Hallo in die Runde,
zwei Ideen: transferwise-Überweisung ist recht simpel und schnell. Man kann angeben, wie viel genau beim Empfänger ankommen soll und dazu werden die Gebühren etc direkt angezeigt. Man kann theoretisch auch ein Multi-Währungskonto erstellen. Die Company hat den Fokus genau auf Auslandsüberweisungen gelegt und ist so günstig, weil sie in jedem Land sozusagen ein Konto haben, von dem sie dem Empfänger den Betrag überweisen. Bsp: 5000€ sollen nach Kanada überwiesen werden. Man überweist auf ein Konto in Belgien. Dieses Transferwise-Konto behält das Geld, während das kanadische Transferwise-Konto dem Zielempfänger den Betrag auf das Konto schickt. Finde das Geschäftsmodell ziemlich gut und werde es ausprobieren.
Zweite Sache: es gibt einen kanadischen Broker, Questrade. Eine Eröffnung aus Deutschland ist möglich. Dazu muss man, Stand jetzt, einen Steuerberater in Berlin aufsuchen, der es einem beglaubigt. Vlt kann man mit dem einen Deal aushandeln, dass bei mehreren Kunden, die Bearbeitungsgebühr (200€) reduziert wird und vlt lässt sich der Vorgang vereinfachen (Zoom-Call o.ä.). Die Beglaubigung ermöglicht die Eröffnung. Das Verfahren, die Aktien in den Broker buchen zu lassen, nennt sich lt meiner gestrigen Recherche DRS (Direct Registration Statement). Wenn ein kanadisches Unternehmen also dieses Statement ausstellt, muss man damit entweder hier oder sonst wo zum Broker/Bank und es einbuchen lassen. Das kostet sowohl hier als auch in Kanada etwas Gebühr. Die Kontoführung ist bei Questrade kostenlos, Trade sind ziemlich günstig, so wie es ausschaut. Werde die heute Nachmittag nochmal kontaktieren und weitere Fragen stellen.
Achja, und bzgl Steuer: der Steuerberater hier aus Berlin meinte, dass es wohl ein Abkommen zw Kanada und Deutschland gibt. Beim Verkauf fallen ggf vor Ort in Kanada Quellensteuern(?) an, die hier bei der Steuererklärung bei der Kapitalertragssteuer berücksichtigt/angerechnet werden. Aber da bin ich auch nicht so fit. |