Ein Rücksetzer bei einem allgemeinen Marktabsturz ist natürlich gut möglich. Allerdings denke ich, dass dieser nur von sehr kurzer Dauer sein wird, und dass schon sehr bald nach Beginn des Marktcrashs (Massiver Abverkauf...), und genau da liegt die Krux, das Geld aus den Aktienmärkten in Edelmetalle flüchten wird. Der Dollar wird nämlich auf Grund des Vertrauensverlustes viel weniger stark nachgefragt werden als noch im 08. (natürlich werden nicht wenige "Vollpfosten" immer noch in den USD flüchten). Der CHF wird ebenfalls (jedenfalls in der Anfangsphase) noch einen sicheren Hafen darstellen, sofern die CH nicht irgendwelche Euroanbindungen oder Schwächungen implementiert. Sichere Werte wie EM werden jedoch am besten auftrumpfen. Der Grund ist ganz einfach: Weil diesmal die Krisenursache eine andere ist als noch im 08. Heuer geht es um die Staatsverschuldungen, den Zinseszinseffekt, die Panik (Inflationsangst etc.)... Wieso sollten die Indizes weiter steigen? Alles überkauft!! Beispiel: Wieso steigt zum Beispiel Apple.inc weiter an? Alles ist bereits in diese Aktie eingepriesen. Ich habe da noch weitere Beispiele (auch zum Ölpreis.... welcher wieder auf 30$ abstürzen kann/wird, wenn die Konjunktur erstmal einbricht.) Wenn alle auf dem Kreuzfahrtschiff vom Aufschwung sprechen, vom Turbo-Aufschwung.... Dann steige ins Rettungsboot, und fahr los. Meine Theorie, dass der Crash schon kurz bevor steht, lässt sich in den Charts durchaus nachvollziehen... Mike Maloney lässt grüssen |