Dass der Minensektor nicht zur Anlage über viele Jahre bzw. Jahrzehnte geeignet ist, darüber sind wir uns alle einig denke ich. Es gibt jedoch Zeitfenster, da ist die buy and hold Strategie sinnvoller als die rein-raus Strategie. Und genau in so einem Zeitfenster sind wir mMn jetzt. Die Vergleiche mit 2008 und folgende Jahre liegen auf der Hand, da hat sich der Bullenmarkt bis 2011 erstreckt und da ist (fast) alles gestiegen. Nur jetzt haben die Notenbanken viel schneller reagiert und spielen Geldmengenvermehrung wie sie noch nie da gewesen ist, dazu kommt noch der historisch niedrige Ölpreis. Das ist eigentlich auf fundamentaler Seite alles, was man wissen muss. Wenn ich könnte (meine Neugier und auch Gier :-) stehen mir da im Weg) würde ich erst wieder Ende nächsten Jahres in meine Depots schauen und bis dahin alles ausblenden, um nur ja nicht in Versuchung zu geraten, Gewinne mitzunehmen. Ich habe schon so oft, schnelle 30-40-50% bei einem Titel mitgenommen und 200-300-400% Gewinn der folgenden Jahre liegen gelassen, weil ich in diesen Titel nicht mehr eingestiegen bin. Ich habe mir geschworen, dass mir das dieses Mal nicht mehr passiert. Wenn alles so kommt, wie ich es mir hoffe und erwarte, dann habe ich ausgesorgt für mein restliches Leben. Ich bin sehr breit im Minenmarkt investiert, also ich habe nicht nur eine Handvoll Titel. Meine Schwergewichte sind ein gehebelter Silber ETF (2fach), GDX, GDXJ, Wheaton PM, NEM, Franco-Nevada, FM und noch einige der Senior Produzenten und Royalties...hier bin ich pro Position zwischen 7 und 30K drinnen. Natürlich habe ich noch zahlreiche Juniors und einige Explorer im Depot, hier aber mit wesentlich kleineren Positionsgrößen, so zwischen 2 und 7k. Da wird wohl der eine oder andere Tenbagger dabei sein, hoffe ich :-). Startkapital: rund 300k Derzeitiger Depotstand: knapp 400k Ziel: 1 Million nach Steuern...und ich möge verdammt sein, wenn ich vorher schwach werde und verkaufe!
Ich wünsche auf alle Fälle jedem Investierten alles Gute und möge der gewaltigste Bullenmarkt im Minensektor, den die Welt je gesehen hat, seinen Anfang gefunden haben...!!
|