Ich binde mich ja nicht 20 Jahre. Verkaufen kann ich jederzeit, aber ich muss dann halt die Steuern nachzahlen. Wenn ich die Steuern von 15 Jahren nachzahlen muss, wird ein Verkauf deutlich weniger attraktiv. Gleichzeitig werden solche Aktien für ein langfristiges Investment deutlich attraktiver, da ich mit dem gesparten Geld zusätzliche Rendite einfahren kann.
Da ich nicht beabsichtige, meine TLG-Aktien in absehbarer Zeit wieder abzugeben, ist für mich die Dividende aus dem steuerlichen Einlagenkonto sehr wohl ein Argument für eine Investition in TLG und nicht in was anderes. Natürlich kanns sein, dass ich bei einem wirklich guten Angebot die Aktien verkaufe - in diese Entscheidung lass ich dann aber die Tatsache einfließen, dass ich die Steuern für die bis dahin ausgezahlten Dividenden entrichten muss, was meienn Verkaufserlös schmälert.
Ich nehm diesen Aufschub der Steuerpflicht also als Bonus mit und es ist nicht so, dass mein gesamter Investmenterfolg davon abhängen würde, dass ich die Aktien 20 Jahre oder länger halte. |