekauft.
Je stärker die Aktie fällt, desto mehr Aktien kann man dann im BIT und ASK einsetzen.
Die die Aktie sowieso wieder steigen wird und man seine Bestände erhöht, hat man kein Risiko, selbst wenn der Plan zwischendurch durch Supernews beendet wird.
Deshalb hatte Kostoliany in einem seiner Bücher empfohlen die fundamentalen Daten seiner Anlage zu bewerten und nur diese zu beobachten, aber niemals den von Spekulanten (lt. Kostoliany: Notwendiges Übel) getriebenen Tageskurs, da die meisten Menschen ihre Emotionen, wie man hier im Thread unschwer erkennen konnte, im Griff haben.
Es macht schon nervös, wenn der Anlagewert zwischenzeitlich Tag für Tag weiter abnimmt, bevor er wieder auf ATH steigt.
Ich persönlich bin bei BluePearl ein Anleger, aber bei anderen Werten, gerade im Explorerbereich, ein notwendiges Übel. Hier wird mit 10 bis 20% des Gesamtkapitls gezockt, was das Zeug hergibt.
Manchmal erzielt man hier höhere Gewinne, als mit den Anlagen. Aber diese Gewinne muß ich versteuern. Wenn ich dann eine Gesamtanalyse ziehe, habe ich mit in Summe mit meinen Anlagen, natürlich anteilig gerechnet, immer mehr Geld als mit den Zockerwerten verdient.
Bei z.B. Gesco bin ich seit 13 Euro investiert und kenne den aktuellen Kurswert gar nicht. Das Management und das Umfeld stimmen noch und ich muß mir meine Nerven nicht durch irgendwelche Tageskurse belasten. Die Firma informiert nur spärlich, aber dafür in höchster Qualität.
Bei BluePearl macht der Informationsaustausch hier im Thread unheimlichen Spass. Deshalb kommt man um das Tagesgeschehen einfach nicht herum und wenn man schon dabei ist, dann gibt man auch ab und zu einmal einen etwas seichteren Bericht ab.
Zur Erinnerung:
Unsere Pluspunkte: 1. Ein Management von absoluter Weltklasse. 2. Ein Management mit Goldhändchen (2 MIlliardendeals können kein Zufall mehr sein) 3. Eine wachsende und rohstoffhungrige Weltwirtschaft 4. In Kürze eintreffende Supernews für Reichweite gesamt BluePearl und Machbarkeit Davidson. 5. Ein wahrscheinlich steigender Molybdänpreis. Ich bin auf die RSR-News in der nächsten Woche für diesen Punkt gespannt. Ein neuer großer Anwendungsbereich für unseren Stoff wäre eine super Sahnekrone, aber auch die jetzigen bekannten Daten sollten schon einen mittelfristig steigenden Preis garantieren.
Also bleibt am Montag ruhig, selbst wenn wir nocheinmal kurzfristig in einen Ausverkauf híneinkommen. Der ist dann für den weiteren Kursverlauf nur gesund.
|
Angehängte Grafik:
Flagge.gif