Ich sehe einfach keinen sinnvollen Grund, warum hier eine Kursmanipulation stattgefunden haben sollte. Hinter Bayer steht kein großer Familienclan oder irgendeine Holding, die ihren Einfluss ausbauen möchte. Daneben kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fonds solch ein Risiko eingehen würden, nur um eine Aktie, die sich ohnehin in einem Abwärtstrend befunden hat, noch weiter nach unten zu prügeln. Da gäbe es sicher günstigere Möglichkeiten an billige Beteiligungen zu kommen.
Eine Kursmanipulation könnte ich mir nur dahingehend vorstellen, dass Bayer nicht Monsanto übernehmen, sondern stattdessen Bayer von Monsanto plus einem weiteren Akteur übernommen werden und der Kurs dafür zurechtgestutzt werden soll. Aber auch das, wäre dann wohl zu offensichtlich, oder siehst du das anders?
Was die Verhandlungen angeht. In den Medien liest man, dass diese sich schon länger hinziehen bzw. erste Gespräche schon vor Monaten begonnen wurden. Angeblich ist der alte Vorstandsvorsitzende aufgrund dessen vorzeitig zurückgetreten, weil er diese Übernahme nicht mittragen wollte. Wurde hier doch auch schon verlinkt. Gerüchte gab es ja dahingehend auch schon länger. Des weiteren, wenn ein bestimmtes Angebot genannt wird, dann müssen diesem schon langwierige Unternehmensbewertungen vorangegangen sein. Wir können natürlich nur spekulieren, wie lange so etwas dauert, aber bei einer solchen Größenordnung und einer solchen strategischen Entscheidung sitzen die Controller sicher nicht erst seit gestern an der Kalkulation. Das heißt, auch hier muss vor Bekanntwerden schon einiges passiert sein. |