N`abend
... an einen meiner früheren Einwände im Thread, wonach sich Lebensmittel für mich per se als Spekulationsobjekt verbieten würden tuen täten, da ich (!!!) ...
... damit ethisch nicht klar käme, wenn aufgrund meiner Spekulationserfolge im Weizen-, Soja-, Reis-, Manniok- oder Maismarkt (und was Euch sonst noch an pflanzlichen LM einfällt - jedenfalls die Grundnahrungsmittel irgendwo auf dieser Welt) für die Eltern im Timbuktu oder anderswo unerschwinglich würde, sodass deren Kinder sterben müssten, weil ich (!!!) ein paar Ois verdienen will!
Ich hab zwar keine eigenen Kinder, aber dabei könnte ich nicht ruhig schlafen ...
Für mich zueht dann auch das Argument nicht, dass es dann ein anderer täte, soll der halt mit der etwaig für ihn nicht vorhandenen Belastung klar kommen!
Das PS an den "Häuserbauer Thomas Sonnenblume":
Kaffee ist für mich ein verzichtbares Lebensmittel und wenn der Kaffepreis auf 222 € ginge oder auch auf 35 $ fiele, so beträfe es doch nur die Produzenten dieser Ware.
Die aber haben reichlich, ...
... was Du und ich nicht haben und auch nicht erwerben werden können als nicht schwerreicher Lohnempfänger in diesem unseren schönen Ländle - nämlich Ackerland, Arbeitskräfte (z.B. tradionell ohne jemalig versprochene Blümsche Rente auch einen "Stall voll Kinder") und sicher darüber hinaus die eine oder andere gute Idee. |