von völlig weltfremden GrünInnen!
Dass das Ganze ein vollkommener Schwachsinn ist, hatte ich von Anfang an kritisiert. Was musste ich mir da von diesen ahnungslosen Fantasten anhören?
Ein paar große Unternehmen (wie Siemens. etc.) versprachen sich viele Fördergelder vom Steuerzahler abzusahnen, NUR deshalb machten sie mit. Da die Fördergelder ausblieben und neben gigantischen Investitionen nichts als Risiken übrig blieben, steigen jetzt auch die Konzerne aus...
DAS ist die neue Planwirtschaft des 21. Jh.! Themen entwickeln, Projekte erfinden, schnell abkassieren und dann weiterziehen. Auch der Klimawandel ist so ein Thema, aus dem ganz wenige über billige Kredite und Förderungen (Geldgeschenke des Steuerzahlers) fast endlos Geld schöpfen können.
Die Alternativenergie- Nutzung entwickelt sich ganz alleine. Da benötigt man keine Panikmache und keine Fördergeschenke von Politikern, die sich nur wichtig machen wollen. Die hätte sich eben evolutionär und martkwirtschaftlich effizient entwickelt. Man hätte die Subventionen der konventionellen Energieversorger nur reduzieren müssen.
Jetzt haben wir eine revolutionäre Entwicklung, die Chaos verursacht und ein Vielfaches kostet. Naja, was kostet die Welt, sagt der heutige Schuldner. Ohne ewig steigende Schulden bricht das Pyramiden-System ohnehin unvermeidbar zusammen. |